Fitzbox und Airport Express

tusf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2010
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Ich habe mir eine Airport Express zugelegt und habe nun eine technische Frage in Sachen Verbindung.

Muss die AE unbedingt direkt an die Fritzbox per LAN verbunden werden, oder kann ich das mit über 2 Dev*lo DLAN200 Powerline Adapter aus der Steckdose verbinden? Ich frage deshalb, weil ich unseren Fernsehturm nicht zu voll stellen will und ich somit die AE in einen Nebenraum aufstellen kann.
Habe halt Angst, dass die Sendeleistung darunter leidet...

Danke für die Antworten!!!
 
Was bringt das Power Line Ding denn effektiv an Durchsatz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusf
Hallo tusf

Geht wunderbar. Habe bei mir WLAN an der FB ausgeschaltet und die Airport Extreme per AVM dLAN angeschlossen. Hat außerdem den Vorteil, dass die Kommunikation über LAN läuft und so die Kommunikation der Geräte nicht nur über WLAN laufen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusf
... habe so Dinger für meine Twins im Einsatz Devolo AV200 Wireless ...

somit kommt die Konfiguration der deinen in etwa gleich WLAN-Zugriff - Powerline - Router

dabei kommen 85MBit/sec. raus mehr nicht .... sollte also für´s Surfen genügen.

Bei den Powerline Adaptern ist der Steckplatz an Strom entscheident!! Steckdose solo ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusf
Danke für die schnellen Antworten...
Ich habe im Moment einen Durchfluss von 105MBit/sec. ....

Würde es denn wesentlich mehr bringen die AE an die FB anzuschliessen?
Dürfte doch auf die WLan Leistung der AE keinen Einfluss haben, oder?

Danke!
 
nö...

das Kabel, die LAN-Verbindung ist nun das Nadelöhr ---> 100MBit/sec. Kabel eben !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusf
Express und Fritzbox haben doch beide GBit LAN.
 
Oh dachte die neue hätte nun GBit.
Dann Kommando zurück, ist nach wie vor 100 MBit.
 
Also kann ich meine Konfiguration so lassen, oder kann man da noch mehr rausholen?
 
Wenn Power Line effektiv 100 MBit bringt und die Express eh nur einen 100 MBit Eingang hat, dann ist es Pumpe, ob du die Express direkt per LAN oder per Power Lan ansteckst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusf
Ist zwar laut Hersteller ne 200er, aber sie bringt permanent um die 100, + - 10...

Vielen Dank für die Antwort!!!
 
Zurück
Oben Unten