Firmware Update problem G3 B&W

nismo2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2005
Beiträge
217
Reaktionspunkte
6
Hallo Forum,

probiere schon seit Stunden, komme einfach nicht weiter.

ausgangslage: G3 B&W, G3 CPU, läuft momentan glaubs mit 300mhz oder so, ist auch nicht wichtig.

ich will die firmware updaten (patchen, sonnet encore Zif G4 cpu) der encore installer läuft (hab extra mac os 9.2 installiert) und stellt denn rechner ab. dann drücke ich den programmer-knopf und schalte die kiste ein, der telefon-ton erklingt, ich lasse den knopf los, 5 sekunden vergehen, der startton erklingt, mac os 9.2 startet und meldet, dass das update nicht erfolgt ist. was ich mach ich falsch? der bildschirm ist ewährend ich den programmerknopf drücke immer dunkel, danach startet er normal auf.

ich habe schon mehrmals das PRAM gezappt, in der openfirmware set-defaults, reset-nvram, reset-all eingegeben, alle steckkarten entfernt... ich weiss nicht mehr weiter. wäre es möglich, dass das ganze nicht klappt, weil die kleine 3.6V batterie leer ist? firmware ist 1.1.1f4. grafikkarte ist eine ati radeon 7000, keyboard ein usb logitech.

angeschlossen ist nur noch eine hdd und ein dvd-lw.

gibt es irgenso ein schreibschutz für das firmware?
 
Hi nismo, das gleiche Problem hatte ich vor einiger Zeit auch. hatte den Prozessor vomm G3 Desktop beige in meinen G3 B/W wechseln wollen (der prozessor soll ja lt. Donnett für beide funktionieren?).

Alles nur denkbar Mögliche versucht. Nichts fruchtete trotz tagelangem Rumfummeln. Dann habe ich mir einen G4 AGB/400 Mhz sehr günstig (301 €) via ebay gekauft. Sonnett-Prozessor, G3 B/W und die Memories einzeln via ebay verkauft. Einen Logixpower-Prozessor 1.6 Ghzfür meinen G4 in den Staaten besorgt (275 $ incl. Fracht). Ich bereute es nicht. Die Mehrkosten (250 €) für die ganze Prozedur waren durch den eBay-Verkauf des Proz, der Memories und des G3 im Rahmen des Tragbaren. Seit einer Woche habe ich einen G4 AGP mit GigaDesign-Prozessor 2 Ghz und der läuft wie Schmidts Katze

mfg Jürgen
 
Nachtrag:
nismo2000 schrieb:
... der encore installer läuft (hab extra mac os 9.2 installiert) ...

Zitat Sonnet Downloads:

Supports System Software:
• System 7.1.2 - Mac OS 9.1(9.2.2 for Encore)*

* Many systems upgraded with Sonnet Encore/ZIF or Crescendo/PCI processor upgrades support OS X, although this software is not for OS X; systems upgraded with Crescendo/PCI also require Sonnet PCI X Install software to run OS X.
 
hallo! ich kämpfe gerade mit einem g4 upgrade von sonnet und hatte geäußert das meine firmware vielleicht defekt ist. da hat der sonnet typ sowas zurückgeschrieben:
Clemens,

If your firmware was defective in any way, your machine likely
wouldn't boot. And our firmware update would have balked at doing the
update if it wasn't pristine. I have actually had a few emails from
B&W G3 owners who had a 1-bit error in their firmware. Their machines
booted perfectly but when they tried to update the firmware, they got
a message about their firmware being too corrupt for our software to
continue. So even a 1-bit error was detectable.

Never seen this 1-bit error problem on your class of machine.
 
ich erhalte gar keine message am bildschirm. der bildschirm schaltet sich nicht ein. erst nach dem startton und dann startet das system normal. es ist mac os 9.2.2, sorry

ich habe die aktuellste sonnet-software, und bin auch genau nach der anleitung vorgegangen.
 
...

Hallo nismo2000,

das Firmwareupdate muss! auf das Startvolume schreiben können. Wie hast du denn das 9.2.2 installiert? Wurden dabei auch die Festplattentreiber aktualisiert? Wie groß ist die HD? Jumper auf Master? Hast du mal die Schreibtischdatei neu angelegt? Nach dem Einbau der Platte auch mal das Motherboard resettet (kleiner grauer Knopf neben den PCI Slots)?
Eventuell lässt du auch den Programmiererknopf zu früh oder zu spät los.

Dass der Bildschirm beim Update dunkel bleibt kenne ich nur von ADC Displays - das Update wird aber trotzdem erfolgreich durchgeführt.

Gruß Andi
 
die platte hängt am sekundären kanal... master. ich habe nur ein ide kabel, und der b&w bootet irgendwie nur, wenn das cd-lw am sekundären kanal ist.. die hd ist 10gb gross, sogar original apple.

ich lasse den programmierknopf genau 1 sek. nach dem beeeeeeeep los
 
ok, das wars.... platte MUSS PRIMARY MASTER sein..

vielen dank...
 
Zurück
Oben Unten