Firmware updaten für HD 2600 Pro, trotz keinen Problemen?

toadle

toadle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
122
Reaktionspunkte
3
Hey zusammen,

habe hier einen 2,8Ghz iMac Alu, der völlig problemfrei läuft. Ohne Einfrieren oder sonstigen Humbug. Auch die 3D-Performance ist mehr als anständig.

Jetzt wird mir das Firmware-Update für die HD 2600 Pro Karte angezeigt. Nach dem Prinzip "Never change a running system" sollte ich ja jetzt eigentlich besser nichts ändern.

Hat jemand von Euch da Erfahrungen? Installieren, oder lieber bleiben lassen?
 
Ich würd erst mals abwarten, ob Probleme bei anderen Usern auftauchen! Wenn du mit der jetztigen Leistung zufrieden passts eh. (recht viel mehr wird das update auch nicht bringen)
 
An meinem 2. Alu iMac (20", 2,4 GHz) hab ich das GPU Firmwareupdate prophylaktisch lieber sofort gemacht. Vom letzten iMac hatte ich noch den Kanal voll, in Sachen einfrieren.

Seit 2 Tagen teste und stresse ich das System nun ausgiebig...
Ein Musterbeispiel an Stabilität. :) Endlich!

Ob die 24" 2,8 GHz iMac's auch so stark betroffen waren, weiß ich gar nicht. Zumindest haben die ja die gleiche GPU. Aber es gab ja auch Anwender die neuen iMac, die von Vornherein keine Probleme mit der Grafik hatten. Diese werden sich das Update erstmal schenken können.
 
ich vermute mal, dass das problem mit en gpu´s in erster linie ein thermisches problem war. im prinzip handelt es sich bei den imacs ja um notebook-technologie, die hinter einem LCD verbaut ist. dass es da, wenn man die kühlung nicht richtig berecnet, zu problemen kommen kann ist zumindest denkbar. die 24" haben vermutlich mehr platz für kühlung als die kleinen imacs....

wobei sich jetzt die frage stellt, was der neue treiber genau macht? wurde vieleicht die GPU oder ram frequenz gesenkt??
 
Na ja, das Problem der einfrierenden Mac wurde ja schon an anderer Stelle im Forum ausgiebig durchgekaut, aber ein thermisches Problem schien es nicht zu sein. Bei mir traten die Grafikfehler und "Einfrierer" ja zum Teil auch schon kurz nach dem Einschalten auf. Macbooks, Macbook Pros und Mac Minis werden ja sogar noch etwas heißer, daher glaube ich eher nicht an ein thermisches Problem.
Das Ganze wird einfach, wie zuletzt vermutet, an einer fehlerhaften Firmware gelegen haben.
Eine Verlangsamung des Systems (durch eventuelle Taktraten Drosslung) ist nach dem Einspielen die neuen Firmware nicht zu bemerken.

Gibt es eigentlich ein unter OS X ein brauchbares Hardware- Diagnosetool (außer SystemProfiler), um evtl. mal die Taktrate des Grafikchips anzuzeigen?
Im Notfall muss ich unter Vista den Mac mal mit SiSoft Sandra oder TuneUp checken... ;)
 
bei meinem letzten 24" ALU vor 2 Tagen lies sich das Update gar nicht aufspielen :(
Trotzdem die Hänger und Absaufer.
Gerät als DOA zurück zum Händler.
Der 24"er vorher lies sich ohne Probleme mit dem Firmwareupdate bearbeiten und hatte keine Probleme.
 
Zurück
Oben Unten