iPad Fixed Background Image unter 13.3 & 13.3.1

DaveB

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2020
Beiträge
25
Reaktionspunkte
5
Ich habe Rückfragen von einem Kunden erhalten, dass auf iPads die Seiten mit Containern mit fixiertem Hintergrund die Darstellung nicht passt. Ich kann es nachvollziehen. Scheint irgendwie useragent-abhängig zu sein und auch nicht CMS gebunden.

Hat jemand da gleiche Erfahrungen?
 

Anhänge

  • IMG_2636.JPG
    IMG_2636.JPG
    197,2 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_1E68F129A43E-1.jpeg
    IMG_1E68F129A43E-1.jpeg
    41,8 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_61755A9E9544-1.jpeg
    IMG_61755A9E9544-1.jpeg
    39 KB · Aufrufe: 96
Im zweiten Fall steht ja "Mobile" im String. War da vielleicht nicht die Desktop-Ansicht (Default seit iPadOS 13) sondern die mobile Ansicht ausgewählt?
 
Die Seite ist responsive aufgebaut, da gibt es keine Desktop oder Mobile Ansicht. Es geht auf den betroffenen iPads generell kein fixiertes Hintergrundbild. Weder auf dem CMS im Einsatz noch sonstige Seiten. Der Support vom CMS kann es nicht nachvollziehen. Ich habe inzwischen 7 iPads probiert und das Verhalten bleibt gleich.
 
Scheint irgendwie useragent-abhängig zu sein und auch nicht CMS gebunden.
Wie kommst du darauf, dass es am User Agent liegt?
wenn du auf dem gleichen iPad den User Agent umstellst geht es?
oder sind das unterschiedliche iPads mit unterschiedlichen Betriebssystemversionen?
 
Mobile Safari unterstützt m.W. kein "background-attachment: fixed" - aber lauf Screenshot geht es ja, also muss es am Workaround liegen.
 
Wie kommst du darauf, dass es am User Agent liegt?
wenn du auf dem gleichen iPad den User Agent umstellst geht es?
oder sind das unterschiedliche iPads mit unterschiedlichen Betriebssystemversionen?

Weil ich hier ein iPad mit 12.4 neben einem mit 13.3.1 habe. Also ja 2 iPads.

Mobile Safari unterstützt m.W. kein "background-attachment: fixed" - aber lauf Screenshot geht es ja, also muss es am Workaround liegen.
Wenn es so einfach wäre. Auf dem iPhone funktioniert es ja auch problemlos.
 
Weil ich hier ein iPad mit 12.4 neben einem mit 13.3.1 habe. Also ja 2 iPads.
Da das Rendering in iPadOS komplett neu gestaltet wurde, um Desktop-Seiten so gut wie möglich für die Touchbedienung anzupassen (siehe dazu z. B. https://www.macstories.net/stories/ios-and-ipados-13-the-macstories-review/8/), sind Unterschiede nicht überraschend.

Wie gesagt, ich würde erwarten, dass bei manueller Umschaltung der Seite per "Mobile Webseite anfordern" auf dem Gerät mit iPadOS die Seite genauso wie auf dem alten Gerät oder dem iPhone angezeigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und DaveB
Da das Rendering in iPadOS komplett neu gestaltet wurde, um Desktop-Seiten so gut wie möglich für die Touchbedienung anzupassen (siehe dazu z. B. https://www.macstories.net/stories/ios-and-ipados-13-the-macstories-review/8/), sind Unterschiede nicht überraschend.

Wie gesagt, ich würde erwarten, dass bei manueller Umschaltung der Seite per "Mobile Webseite anfordern" auf dem Gerät mit iPadOS die Seite genauso wie auf dem alten Gerät oder dem iPhone angezeigt wird.

Du hast recht! Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Zurück
Oben Unten