Firmware Update für Mojave auf dem Mac Pro 5.1

b25

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.232
Reaktionspunkte
52
Hallo Zusammen,


ich will nun meine beiden 5,1 Mac Pros auch auf Mojave bringen.
Grafikkarten sind da – jetzt gilt es vom aktuellen Stand (einmal Yosemite, einmal El Capitan) am besten auf Mojave zu switchen.

Gibts irgendwo ne SCHRITT FÜR SCHRITT Anleitung wie man am besten auf Mojave kommt?
Inkl. der ganzen Firmware Updates für das BootRom?
Und ganz dumme Frage: wo sehe ich welches Rom ich aktuell drauf habe, damit ich auch eine Kontrolle über die Schritte habe ob alles geklappt hat?


DANKE!
 
wenn du mit gehaltener alt taste links oben am apfel auf informationen gehst,
bekommst du folgende informationen über den stand deines rechners:

Screen Shot 2018-12-28 at 16.29.21.jpg


den link für weitere infos hat dir macschrauber ja schon geschrieben.

ich betrachte als wichtig es schritt für schritt zu machen!

vorraussetzung dafür sind allerdings vollinstaller (keine delta oder comboupdates)
von 10.13.0 , 10.13.6, 10.14.0 und 10.14.1 oder 10.14.2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, iPhill und b25
Danke erstmal Euch beiden!

@Indio warum brauche ich den Vollinstaller von 10.14.0 und 10.14.1?
Davon lese ich in der verlinkten Anleitung nichts?
Kann ich nicht nur den Vollinstaller von 10.14.2 nehmen wie im Text beschrieben?

Power on your Mac Pro and download 10.14.2 full Mac App Store installer. Open it, the Mojave installer will ask you to perform a firmware update, shutdown your Mac Pro and do it.

After your Mac Pro restarts, check if your BootROM is 140.0.0.0.0, if it is, you can create a USB-key and do a clean install of Mojave now. If you have a NVIDIA GTX 680, then you have to do a clean install from your 10.13.6 disk into another disk, since USB installer has a bug that don't identify GTX 680 as a METAL supported GPU.
 
Yup, die Betonung liegt darauf dass man halt keine Querupdates macht.

Du brauchst 10.13.6 und 10.14.x als Eckpunkt. An die Vollinstaller kommst Du am einfachsten über Dosdudes patcher. Nur den Menüpunkt zum herunterladen nutzen, den eigentlichen Patcher brauchst nicht. Lädt direkt von Apple und ist sicher. Ich schreib den Installer immer auf ne Partition die ich mir dafür freigelassen habe, kein Gefummel mit Sticks die manchmal auch nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, iPhill und rembremerdinger
Yup, die Betonung liegt darauf dass man halt keine Querupdates macht.

Du brauchst 10.13.6 und 10.14.x als Eckpunkt. An die Vollinstaller kommst Du am einfachsten über Dosdudes patcher. Nur den Menüpunkt zum herunterladen nutzen, den eigentlichen Patcher brauchst nicht. Lädt direkt von Apple und ist sicher. Ich schreib den Installer immer auf ne Partition die ich mir dafür freigelassen habe, kein Gefummel mit Sticks die manchmal auch nicht funktionieren.


Super Danke!

Wer oder was ist Dosdude?
Wo finde ich das?
 
Und von Dosdude gibts das Romdump Tool. Bitte sichern, es gibt gebrickte Macs, vor allem wenn Windows Installationen im Spiel waren. Da schreiben sich Zertifikate ins Rom und nach dem Update gibts Chaos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@Indio warum brauche ich den Vollinstaller von 10.14.0 und 10.14.1?
Davon lese ich in der verlinkten Anleitung nichts?
Kann ich nicht nur den Vollinstaller von 10.14.2 nehmen wie im Text beschrieben?

hatte 2 kunden die glaubten sie könnten es selber machen und sind direkt von B07 auf 089 und dann auf 140 gesprungen
und beide haben probleme mit der stabilität (kernel panics und shutdowns)

bei allen kisten die ich schritt für schritt aktualisiert hatte (waren so 15 im herbst) gab es
diese probleme nicht, obwohl ich in etwa die gleichen komponenten verbaut hab.

kann zufall sein, muss nicht

wenn es die möglichkeit gibt empfehle ich es eben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Geschichten beschreibt ja Alex im firmware 140.0.0.0 Thread bei Macrumors akribisch. Deshalb meine Forderung nach Backups des Roms, aber das scheint ja erst zu interessieren wenn die Kiste nicht mehr startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oerd, dg2rbf und iPhill
eben, und deswegen probleme im vorhinein versuchen auszuchliessen
die matt card ist ja auch nicht die lösung die man sich wünscht
 
Aber ein vergleichsweise günstiger Rettungsanker. Aber ohne Backup steht man dann mit keiner gültigen Seriennummer da. Keine Ahnung ob der Blank Board Serializer mit einer Matt Card funktioniert.

Das Auslöten des Flash sollte ohne Board ausbauen extrem fummelig sein, hab mir das noch nicht angeschaut, aber wahrscheinlich ist es sicherer das Board rauszufummeln. Und das dauert mindestens zwei Stunden hin und her. Und dann muss man noch jemand finden der das flash auslötet und programmiert.

Aber es lohnt ja nicht sich deswegen 10 Minuten mit einem frei erhältlichen Tool zu beschäftigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Proinnsias
hatte 2 kunden die glaubten sie könnten es selber machen und sind direkt von B07 auf 089 und dann auf 140 gesprungen
und beide haben probleme mit der stabilität (kernel panics und shutdowns)

bei allen kisten die ich schritt für schritt aktualisiert hatte (waren so 15 im herbst) gab es
diese probleme nicht, obwohl ich in etwa die gleichen komponenten verbaut hab.

kann zufall sein, muss nicht

wenn es die möglichkeit gibt empfehle ich es eben


OK dann sei mal so gut und beschreibe die Schritte die du gemacht hast und es keine Probleme gab / gibt!
Wäre super!!!
 
@Indio
Falls es von belang ist – ich muss bei einem Mac Pro von Yosemite starten und beim anderen von El Capitan.

Danke schonmal!!
 
ich verwende eine leere SSD (HDD geht auch, dauert halt länger)
und eine 5770 oder 5870 grafikkarte (wurde mit dem 5.1er ausgeliefert)

mache einen SMC und PRAM reset und starte sierra (10.12.6) von einem USB stick
damit formatiere ich das laufwerk und installiere sierra darauf

nach dem hochfahren kopiere ich den vollinstaller von 10.13.0
in den programmeordner und starte diesen.
dabei wird die firmware 084 aufs board geschrieben
(prozedur sollte bekannt sein mit einschaltknopf halten)

nach dem neuerlichen hochfahren kopiere ich den 10.13.6 vollinstaller
in den programmeordner und beim starten erfolgt das
firmwareupdate auf 089
ich installiere danach 10.13.6 und mache alle angebotenen
updates (security etc) über den appstore.

jetzt tausche ich die grafikkarte gegen eine sapphire pulse RX580
(damit gibt es allerdings keinen bootscreen mehr!)

weiter geht es mit dem vollinstaller von 10.14.0 im programmeordner
dieser löst das flashupdate auf 138 aus.

anschliessend wird mojave nicht installiert (ausser man möchte damit weitermachen)
sondern der vollinstaller von 10.14.1 oder 10.14.2 (sollte ebenfalls den flash machen)
und dadurch wird die firmware auf die derzeit letzte version 140 gebracht.

sollte es gewünscht sein wird mojave jetzt installiert

beachten sollte man das bei einer SSD schon beim update
auf 10.13.6 diese nach APFS gewandelt wird und das länger dauert,
und die HDD erst beim installieren von mojave nach APFS.

dabei wird dann von vielen der entscheidene fehler gemacht
und sie es durch den fehlenden bootscreen nicht abwarten können
und die kiste zwischendurch abwürgen und sowohl beim flashen
als auch beim installieren die kiste schrotten.

wenn du das ganze jetzt eben durch das im einsatz und
mit vielen daten versehene laufwerk machst, dauert das ganze
natürlich viel länger und sollte etwas schiefgehen deine
daten möglicherweise verloren sind, da es derzeit kein tool
gibt das APFS container reparieren kann!

und ja, auch apples eigenes festplattendienstprogramm
scheitert in den meisten fällen.

also überlege gut ob du es mit deinen bestehenden
systemen machen willst oder nachfolgend (nach allen firmwareupdates)
deine laufwerke auf dein gewünschtes system zu bringen möchtest.

wie erwähnt hatte ich bisher keine probleme mit dieser, zugegeben
langwierigen, methode.

have fun +g*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und b25
Was ein Wahnsinnsaufwand für ein FW-Update, auch wenn vom Hersteller so vorgesehen. Man wird außerdem das Problem haben, alle Installer im Appstore zu laden, da Apple nur den allerletzten einer OS-Version anbietet und die vorherigen Builds nicht mehr zu bekommen sind.

Besser und schneller und ohne Mojave-taugliche GPU: Mit ROMTool das aktuelle Bootrom auslesen, zu mir oder tsialex aus dem MR-Forum schicken, daraus kann das aktuelle ROM gebaut und ggf. repariert werden, mit ROMTool flashen, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Elebato und Macschrauber
ist ja auch die safe variante ; -)

einzig 10.13.0 und 10.14.0 ist leider nicht mehr zu finden im appstore

und danke udo für das angebot (wusste ich vor einem monat auch nicht das alex und du das machen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke schonmal – jetzt wirds ja richtig interessant!!!

Also mehrere Fragen:

@Indio
Wo bekomme ich den 10.13.0 und 10.14.0 her???

@Udo Martens
Das Prinzip von Eurer Methode hab ich noch nie gehört.
Kannst Du das mal für einen Laien wie mich erläutern?
Nachteile gegenüber dem Vorgehen von @Indio ?


DANKE!
 
Für was die 0 Versionen, aktuellste full installer machen die passenden Firmware Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato
Für was die 0 Versionen, aktuellste full installer machen die passenden Firmware Updates.

wenn die MP51.0084.B00 schon oben ist dann ok mit 10.13.6 (was eher nicht anzunehmen ist bei seinen systemversionen), aber wenn er noch auf 7F ist,
macht es schon sinn diese schritte zu machen nach meiner erfahrung.

auch bei der MP51.0087.B00 (ist die mit den fehlenden microkernels) machts keinen sinn mit 10.13.0 zu beginnen - ist alles abhängig von der bestehenden boot rom version

und ob man jetzt von MP51.0089.B00 zuerst auf 138.0.0.0.0 oder gleich auf 140.0.0.0.0 geht - kann man halten wie man will


da backplane boards leider nicht wie sand am meer und zu einem vernüftigen preis erhältlich sind, gehe ich bei meinen kundenrechnern lieber auf die sichere seite ; -)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten