Firmwareupdate für OM-System-Kamera: Zugriffsrechte

XBenX

XBenX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
1.406
Reaktionspunkte
273
Hallo zusammen,

zum System: MacBook Air M1 (2020) mit Monterey 12.6.

ich besitze eine Kamera vom Typ OM System OM-1 (ehemals Olympus). Ich würde über die zugehörige Software "OM Workspace" gerne ein Firmwareupdate durchführen. Leider erhalte ich immer folgende Fehlermeldung:
Bildschirmfoto 2023-01-15 um 13.37.03.png

Der Hersteller bietet zur Lösung extra eine Anleitung an. Siehe hier: https://cs.olympus-imaging.jp/en/support/imsg/digicamera/qa/contents/m1mac/m1mac_b.cfm

Punkt 2.1 weicht jedoch von meinen Optionen ab. Denn laut Anleitung sollte unterhalb von "App Store und verifizierten Entwicklern" ein Button "Erlauben" stehen.

Bildschirmfoto 2023-01-15 um 13.30.15.png

Hat jemand eine Idee, wie ich die benötigten Zugriffsrechte freigeben kann?
 
Meinen die eventuell eine Kernel Extension?
Das Erlauben taucht da immer nur kurz auf und später muss man es im Terminal machen.

Sonst musst du Datenschutz gucken und der Updater App die entsprechenden Sachen erlauben.
 
Danke erstmal. Unter "Datenschutz" habe ich alle Zugriffe für die App erlaubt, die ich finden konnte. Damit ist das Problem jedoch nicht gelöst.
Mit dem Terminal kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.
 
Tja, das ist wieder so ein Apple Fail, dass das Erlauben nach 30 Minuten verschwindet und man dann ins Terminal muss und auch noch die Team ID auftreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe jetzt zu einer anderen Lösung gegriffen. Die Firmware lässt sich nämlich auch über die iPhone App OI-Share aktualisieren. Da hat allerdings OM System gepatzt: man muss nämlich die Kamera via W-Lan verbinden. Dadurch geht die Verbindung zum Router verloren und die Firmware (260 MB) wird über das mobile Netz geladen. :ROFLMAO:
 
Zurück
Oben Unten