Firmware Update Logitech MX Tastatur und Maus

Was für Macs habt ih denn? Ich meine mich zu erinnern, dass es bei den M-Prozessoren noch nie gescheit funktionierte ...
 
Mac Studio Max. Alles läuft rund, nachdem ich den Bolt-Empfänger nicht mehr am USB-A Anschluss betreibe, sondern an einem USB-C Hub.
 
Was für Macs habt ih denn? Ich meine mich zu erinnern, dass es bei den M-Prozessoren noch nie gescheit funktionierte ...
MBP M1 Pro. Die einzigen Probleme jemals waren das abgestürzte Logi+ nach dem Aufwachen und das wurde im letzten Update behoben
 
Hier sind folgende Logitech Produkte im Einsatz. Aber auch ich habe Probleme diese an einem Mac mini i7 über den Mac mini BT zu aktualisieren.

MX Master 3S for Mac FW: 22.0.3
MX Keys for Mac FW: 16.0.3

Scheinbar gibt es da keine neuen FW Updates, aber das Problem ist das die Logitech Options + Software 1.38.397153
schon beide Logitech Geräte nicht findet. Hilft da nun der Bolt Adapter oder ist das eher sinnlos da nochmal EUR 20 drauf zu verbraten?
 
Du kannst den Bolt-Empfänger dazu nutzen. Allerdings müssen sich deine Tastatur und deine Maus mit diesem. Verstehen. Brauchst du wirklich Bolt, oder den „normalen„ Unifying?
 
Hi,

also auf meiner "MX Mechanical Mini for Mac" läuft die Firmwareversion: 75.0.13
und auf meiner "MX Master 3s for Mac" läuft die Firmware: 22.0.3

Wie einer der Vorredner bereits sagte, ich habe den Geräten in den Mac Einstellungen die Rechte
gegeben Updates zu ziehen. Ich habe beide Geräte aber erst seit letzter Woche. Die Maus ist mit
der beschriebenen Firmwareversion ausgeliefert worden. Aber die Tastatur wurde direkt nachdem
ich die Berechtigung erteilt hatte, von Firmwareversion 72.1.1 auf 75.0.13 upgedated. Das hat ohne
Probleme funktioniert.
 
Das Problem habe ich auch. 2 Tastaturen. MX Keys mini und seit letzter Woche in groß. Maus MX3s und eine mit Trackball.
Alles direkt per Blutooth angebunden. Updatesoftware zeigt beim Prüfen an, dass keine kompatible Hardware gefunden wird. Stände habe icht nicht kontrolliert. Dann hätte ich aber einen hinweis erwartet, dass die Geräte akuell sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marc2704
Ich werde bei der nächsten Neuanschaffung definitiv nach einer Alternative schauen. Logitech interessiert sich scheinbar nicht für Bestandskunden.
 
Was noch viel mehr nervt, als das nicht funktionierende Firmware-Update, ist, dass z.B. das Minimieren von Fenstern über die mittlere Taste meiner MX Master 3S for Mac sehr oft einfach nicht funktioniert.

Ist bei mir so eingestellt:

Bildschirmfoto 2023-07-14 um 07.05.15.png

Das Tastatur-Kürzel CMD+m funktioniert immer, aber die Taste erzeugt dann nur noch den Buchstaben m...nur ein Neustart des Mac Mini M1 behebt den Fehler wieder für eine Zeit lang...
 
Die Belegung funktioniert bei mir schon (bzw. die Ausführung). Nur den Wechsel von Programm zu Programm mit Änderungen der Belegung der Maus wird leider manchmal nicht genommen.
 
Generell funktionieren bei mir ja die Belegungen, aber es kommt halt oft vor, dass anscheinend die "CMD-Taste" bei der Maus nicht mehr funktioniert, da ja halt nur noch der Buchstabe "m" in Textfelder geschrieben wird, anstatt den Befehl "CMD+m" auszuführen.
 
Habe mir für meinen Mac mini gestern im Angebot eine MX Keys S gekauft und bin bisher sehr zufrieden damit. Habe dann als absoluter Update-"Fanatiker" auch gleich mal in der offiziellen Logi Options+ Anwendung die Suche nach einem Firmware-Update angestoßen, was jedoch nicht wirklich zu funktionieren scheint - die Kiste sucht sich da 'nen Wolf und findet angeblich kein unterstütztes Gerät (die Tastatur habe ich mittels Bluetooth mit dem mini verbunden).
Habe das Gleiche auch mal am Windows-PC versucht und das war ebenfalls erfolglos.
Hat da mittlerweile jemand eine Lösung dazu gefunden oder muss man damit leben, dass das Firmware-Update (falls denn mal eins verfügbar ist) einfach nicht geht?
 

Anhänge

  • Screenshot 10.01.2024 um 07.16.20 AM [1].png
    Screenshot 10.01.2024 um 07.16.20 AM [1].png
    963,3 KB · Aufrufe: 34
Bei mir sucht die Software auch einen gewissen Zeitraum (und kommt damit auch ordentlich zum Ende), aber sie hat noch nie ein Firmware-Update für Maus oder Tastatur gefunden. Ich gehe daher davon aus, dass beide Geräte mit der aktuellen Firmware laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino
@DrHook Welche Firmware-Version ist bei dir denn drauf wenn ich fragen darf? Auf meiner laut Logi Options+ die 81.0.13.
 
MX Keys for Mac: 16.0.3
MX Master 3 for Mac: 19.1.15
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino
Soviel ich weiß hat das Firmware update noch nie funktioniert, schau mal bei reddit, da gibt es hunderte Threads in dem die Leute sich beschweren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino
Die Frage ist natürlich, was sich da an einer Firmware für Tastatur oder Maus groß ändern soll. Eventuell funktioniert die Update Funktion schon wie geplant, es gibt nur schlicht keine Updates...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMac_man
Hatte gestern einen freien Tag und mir mal die Zeit genommen, den Logitech Support in Form des Live-Chats in Anspruch zu nehmen und bezüglich dieser Thematik mal nachzufragen. Ich zitiere aus der Antwort: "I woudl like to inform you that the MX master 3S and MX Keys S comes with latest inbuilt firmware and you do not need to update the firmware manually and the firmware update tool is not compatable with the device so you might see there is no compatable device message" (für jegliche Rechtschreibfehler übernehme ich keinerlei Haftung :ROFLMAO:)

Die Firmware-Update-Funktion scheint also wohl nur ein Platzhalter zu sein und alle Geräte werden schon mit der immer aktuellsten Firmware ausgeliefert :ROFLMAO: ...
 
soweit ich informiert bin, unterstützt die MX Key Mini die Updatefunktion bis jetzt gar nicht.
Hab meine schon ne weile im Einsatz und etliche Logi Options + Updates mitgemacht, die mini taucht da nicht auf.
Das selbe gilt auch für die Logitech Vertical Lift Maus.
Aber mal ernsthaft gefragt: was sollen die Firmware Updates denn bringen? Bei mir funktioniert alles wunderbar, so wie ich es von Logitech gewohnt bin.
Aber vielleicht hat ja jemand einen Ansatz den ich nicht sehe. Immer her damit :)
 
was sollen die Firmware Updates denn bringen
Ich wünsche mir ein Firmwareupdate, das die langsam aber sicher verklebende Oberfläche der Logitech Mäuse ändert! Bis jetzt ist noch jede Logitech Maus, die ich hatte (MX Master, MX Master 2S, MX Vertical (die ist ganz schlimm)), nach der Garantiezeit klebrig geworden und die Maustasten total glatt und glänzend.
 
Zurück
Oben Unten