First Contact (Fragen zur Lampe)

eBär

eBär

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
572
Reaktionspunkte
24
Hallo Apple-Gemeinde,

endlich ist er da, mein gebr. iMac G4. :D

Da ich bisher ausschließlich mit Windof gearbeitet habe, gleich einige kleine Fragen (gestehe die Suchfunktion wegen akuter Ungedult nicht genutzt zu haben :eek: ):

Wie bekomme ich das DVD-Laufwerk auf, da ist kein "Drücker" oder ein entsprechendes Symbol auf dem Desktop?

Habe den iMac ovp. bekommen, allerdings liegen keinerlei Dokumente bei, nur einige CD´s. Hat der Verkäufer da etwas vergessen oder gibt es keinerlei Bedienungsanleitung, Einführung usw. in gedruckter Form?

Ansonsten bin ich begeistert von der Verarbeitungsqualität, dem Design, und dem hochwertigen Display.

Gruß, Guenter
 
cd-laufwerk: auf deiner tastatur findest du gaaanz rechts oben eine taste ...
 
Katana schrieb:
cd-laufwerk: auf deiner tastatur findest du gaaanz rechts oben eine taste ...
Neben den Lautstärkereglern...

Ich bin stolzer Besitzer einer "Lampe", auch "Schneekönigin" genannt.
 
Doch Papier-Dokumente sind normal bei Apple. Da hat der Verkäufer sie wohl vergessen oder verloren. Ich würde nochmal nachfragen.
 
Erst mal vielen Dank, ich bin momentan einfach noch zu aufgeregt, um die "Schneekönigin" zu genießen. Probiere erstmal alles Mögliche aus. Immerhin habe ich schon mein Netzwerk und Mail konfiguriert.

Das wird noch ein lange Abend, bzw. lange Nacht...
 
Schnappi schrieb:
Wie bekomme ich das DVD-Laufwerk auf, da ist kein "Drücker" oder ein entsprechendes Symbol auf dem Desktop?
Gruß, Guenter

1. Entweder per Tastatur (oben rechts ^)
2. Oder per Shortcut "Apfel + E"
3. Ziehe das CD Symbol auf deinem Desktop einfach in den Papierkorb
4. Oder per Menüleiste siehe Bild:
 

Anhänge

  • Eject01.jpg
    Eject01.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 104
Tja, mad-mongo, dazu muss zunächst mal ein Datenträger im Laufwerk liegen...
 
Hier hab ich schon einmal an einer ausführlichen Beschreibung zum Thema Auswerfen eines Volumes gebastelt. :D

PS.: Wer Lust hat, der darf sich gerne an dem Wiki beteiligen!

Siehe auch

Es gibt sogar die Möglichkeit ein Eject Symbol in die Menüleiste zu bugsieren!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
orgonaut schrieb:
Hier hab ich schon einmal an einer ausführlichen Beschreibung zum Thema Auswerfen eines Volumes gebastelt. :D

PS.: Wer Lust hat, der darf sich gerne an dem Wiki beteiligen!

Sehr schön, aber vielleicht musst du demnächst Millionen PC Usern erklären warum das bei Ihnen nicht funktioniert. :D

PS: Es fehlt der Hinweis das es sich um eine "Apple-Mac" Anleitung handelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage: was hat der iMac gekostet - und wie alt ist er?
 
Hallo elastico,

der iMac sol noch 5 Monate Apple-Garantie haben (Rechnung wird mir vom Verkäufer nachgesandt). Also ca 7 Monate alt.
Gekostet hat er 1.740 €. (20" 768 MB) (schon ein wenig viel, aber ich konnte nicht abwarten) :)

Orgonaut, danke für die Anleitung, ich merke schon hier könnte ich mich heimisch fühlen. :)
 
hm, für "nur" ca. 500,00 eur mehr hättest du nen neuen, doppelt so schnellen g5 imac bekommen :)
 
Ohne gedruckte Anleitung bist Du aber auch nicht verloren, wie Du schon selbst bewiesen hast (Netzwerk eingerichtet usw.).
Wenn der Mac erst einmal läuft, hast Du jederzeit Zugriff auf die "Hilfe" ganz oben.
Auch das Buch "Mac OS X Panther v10.3" von Anton und Simone Ochsenkühn hatte mir die ersten Schritte in der Nach-Windows-Welt erleichtert.
Den Rest findest Du im Netz.
1740 Euro finde ich übrigens gut investiert - Du wirst den iMac jeden Tag ein bißchen mehr lieben.
 
20" ... WOW! - ich dachte so ein kleiner 15"

Na denn viel Spaß damit! Danke für die Info - das ist deutlich zu viel für mich :) aber ich benötige auch kein 20" ;)

@Kollar: 500,- waren früher mal 1000,- DM... da konnte man schon ganz ordentlichen Urlaub von machen... oder einen Ford Taunus kaufen...
 
nun gut, ich denke immer: ich kauf nen mac für 5- 6 jahre ;) ... klar sind 1000 DM viel, aber es kommt halt auf das P-L- V an ... :)
 
Also, einen Lampen-iMac mit 20" TFT UND 5 Monaten Garantie für 1700 Euro ist ein super Deal!
Gratulation. Der aktuelle iMac ist meines Erachtens kaum ein Alternative. Der einzige Vorteil ist der G5! Das Teil ist Potthässlich und die Grafikkarte ist eine Frechheit. Absolut unterdimensioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, einen Lampen-iMac mit 20" TFT UND 5 Monaten Garantie für 1700 Euro ist ein super Deal!
Gratulation. Der aktuelle iMac ist meines Erachtens kaum ein Alternative. Der einzige Vorteil ist der G5! Das Teil ist Potthässlich und die Grafikkarte ist eine Frechheit. Absolut unterdimensioniert!

Also das kann ich so nicht stehen lassen! Er ist sehr wohl eine Alternative! und für meinen iMac G5 20" mit Airport-Karte, Bluetooth-Tastatur/Maus und 1GB Speicher habe ich 2100€ gezahlt. Zudem finde ich ihn nicht hässlicher als den Elefanten-Fuß! Er sieht halt ganz anders aus.
Also die Grafikkarte ist voll OK, zwar nicht High-End, aber das gilt ja wohl auch für den "alten" iMac G4.
 
Elefantenfuss ist geil...das gefällt mir besser als Schreibtisch-Lampe.... rotfl
 
@Schnappi: Ich kann Dich gut verstehen :D Habe auch nen 20er und finde den Preis völlig angemessen ! Und nein, es gibt keine Anleitung oder OSX Benutzerhandbuch was dem IMac G4 beigepackt wurde ! Aber wie bereits erwähnt schafft man das auch locker ohne ;)
Noch ne kleine Warnung, das wird mit Sicherheit nicht bei einer langen Nacht bleiben, versprochen :p

@Tensai: Immer schön aufm Teppich bleiben :rolleyes: Dein toller G5er hat haargenau die selbe Grafikkarte wie der G4er ! Und den schönsten Rechner (nach dem Cube) den Apple je gebaut hat mit so nem Rittersport Verschnitt zu vergleichen ist ja wohl der Hammer ! Solange der G5er, keine bessere Grafikkarte eingebaut bekommt und vor allem mal mit nem mindestens 23er Screen kommt ist der total fürn (Elefanten)Fuß :D Und die Boxen sind fürn Poppes, überhaupt kein Vergleich mit den Kugeln beim G4er :p
Trotzdem viel Spaß auch Dir mit Deinem Mac ;)
 
Zurück
Oben Unten