"First-Steps" nach der Gewerbeanmeldung

pixeltraum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2004
Beiträge
673
Reaktionspunkte
13
moin, moin liebste MU-gemeinde :D ... nachdem sich nun endlich für mich die frage ob "freiberufler" o. "gewerbetreibender" entschieden hat u. ich mein gewerbe angemeldet hab' (webdesign, layouts, etc.) und mir auch einen steuerberater gesucht hab' der mich da etwas unterstützt, wollte ich trotzallem mal bei euch nachfragen, was man nun alles so zu beachten hat bzgl. rechnungsstellung (was muss rein, wie muss die aussehen, etc.) bis hin zu "muss ich belege sammeln"!? "kann ich bspw. einen handyvertrag über das gewerbe laufen lassen"!? "wie verhält es sich bei der neuanschaffung eines MACs"!? usw.

Ihr seht also, Fragen über Fragen ... :confused:
 
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen:
Bis auf die Handyvertragsfrage findest Du mit den entsprechenden Suchbegriffen fast alle Antworten hier im Freelancer-Forum, weil sie in den letzten Jahren schon mehrfach und oft wirklich ausführlich und schlüssig behandelt wurden. Den Rest beantwortet Dir mit Sicherheit verbindlich Dein Steuerberater, den Du doch dafür angeheuert hast. Ansonsten läufst Du Gefahr, dass Du hier Antworten bekommst, die evtl. auf Deine spezielle Situation gar nicht passen und von Laien gegeben werden.
Gruß und viel Erfolg, Al
 
ok. ich denke Du hast Recht. Danke. kann gerne geschlossen werden.
 
Zurück
Oben Unten