Flachbildschirm an beigen G3

P

Preetzer

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
(mein erster Beitrag, in meiner ersten Community!)

Ich habe mir ein altes G3 Schätzchen angelacht und möchte ihm einen topmodernen Flachbildschirm verpassen. Doch wie es scheint, sind die beiden nicht füreinander gemacht.
Ich habe mir gleich zwei Bildschirme geholt, um wenigstens einen zum Laufen zu kriegen. Mit meinem ViewSonic Monitoradapter geht das auch schon bei dem einen (19-Zöller, Videoseven L19 PS), aber die Auflösung ist sehr grob und die Buchstaben der Systemschrift haben unschöne Ränder. Weit unter meinen Erwartungen.
Wenn ich höher auflöse, das geht mit dem Adapter, habe ich aber nur noch 256 Farben.
Der andere Bildschirm, kommt gar nicht erst zur Ruhe (Acer AL 1715S) er wird mit seiner automatischen Konfiguration nicht fertig und macht immer wieder den Bildschirm schwarz.
Gibt es eine Einstellung im Monitoradapter, die ich dann im Try an Error - Verfahren austüfteln müsste, die hohe Auflösung mit viel Farbe verbindet.
Wer hat Erfahrung - vielleicht auch mit einem anderen Bildschirmtyp?
Würde eine Grafikkarte mein Problem lösen - weil ich dann keinen Adapter mehr bräuchte?
Oder muß ichmit dem Adapter einfach Tüfteln, Tüfteln, Tüfteln.
einen Schönen Abend,
der Community,
Jan aus Preetz.
 
Moin und herzlich willkommen!

Solche Anfragen übrigens besser nicht in den Hardare-Bereich und nicht in die Bar, sonst ertrinkt die Frage im OffTopic-Sumpf ;).
Etwas mehr Infos wären noch nötig:
Was für ein G3? Beige oder blau/weiß?
Ist der ViewSonic-Adapter einer mit DIP-Schaltern?
Im Falle des beige-G3: Wieviel VRAM hat der an Bord?
Im Falle des b/w-G3: Welche Grafikkarte?

Ich tippe mal auf beige mit wenig VRAM. Entweder aufrüsten oder günstige Grafikkarte nachrüsten.

Grüße,

animalchin
 
Beige - steht auch nicht irgendwie im Titel oder so ;)
 
grünspam schrieb:
Beige - steht auch nicht irgendwie im Titel oder so ;)
*hust* nee, das hätte ich doch bestimmt gelesen *hust*

dann widerrufe ich alles und behaupte das Gegenteil.
Ich bleibe aber beim Tipp, VRAM nachzurüsten oder eine günstige gebrauchte PCI-Grafikkarte einzubauen.

Grüße,

animalchin
 
Er ist beige

Vielen Dank für Eure Rückmedungen und den Vorschlag, animalchin! Ja, er ist beige, das habe ich vergessen zu erwähnen.
Ich will mal schauen, dass ich zu einer gebrauchten Grafikkarte komme.
Schönen Sonntag,
Preetzer.
 
Du hast doch sicherlich einen DB-15 auf VGA-Adapter mit einem kleinen Mäuseklavier dran, ohne den geht garnichts.
Dann hast du folgende mögliche Auflösungen:

DIP ON -> Auflösung:
1,5,6 = 640*480
2,5,6 = 832*624
3,5,6 = 1024*768
1,2,3,5,6 = 1152*870

Bis einschließlich 1024*768 müssten alle mit der internen Grafikkarte funktionieren, du musst natürlich die entsprechende Auflösung in den Systemeinstellungen wählen. Die Anzahl der Farben geht ebenso über die Sys.-einstellungen.
Die native Auflösung deiner Monitore (bei 19er 1280*1024) wird wohl nur mit einer PCI-Graka funktionieren, aber gute TFT können 1024*768 recht gutskalieren.
Gruß DT
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Grafikspeicher hat Dein G3? (Kannst Du im System Profiler nachsehen) ich vermute es sind nur 2MB, daher nur 256 Farben bei der großen Auflösung.
Um ein anständiges Bild zu haben musst Du den Monitor mit der nativen Auflösung betreiben. Wenn die nicht angeboten wird, gibt es Software, die das ermöglicht.

Ansonsten erreicht ein TFT an die VGA-Schnittstelle sowieso nur suboptimale Schärfe. TFTS sollten digital über DVI angesteuert werden. Also wäre einen PCI-Grafikkarte mit DVI-Ausgang die beste Lösung.
 
Danke für die für mich neuen Hinweise, Dr. Thodt und ._ut
Preetzer
 
Zurück
Oben Unten