Firmware Upgrade von MacPro4.1 zu MacPro5.1 funktioniert nicht richtig

Blackburne

Blackburne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
309
Reaktionspunkte
35
Hallo,

ich möchte einen besseren Prozessor in meinen Mac Pro (MacPro4,1) einbauen. Dafür muss aber die Firmware auf die des MacPro5,1 geupgraded werden.

- MacPro4,1
- Kein Dual-Prozessor-Board, sondern nur ein einziger Prozessor
- Basismodell Intel Xeon mit 2,66 GHz
- 8 GB RAM
- aktuell wieder die Standard-Grafikkarte GT120 verbaut, eine gefashte ATI Radeon 5870 ist aber vorhanden (aber nicht eingebaut)
- Momentan läuft Mac OS X in Version 10.6 auf dem Mac Pro

Ich habe das Tool für das Upgrade der Firmware mehrmals durchlaufen lassen, habe auch unterschiedliche Foreneinträge und deren Tipps versucht umzusetzen, allerdings bis jetzt ohne Erfolg.

Bei mir scheitert es jetzt bei dem letzten Schritt, dass der Mac Pro die Firmware auch tatsächlich installiert. Und zwar:

Das Tool läuft einwandfrei durch, bis die Meldung kommt, dass ich den Mac Pro ausschalten, dann wieder einschalten und die Power-Taste gedrückt halten soll, bis die LED flasht oder ein Piepton zu hören ist.
Das mache ich auch so, ich halte die Power-Taste gedrückt, bis die LED flasht und der Piepton ertönt. Dann lass ich die Taste los, aber stattdessen fährt sich der Mac Pro einfach ganz normal hoch :-/.

Hat jemand von euch einen Tipp für mich, woran es liegen kann?? Muss ich jetzt tatsächlich auf die maximal für den Mac Pro 4,1 mögliche OS X Version upgraden, um die Firmware upzugraden?? In einem Forum habe ich gesehen, dass es einer geschafft hat mit Version 10.6.7. Aber das maximale was ich installieren kann, wäre 10.6.3, welches auf einer Install-Disk drauf ist.

Viele Grüße, Blackburne.
 
SMC- und NVRAM(3x) reset vorher gemacht?

ob das mit 10.6.0 geht weis ich nicht mehr, aber du solltest zumindest auf 10.6.8 gehen
(ich hatte die letzten unter 10.8.2 und 10.10.5 problemlos geflasht)
 
SMC- und NVRAM(3x) reset vorher gemacht?

PRAM Reset habe ich zwischendurch immer wieder mal einen gemacht, SMC bis jetzt nur 1x.

Mac OS X 10.6 hatte ich neuinstalliert, weil ich dachte, eventuell liegt es ja an der Version 10.6.8.

Das Upgrade hatte ich auch schon versucht, als noch die ATI Karte verbaut und die GT120 nicht eingebaut war.

Sagen wir mal, ich update auf 10.10 (was ja maximal möglich wäre - zumindest von Apple) und ich die Firmware unter dieser Version geupgraded bekomme, dann bleibt die Firmware ja so, auch wenn ich dann OS X 10.10 runterschmeiße, oder? Zur weiteren Erklärung: Ich würde OS X 10.10 auf eine andere Platte installieren, sodass ich Mac OS X 10.6 auf der anderen SSD nicht überschreibe.

Viele Grüße, Blackburne.
 
wann hast du den knopf losgelassen?
gleich nach dem der piep kam?

bei manchen muss man den auch 2-3sek länger gedrückt halten.

natürlich bleibt der flash erhalten
 
Mein letztes Upgrade vor 3 Tagen hab ich über El Cap gemacht. Mein zweites Testsysystem für solche Aktionen ist 10.7.5

3x pram reset am Stück hintereinander.

Efi GPU ist auch notwendig und ein Monitor der auch was anzeigt.

Firmware vorher sichern !!! Beim 4.1 nach 5.1 SEHR wichtig.

Pram reset über 3x Affengriff ist nötig, ein nvram -c setzt die Memory Config nicht zurück, auch das erst erlebt.
 
wann hast du den knopf losgelassen?

Ich habe unterschiedliche Methoden angewendet. In dem letzten Fenster von dem Tool heißt es ja, loslassen, wenn die LED flasht „oder“ ein Piepton ertönt.

Aber ich habe folgende Methoden angewendet:

- loslassen, nachdem LED flasht
- loslassen, wenn der Piepton ertönt und
- durchgängig gedrückt gehalten

Bei allen drei kam der normale Bootscreen mit dem Ladekringel darunter.
 
Ich habe unterschiedliche Methoden angewendet. In dem letzten Fenster von dem Tool heißt es ja, loslassen, wenn die LED flasht „oder“ ein Piepton ertönt.

Aber ich habe folgende Methoden angewendet:

- loslassen, nachdem LED flasht
- loslassen, wenn der Piepton ertönt und
- durchgängig gedrückt gehalten

Bei allen drei kam der normale Bootscreen mit dem Ladekringel darunter.


also das erste und letzte ist schwachsinn

länger drücken, nicht durchgehend

das "MacPro_51_EFIUpdate.dmg" ist gemounted?
es ist ausser dieser platte (ohne bootcamp drauf), dem DVD-lw und der GT120 nichts im rechner?
 
So lange ich die GT120 drin habe wird ja auch ein Bootscreen und alle anderen Bildschirmanzeigen angezeigt.

Nicht, wenn Du zum Beispiel einen DP1.2 Monitor dran hast, trotz EFI64 GPU. Ich schreib das nicht so ohne Ursache...
 
Ich sage nur:

https://de.ifixit.com/Anleitung/Aktualisieren+der+Firmware++von+einem+2009+Mac+Pro+41/98985

Es wurde vergessen die Systemintegrität abzuschalten...

und was das Drücken angeht:

- Kiste fährt runter und geht aus
- Dann Einschaltknopf drücken und GEDRÜCKT HALTEN bis die LED flackert und der GONG kam
- Dann langsam loslassen

Danach sollte der Flashvorgang starten (mit i.d.R. DVD-Lade ausfahren, ECKIGER Fortschrittsbalken auf dem Bootscreen, einfahren der Lade und Neustart bzw abschalten)

Ich habe fertig ;-)

Cheers
 
SIP deaktivieren ist aber erst ab dem käptn notwendig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
das "MacPro_51_EFIUpdate.dmg" ist gemounted?
es ist ausser dieser platte (ohne bootcamp drauf), dem DVD-lw und der GT120 nichts im rechner?

Das EFI Update ist gemounted und wird auf dem Schreibtisch angezeigt, ja. Es heißt nur nicht MacPro_51_EFIUpdate.dmg, sondern MacProEFIUpdate.dmg.

Es ist neben dem SuperDrive noch der Blu-ray Brenner von LG, dann noch zwei weitere SSD's und eine normale HDD. Die ATI Karte ist - wie schon geschrieben - ausgebaut.
 
Ich werd's jetzt mal statt mit Mac OS X 10.6 mal mit OS X 10.10 versuchen. Eventuell liegt es ja daran?!?
 
ich dachte das hast du schon?

Ich bin erst vor ca. 45 Minuten von der Arbeit gekommen und hab mir gedacht, einen Versuch mach ich noch unter 10.6.

Jetzt aktualisiere ich 10.6 erst mal auf Maximum und dann installiere ich Yosemite auf eine andere SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Jetzt aktualisiere ich 10.6 erst mal auf Maximum
Hast Du mal den Link https://de.ifixit.com/Anleitung/Akt...n+einem+2009+Mac+Pro+41/98985?revisionid=HEAD angeklickt? Da gibt es einen nachdenkenswerten Hinweis: "Als erstes musst du deinen Mac auf macOS 10.11 aktualisieren. MacOs 10.11 ist die aktuellste "offiziell" unterstützte macOS Version für den 4.1 Mac Pro...."

Du musst wirklich an Deiner Art der Recherche arbeiten - damit ersparst Du Dir u. U. viel Zeit und schonst die Nerven!

Gruß
LOM
 
Ich hatte das Upgrade mit 10.10 gemacht, also denke ich, dass 10.11 nicht zwingen nötig sein sollte.
 
denke ich, dass 10.11 nicht zwingen nötig sein sollte.
Das wollte ich auch damit nicht gesagt haben (der Autor wohl auch nicht, denn zum Zeitpunkt der Update-Möglichkeit war EC bislang das Maximum auf dem 4.1), sondern darauf hinweisen, dass 10.6.x nicht unbedingt eine gute Wahl ist. Spätestens nach 1, 2 vergeblichen Versuchen bei gleichem, korrektem Vorgehen sollte man durch solche Hinweise (sofern man auch intensiv sucht) zum Nachdenken kommen, ob es u. U. was mit der OS-Version zu tun haben könnte. ;)

Gruß
LOM
 
Zurück
Oben Unten