Firmwareupdate Mac Mini M1?

Tzunami

Tzunami

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2003
Beiträge
7.255
Reaktionspunkte
1.605
Ich betreibe meinen Mac Mini M1 mit Big Sur (und das soll auch erst mal so bleiben), aber ich frage mich ob man die Firmware updaten kann/sollte/müsste, bzw. ob das überhaupt geht.

Als erstes hatte ich Monte drauf, das ich mit dem DFU Modus samt Recovery auf Big Sur gebracht habe.
Allerdings hat sich dabei auch die Systemfirmwareversion von 7459.141.1 auf 6723.140.2 reduziert.

Jetzt erst mal die Frage: Was ist die Systemfirmwareversion und was ist die OS-Ladeprogrammversion.

Kann man die Systemfirmwareversion auf 7459.141.1 updaten ohne dabei die Recovery Partition auf Monte zu aktualisieren oder sind die Systemfirmwareversionen an die jeweilige MacOS Version gebunden?

Bildschirmfoto 2022-08-26 um 04.41.48.png
 
Ist die Frage erlaubt was einen dazu bewegt beim alten Big Sur zu bleiben ? Ich würde gefühlt behaupten das seit Montery doch so einiges besser geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Um die Firmware zu updaten musst du aus einer bestehenden Big-Sur-Installation heraus ein Upgrade auf Monterey starten. Nachdem du Monterey gebootet hast und am Desktop bist kannst du die Disk wipen und über die Internetrecovery Big Sur frisch installieren. Dann aus dem Backup die Daten zurückholen.

Ob du up-to-date bist siehst du mit Silentknight, hier zum Download (etwas runterscrollen): https://eclecticlight.co/downloads/

Du bist bereits up-to-date, aktuell ist 7459.141.1.

Da werden aber einige Updates installiert, nicht nur Firmware, MacOS hat auch Signaturen dabei um Schadsoftware zu erkennen (gatekeeper, xprotect, mrt), die werden auch im Zuge von MacOS-Updates installiert. Sollte aber mit Big Sur auch aktualisiert werden, das ist rein im MacOS drin und steckt nicht in der Firmware. https://eclecticlight.co/2021/09/02/which-firmware-should-your-mac-be-using-version-6/

Kann man die Systemfirmwareversion auf 7459.141.1 updaten ohne dabei die Recovery Partition auf Monte zu aktualisieren oder sind die Systemfirmwareversionen an die jeweilige MacOS Version gebunden?
Ich denke das ist ans MacOS gebunden, du hast die aktuellste Firmware drauf aber bist eben auf Big Sur zurück. Bei mir ist beispielsweise auf Monterey beides ident auf 7459.141.1.

Jedenfalls gibt es momentan keine neuere Firmware als die mit 12.5 ausgelieferte die du schon drauf hast. Ich persönlich bin jetzt auf Monterey gegangen und der M1-Mac läuft damit tatsächlich flotter und besser als mit Big Sur. Big Sur hat echt viel Hänger gehabt... für mich ein sehr unausgereiftes MacOS. Monterey hingegen hat bei mir null Fehler/Probleme.
 
Die Firmware wird mit (dem jeweils neuesten) MacOS aktualisiert.
Allerdings ist mir neu, das es dabei scheinbar auch Downgrades gibt, wenn man wieder ein altes macOS installiert.

Das müsste man nochmal verifizieren.
 
Um die Firmware zu updaten musst du aus einer bestehenden Big-Sur-Installation heraus ein Upgrade auf Monterey starten. Nachdem du Monterey gebootet hast und am Desktop bist kannst du die Disk wipen und über die Internetrecovery Big Sur frisch installieren. Dann aus dem Backup die Daten zurückholen.

Die Frage ist ob dabei auch die Recovery Partition auf Monte aktualisiert wird.

Die Firmware wird mit (dem jeweils neuesten) MacOS aktualisiert.
Allerdings ist mir neu, das es dabei scheinbar auch Downgrades gibt, wenn man wieder ein altes macOS installiert.

Das müsste man nochmal verifizieren.

Hat mich ich verwundert. Ich hatte vermutet, dass sich, wenn überhaupt, die OS-Ladeprogrammversion verändern würde, aber die Systemfirmwareversion bleibt. Möglicherweise verdeutlichen die Nahmen nicht den wirklichen Zweck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Frage ist ob dabei auch die Recovery Partition auf Monte aktualisiert wird.
Ja.

Wenn du bei Big Sur bleiben willst musst du dir um die Firmware eigentlich keine Gedanken machen, der Big-Sur-Support wird generell bis Ende nächsten Jahres auslaufen. Ob du bis dahin eine ältere Firmware draufhast oder nicht, warum ist das relevant? Der Screenshot von dir zeigt doch, dass die Firmware am aktuellsten Stand ist. Ich sehe das Problem schlicht nicht.

Ich hab hier einen älteren Intel-Mac doppelt, von dem einer der beiden nach einem Firmwareupgrade auf die neueste Version das Magsafe-Ladekabel mit USB-C-Anschluss (inoffiziell, nicht von Apple) nicht mehr erkennt. Beim anderen Mac habe ich Monterey frisch installiert anstatt ein Upgrade durchzuführen, denn dabei wird die Firmware übersprungen. Dieser Mac funktioniert jetzt wenigstens weiterhin noch mit diesem Ladekabel, weil noch die Firmware von Big Sur oben ist.

Jedenfalls bleibt die aktuelle Firmware auch nach dem Downgrade erhalten, es kann schon sein dass die Firmware bei einem Downgrade auf Big Sur in einen kompatiblen Modus wechselt wo sie etwas anders arbeitet damit Big Sur überhaupt booten kann, aber blöd gesagt ist das so wie es ist, da kannst du nix ändern, und da Big Sur bei dir einwandfrei läuft hat sich Apple offensichtlich schon was dabei gedacht, wie sie das machen.

Außerdem musst du, selbst wenn du die Firmware mit einem Upgrade auf Monterey aktualisierst, danach wieder mittels DFU-Modus oder via USB-Stick auf Big Sur zurück - ist doch ein stundenlanger Aufwand, wieso würdest du dir das antun wollen, nur damit eine andere Firmware-Nummer dortsteht? Mir ist das sogar komplett egal welche Firmware darauf läuft, ich achte nur der Vollständigkeit halber drauf, dass die bei einem OS-Upgrade auf auf den neuesten Stand gebracht wird, aber noch nie hatte ich dadurch einen konkreten Vorteil, eben nur den Nachteil eines nicht mehr erkannten Ladekabels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
aber noch nie hatte ich dadurch einen konkreten Vorteil
Bei den Intel Macs gab es eigentlich nur zwei Schritte mit für den Nutzer wichtigen Dingen. Die erste war die Lauffähigkeit von NVMe SSD und die zweite war die Möglichkeit die Firmware auch mit eingebauter NVMe SSD zu flashen, wobei letzteres ja eigentlich auch nicht unbedingt sein muss, da es ja kein neues wichtiges Feature gab.
 
Bei den Intel Macs gab es eigentlich nur zwei Schritte mit für den Nutzer wichtigen Dingen. Die erste war die Lauffähigkeit von NVMe SSD und die zweite war die Möglichkeit die Firmware auch mit eingebauter NVMe SSD zu flashen, wobei letzteres ja eigentlich auch nicht unbedingt sein muss, da es ja kein neues wichtiges Feature gab.

Bei mir geht es um die Schreibgeschwindigkeit von Thunderbolt, die „möglicherweise“ durch ein Firmwareupdate verbessert wurde. Ist aber nur eine Theorie meinerseits, aber die Berichte zu einem TB3-Gehäuse deuten irgendwie darauf hin.
 
Hab jetzt eine bessere Antwort zu deiner initialen Frage gefunden. Auf M1-Macs ist die Firmware fix mit der MacOS-Version verknüpft und es wird die Version von der Platte ausgelesen, von der du MacOS startest. Wenn du ein älteres MacOS startest, beinhaltet es die ältere Firmwareversion und die Hardware vom Mac nutzt dann tatsächlich auch diese ältere Version.

Auf Intel-Macs gibt es nur eine Firmware die auf der Hauptplatine bzw. beim EFI sitzt und es wird immer von der gebootet die dort installiert ist.

Beide Verhalten sind fest so definiert und können nicht geändert werden. Solange du Big Sur auf einem M1-Mac nutzt, wird also zwangsweise die ältere Firmware genutzt.

Quelle: https://eclecticlight.co/2021/12/30/how-m1-macs-can-run-old-firmware-when-intel-macs-cant/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzunami, dg2rbf und win2mac
Zurück
Oben Unten