Firmware Update ohne originale Apple SSD / MBP mid 2015

C

chris316

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2019
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hi,

habe seit Wochen bzw. Monaten ein sehr sehr sehr kniffliges Problem.

Kurzfassung:

  • defekte interne SSD vom MBP 2015
  • Mac OS wurde nie geupdated aufs neuste OS -> sprich es lief immer auf El Capitan
  • Firmware ist daher auch auf Stand von El Capitan -> neue Samsung evo 970 Pro (NVMw M.2) kann dadurch nicht High Sierra installieren
  • High Sierra wird aber benötigt, damit die neue SSD erkannt wird
Sprich: mein Macbook kann nicht ein neueres OS auf die neue SSD installieren, weil die Firmware im Macbook zu alt ist

Ich bin jetzt seit Wochen schon ewig am recherchieren und in englischen Foren soweit gekommen, wie ich den Mist lösen kann:


Bin bald mit meinem Latein am Ende was ich tun soll.
Der Apple Support kann mir nicht helfen (die würden beim Reparieren wahrscheinlich auch eine originale Platte mit El Capitan nehmen und hoch-updaten).

Ich habe mir jetzt auch mal von Ebay die interne Apple SSD aus dem Macbook bestellt um dort nochmal El Capitan zu installieren und dann ganz normal bis Catalina upzudaten.


Hätte jemand eventuell noch eine andere Idee?
 
... auf die Schnelle fällt mir: wenn du ne externe HD hast, könntest du auch EC darauf installieren und dort auf HS updaten, so dass du das Firmwareupdate kriegst.
 
... auf die Schnelle fällt mir: wenn du ne externe HD hast, könntest du auch EC darauf installieren und dort auf HS updaten, so dass du das Firmwareupdate kriegst.

Hi, also hab mal gerade auf nem externen Stick probiert EC upzudaten.

Ging leider nur bis Sierra. Jetzt bei der High Sierra installation kommt halt wieder, dass die firmware partition fehlt..
 

Anhänge

  • IMG_6528.jpg
    IMG_6528.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 124
Zurück
Oben Unten