Firmware Update für Mojave auf dem Mac Pro 5.1

Ja. Die HHHL Add-in-Card ist auch schon immer eine x4... Dennoch scheint die Performance um einige hundert MB/s zu variieren, je nach Firmware / Slot...

Keine Ahnung ich habe sowohl im Slot 2 mit x16 eine HighPoint 7101A sowohl in Slot 3 eine x16 Karte die zumindest die volle x4 Linkbreite ausnutzt....
 
wie denn eigentlich wenn man das nur als Update bekommt?
Genau da liegt ja das Problem...
IMAGE 2019-05-02 19:02:57.jpg
... er läd mir die 2,74 GB Version runter, und nicht die über 6GB die die 144er FW enthält... *gefälltmirnicht*
 
Zuletzt bearbeitet:
wie denn eigentlich wenn man das nur als Update bekommt?
Erstens, gelegentlich stellt Apple während der Beta-Phase auch Full Installer zu Verfügung. Die kann man mit diesem Python-Script übers Terminal bekommen: installinstallmacos.py (einfach mal hier bei MU suchen, wurde schon ein paarmal erwähnt). Aktuell ist zB noch Build 18E194e mit drin
Installinstallmacos.png
Man kann einen Textclip mit diesem erweiterten Befehl nutzen und ihn ins Terminal ziehen, um den Download vom Benutzeraccount in Downloads zu verlagern, Beispiel
Code:
sudo python /Users/Fangio/Documents/installinstallmacos.py --workdir /Users/Fangio/Downloads
Und zweitens, man kann die BootROMs auch aus den Delta-Updates extrahieren.

Ich nehme an du kennst den Thread – Tsialex weigert sich öffentlich zu beschreiben wie das geht, mal salopp gesagt mit der Begründung, wer da nicht dahinterkommt sollte auch lieber nicht beta-testen. ;)

Ich würde es vorziehen mich daran zu halten und das lieber auch nicht öffentlich tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
Erstens, gelegentlich stellt Apple während der Beta-Phase auch Full Installer zu Verfügung. Die kann man mit diesem Python-Script übers Terminal bekommen: installinstallmacos.py (einfach mal hier bei MU suchen, wurde schon ein paarmal erwähnt). Aktuell ist zB noch Build 18E194e mit drin

da is doch aber 18F127a nicht dabei
 
da is doch aber 18F127a nicht dabei
ja eben... und ich hab auch das 18F127a drauf, aber leider noch die 140er Firmware... Ich sehe keine Möglichkeit, wie ich das auf ändern könnte...

Ich habe zwar ne extrahierte Firmware da, aber die traue ich mich tatsächlich nicht über Terminal zu installieren...

Da wäre mir ein Installer (so wie bei den vollständigen Downloads), der ansatzweise das tut was Apple sich dabei gedacht hat, schon lieber...
 
da is doch aber 18F127a nicht dabei
Das 18F127a Delta-Update landet beim Download über Systemeinstellungen/Software Update in Library/Updates. Nach der Installation ist es weg...

Im Grunde steht im MR-Bootromthread alles was man wissen muss. Ich werd' hier keine ausführliche Anleitung schreiben und damit Alex unterlaufen, sorry.
 
Hallo,

neuer Mac, neues Problem...

Es ist 4.1 mit 5.1 fw (aktuell ist da wohl die 140er drauf)

Es soll 10.14.4 installiert werden (vom Stick)... bootet soweit... eine unterstützte originale Sappire Radeon 7950 (echte Mac Edition) ist drinne...

Er sagt FW Update ist erforderlich, klickt man auf ausschalten kommt kurz der Beachball aber nix weiter passiert... er geht auch nach 20 min. nicht aus... selbst neustarten mit Powerknopf festhalten nützt nichts... bootet aber kein FW Update ^^
 
Quelle
wem wohl schrieb:
[...]
- Upgrade firmware from USB note:

You can’t upgrade Mac Pro firmware from createinstallmedia USB-key. Do it from macOS. [...] Don’t waste your time trying.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio und festplattenmagier
3x Pram Reset in Folge, dann machst Du ein Firmware Backup (Geraune aus dem Hintergrund), startest High Sierra, öffnest das Mac Os Mojave Installieren Programm und folgst den Anweisungen fürs Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Wo finde ich die Anleitung wie ich ein Backup vom Bootroom machen kann.
Danke für das suchen helfen.
 
Mit dem gestern erschienenen, finalen 10.14.5 Update kommt das Firmware-Update auf 144.0.0.0.0 mit.

Instruktionen zum Installieren, so gehts: #3402
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b25, festplattenmagier und Lightspeed
Ich versuch´s mal hier :)

... aus dem anderen Thread:
https://www.macuser.de/threads/der-...pro-1-1-bis-5-1.672360/page-173#post-10223857

Ahoi @ macuser.de!

Mein alte Möhre aka MP 5.1 soll jetzt bald die letzte OS-Ölung bekommen.

Folgende Screenshots zum jetzigen Zustand der Kiste (die original ATI-Karte ist mir
heute morgen abgeraucht aber zum Glück hatte ich mir von einem Forumsuser eine
gebrauchte GTX 680, welche für den Mac geflashed wurde schon besorgt).
Die Karte läuft mit Sierra inkl. Bootscreen einwandfrei.
Bildschirmfoto 2019-06-05 um 16.49.04.png

Bildschirmfoto 2019-06-05 um 16.48.46.png

Bildschirmfoto 2019-06-05 um 16.49.35.png


Nun soll in einem ersten Schritt High Sierra installert werden. Den Installer kann man sich ja
bei Apple noch runterladen (müßte dann aus dem Store ein Voll-Installer sein). Wenn dann
alles läuft will ich später dann Mojave installieren (ebenfalls aus dem Store).

Ich frage nur deswegen so doof weil mich diverse Threads hier im Forum nervös machen
und in denen ich von gebrickten ROMS las. Zusätzlich scheint mein Boot-ROM ziemlich
outdated zu sein.

Hat vielleicht jemand mal eine kurze Anleitung für mich wie mein Mac die Updates ohne
Beschwerden übersteht? In dem Grafikkartenthread sind so viele Posts daß ich die Nadel
im Heuhaufen nicht finde.

Gruß, Tom
 
Also ich habe einfach High Sierra und dann Mojave installiert. Ging ohne Probleme. Es gab währenddessen 2 Firmwareupdates.

Du kannst die noch einen 6-Kern Prozessor einbauen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewmacCMD
Den Beitrag kannte ich schon, danke.
Aber da sind wir wieder bei der nächsten Frage.

9. Now check if your Mac Pro BootROM is MP51.0089.B00, if yes you can shutdown and install your Metal capable GPU (any AMD equal or newer than HD 7xxx, NVIDIA GTX 680 Mac Edition, Quadro K5000 and other NVIDIA Kepler cards). [If you have a NVIDIA card that need the web driver, Maxwell and Pascal ones, wait for NVIDIA release it for Mojave]

Die GTX 680 ist ja schon im Mac Pro drin. Probleme zu erwarten?

Also ich habe einfach High Sierra und dann Mojave installiert. Ging ohne Probleme. Es gab währenddessen 2 Firmwareupdates.

Du kannst die noch einen 6-Kern Prozessor einbauen :D
Aber das hast Du dann mit den Voll-Installern 10.13.6 bzw aktuellem
Mojave Installer gemacht?
 
Zurück
Oben Unten