Firmware Upgrade von MacPro4.1 zu MacPro5.1 funktioniert nicht richtig

@LuckyOldMan :

Ich hatte in einem anderen Forum gesehen (anhand von Screenshots), dass es jemand auch mit Mac OS X 10.6.7 hinbekommen hat.

Ich habe heute OS X 10.11 auf eine andere SSD installiert und werde heute Abend, wenn ich wieder von der Arbeit zurück bin unter dieser OS Version versuchen.
Allerdings bin ich bei 10.11 nun aber auch gezwungen, dieses SIP abzuschalten.

Verbleibt dieses SIP eigentlich auf dem Mac Pro, auch wenn man 10.11 runterschmeißt und wieder Version 10.6.8 nutzt? Weil dann liegt‘s eventuell daran, dass es nicht funktioniert.

Viele Grüße, Blackburne.
 
Soweit mir bekannt, wird die Variable dafür ins NVRAM geschrieben; da ältere OSXe ohne SIP aber damit nichts anfangen können und diese Funktion nicht unterstützen, kann sie nicht verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich glaube, ich kann's aufgeben!!!

Ich mache das ganz genau, wie es in der Anleitung drinsteht und trotzdem funktioniert es einfach nicht.

Auch unter 10.11.6 nicht.

Zusätzlich hab ich alle anderen SSD/HDD ausgebaut. Ich weiß echt nicht mehr weiter. SIP ist auch deaktiviert. Und 3x PRAM Reset hintereinander, wie jemand hier geschrieben hat.
 
Liegt es jetzt vielleicht tatsächlich daran, dass ich OS X auf einer SSD installiert habe? Bzw. ist auch nicht mehr der originale RAM verbaut.

Das wären jetzt nur noch die einzigen Dinge, die nicht Original Apple Hardware sind.
 
nein, an dem liegts nicht
 
Packe mal die DMG mit dem Firmwareupdate aus, also speichere die darin befindlichen Daten in den selben Ordner wie die Patchdatei.
 
Also ich weiß echt nicht mehr, was ich jetzt noch machen soll.

Bis auf die Original HDD ist jetzt wieder nur die originale Hardware des 2009 Mac Pro verbaut. Blu-Ray Brenner ist abgestöpselt (Super-Drive Laufwerk ist nur noch angeschlossen), der originale RAM von 3 GB hab ich jetzt wieder eingebaut, Selbst die SSD mit 10.6.8 ist nicht drin, die GT120 ist als Grafikkarte verbaut. Und versuchen tue ich es über OS X 10.11.6. SIP ist wie schon geschrieben, deaktiviert.

Also ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter :confused:.
 
Also ich habe absolut keine Ahnung, wie ich das gemacht habe .

Ich hatte nur noch mal über den Recovery Modus SIP deaktiviert, weil ich dachte, eventuell ist da was nicht richtig gelaufen.
Und danach habe ich es noch mal versucht und auf einmal hat es funktioniert.

Ich habe die Vermutung, dass es daran lag, dass ich nach dem ersten deaktivieren von SIP 3x hintereinander den PRAM resetet habe. Vielleicht wurde dadurch SIP wieder aktiviert?!? Ich weiß es nicht :confused:.

Auf jeden Fall möchte ich mich bei euch für euren Support bedanken. Ich weiß, ich bin nicht gerade einfach :rolleyes:.
 

Anhänge

  • 1F1ABA7F-8763-4172-9E6B-12255DC555A0.jpeg
    1F1ABA7F-8763-4172-9E6B-12255DC555A0.jpeg
    213,8 KB · Aufrufe: 168
  • 81697D15-FD25-4917-B866-FD9FE8BC67AD.jpeg
    81697D15-FD25-4917-B866-FD9FE8BC67AD.jpeg
    581,1 KB · Aufrufe: 170
  • 02A7B3FE-512E-4A77-8A17-7DD003D98676.jpeg
    02A7B3FE-512E-4A77-8A17-7DD003D98676.jpeg
    185,4 KB · Aufrufe: 170
Hi,
tja, manche Mac's sind etwas zickig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackburne
Firmware vorher sichern !!! Beim 4.1 nach 5.1 SEHR wichtig.

Sorry vielleicht für eine dumme Frage: Wie kann ich denn die Firmware sichern? Über den Recovery Modus? Oder mit einem bestimmten Tool?
 
Da steht doch MacPro 5.1.... Also auf dem Foto...

Und der Ladebalken ist der von der Firmware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackburne
jetzt ist es schon zu spät, sowas muss man(n) vorher Fragen, bzw eine Suchmaschine benutzen..
 
Firmware sichern hier in die Suchmaschine tippen wäre zielführend gewesen.

4.1 nach 5.1 und anschliessend weitere Updates sind nicht ohne Risiko. Dann mach wenigstens die 3x Pram resets in Reihe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nein, das löscht die Settings und macht Platz in der Parameter Partition des Roms.

So eine Firmware ist ein Betriebssystem mit Dateisystem.

Das Schlimme was passieren kann ist dass diese Partition voll wird und "überläuft". Das kann durchaus einen Mac startunfähig machen. Viele Hardwareänderungen, Windows Zertifikate, abgebrochene Installationen... Das logged alles in diesen Firmwarebereich und irgendwann kann der eben voll sein.

Dann hilft nur extern neu programmieren - mit dem Rom Backup was Du nicht (mehr) hast.

Man kann die nackte Firmware schreiben, aber dann hat der Mac keine "persönlichen" Daten mehr wie die Seriennummer und die Anmeldung in den Clouds geht nicht mehr, iMessage geht nicht mehr, AppStore usw.
 
Zurück
Oben Unten