Fitness: Rudergerät ja oder nein?

Aurel70

Aurel70

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2004
Beiträge
1.052
Reaktionspunkte
15
Hallo Gemeinde

Eure Meinung ist gefragt. Ich bin drauf und dran meinen "Home Trainer" zu entsorgen und mir stattdessen ein Rudergerät anzuschaffen. Was haltet Ihr von diesem Trainingsgerät? Risiken?

Bin gespannt, ob sich hier ein paar Ruderer finden.

Grüsse,
Aurel70
 
Mein Training geht ohne Geräte

...... laufen, Trimm-Trapp, Marschieren ohne Gewicht zum Anfang, dann mit Gewicht, Liegestütze mit und ohne Gewicht, Kniebeugen mit und ohne Gewicht, Radfahren. usw. . Wobei bei mir das Gewicht das ich benutze zwischen 50 und 60 kg liegt, so viel hat beim Militär mein Ausrüstung gewogen.
 
Hallo Gemeinde

Eure Meinung ist gefragt. Ich bin drauf und dran meinen "Home Trainer" zu entsorgen und mir stattdessen ein Rudergerät anzuschaffen. Was haltet Ihr von diesem Trainingsgerät? Risiken?

Bin gespannt, ob sich hier ein paar Ruderer finden.

Grüsse,
Aurel70

Also: gute Idee. Bin selbst Indoor-Rowing Freund - betreib es aber in nem Fitnessstudio, weil mir der Platz und die finanziellen Ressourcen fehlen, ein solches Gerät daheim zu haben. ;)

Risiken gibt es, vorausgesetzt man fängt ordentlich an und eignet sich einen richtigen Stil an, eigentlich keine. Bei Mens Health bzw. Concept2 gibts verschiedene Trainingspläne. Dennoch empfehle ich, vor einer Anschaffung, erstmal ein paar Trainingsläufe in 'nem Studio o.ä.
 
Danke wward. Das stimmt zuversichtlich. Bezüglich Risiken meine ich. Das mit den fehlenden finanziellen Ressourcen stellt sich dann ein, wenn ich das Teil gekauft habe. Bei Manufactum gibt's ein schönes Gerät... sigh... Aber erst mal im Studio abtasten ist wohl der richtige Weg.

@macxxx: militärdienst in monaco? ;)
 
Hast Du Dein Fitnessgerät genutzt? Wenn ja, dann ist so ein Rudergerät sicherlich eine Überlegung wert. Wenn nicht, dann denk nicht weiter drüber nach, denn Du wirst es sehr wahrscheinlich eh nicht nutzen.
Ich empfehle Dir aber, wie macXXX, auf Geräte zu verzichten. Geh raus und trainiere in der Natur. Joggen und/oder (Renn-)rad fahren. Ich mache letzteres und habe auch eine Rolle, damit ich im Winter drinnen trainieren kann. Das war bislang ziemliche Geldverschwendung. Auch die Hantelbank habe ich wieder abgebaut. Einfach zu langweilig drinnen.
 
Und ganz wichtig ist die Ernährung, keinen Döner, keinen Hamburger, keine Pizza oder dieses andere Lifefood. Vollkorn, Gemüse, Obst und hochwertiges Fleisch vom Grill. Meine Töchter mußten zwar leiden, dafür haben sie aber eine Top-Figur auch ohne diesen Unsinn mit Fit-Buden.
 
Danke wward. Das stimmt zuversichtlich. Bezüglich Risiken meine ich. Das mit den fehlenden finanziellen Ressourcen stellt sich dann ein, wenn ich das Teil gekauft habe. Bei Manufactum gibt's ein schönes Gerät... sigh... Aber erst mal im Studio abtasten ist wohl der richtige Weg.

@macxxx: militärdienst in monaco? ;)

Da hab ich Alarmanlagen eingebaut.
 
Danke wward. Das stimmt zuversichtlich. Bezüglich Risiken meine ich. Das mit den fehlenden finanziellen Ressourcen stellt sich dann ein, wenn ich das Teil gekauft habe. Bei Manufactum gibt's ein schönes Gerät... sigh... Aber erst mal im Studio abtasten ist wohl der richtige Weg.

@macxxx: militärdienst in monaco? ;)

Das aus Holz? Ja, definitiv auch was fürs Auge ;)

Bezugnehmend auf macXXX & Rusty Cooper kann ich das mit der Natur & draußen nur untermauern. Neben den Rudereinheiten geh ich Joggen - es ist tatsächlich ein Unterschied wie Tag & Nacht was das ganze Wohlbefinden während einer Trainingseinheit angeht.

Solltest du im Eigenheim auf der Terasse trainieren können, wären das natürlich die sprichtwörtlichen zwei Fliegen mit einer Klappe ;)
 
da wuerde ich eher in die halbjahres mitgleidschaft im studio investieren, um den winter zu ueberbruecken.
jaja ich weiss es gibt kein schlechtes wetter nur schlechte kleidung, aber jeder wie ers bevorzugt!
 
Ich hatte als Kind mal ein Rudergerät mit Öldruck-Dämpfern. 15-20 min machen schon
enorm was aus im Oberkörper. Für mich viel besser als z.B. ein Trimm-Fahrrad, das nutze
ich kaum. Für die Beine kann man draussen genug machen.
Wichtig ist gute Qualität des Federsystems. Irgendwann war ich so kräftig, dass die Ölwannen
heiß wurden und dann war der Spaß vorbei.
 
Und bitte auf Proportionen achten. ;-)
 
ich kann ein rudergerät zuhause empfehlen - nach jahrelanger mitgliedschaft im fitness studio (dort war ich so selten, dass ein besuch umgerechtnet ca. 40 euro gekostet hat) hab ich mir von concept2 ein rudergerät besorgt (ein freund von mir ruderte mal auf leistung und meinte, dass seien die besten) - ich habe es zu einer gewohnheit gemacht jeden tag zu rudern (allerdings immer nur 5-10 minuten - das kriegt man immer irgendwie gebacken).
sehr gutes training - oberkörper, arme und beine sind definitiv besser tonisiert , wampe seltsamerweise fast weg (ich ruder immer vor dem abendessen - verm. frißt man da weniger) - ipod im ohr ist es auch nicht so langweilig (2 lieder... und fertig ....)
 
Zurück
Oben Unten