1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Firmware Update für Mojave auf dem Mac Pro 5.1

Diskutiere das Thema Firmware Update für Mojave auf dem Mac Pro 5.1 im Forum Mac Pro, Power Mac, Cube.

1. music-anderson

music-anderson Mitglied

2. music-anderson

music-anderson Mitglied

Ich habe hier die GTX 660 drin, und wie einige schreiben, soll diese Karte auch funktionieren?

3. music-anderson

music-anderson Mitglied

4. Macschrauber

Macschrauber Mitglied

Medien:
    3
    In other

5. Indio

Indio Mitglied

6. music-anderson

music-anderson Mitglied

Habe es gestern gefunden nachdem Macschrauber geschrieben hatte in Other! Nun, was muss ich den anklicken, und es ist doch auch gefährlich oder? Da steht ja etwas mit dem Motherboard, man sollte schauen welche Nummer auf dem Borad steht. Da steht ja Mx.... usw, kann ich der Software vertrauen?

7. music-anderson

music-anderson Mitglied

RomTool Meldung Mac Pro 5.1

Anhänge:

8. Udo Martens

Udo Martens Mitglied

Du musst auf den ROM-Baustein gucken, welche Bezeichnung dort draufsteht; das ist der einzige Baustein, der sichtbar ist (die beiden anderen beinhalten die MAC-Adresse der Ethernet-Ports und sind nicht sichtbar). Für den Dump ist es aber gefahrlos, wenn man den falschen erwischen sollte - nur beim beschreiben MUSS man den richtigen auswählen.

Ältere Maschinen haben statt MXIC-EEPROM, sondern von SST, das wird vom Tool immer richtig erkannt.

9. Lightspeed

Lightspeed Mitglied

Wie passiert sowas eigentlich? Ich hatte auf meinem 3.1 Windows nativ installiert, was sehr gut lief. Boot-Wechsel dann immer per ALT-Taste. Passiert das so oder auch per Boot Camp?

10. Indio

Indio Mitglied

2009 4.1er sollte A sein
    2010 5.1 eigentlich D
    2012 5.1 E

aber trotzdem nachsehen !!!!

hier die lage (rotes quadrat):

MP51---SPI---Logic-Board.jpg

11. MacFangio

MacFangio Mitglied

Links daneben auf dem Backplane steht U8700.

12. MacFangio

MacFangio Mitglied

Ich habe mal Tsialex diesen Thread gezeigt, er ist hier ja schon ein paarmal erwähnt worden. Niemand bei MacRumors oder sonstwo hat sich bisher so tief mit der Materie Mac Pro BootROM befasst wie er. Wir sind im Gespräch geblieben nachdem er so nett war auch mein BootROM und den NVRAM von Altlasten zu bereinigen. Zu der ROMTool-Abfrage gibts eine Anleitung von ihm bei MR, hab ich übersetzt

Tsialex hat sich auf meine Einladung hin auch hier im Mac Pro Subforum bei MU mal mit Google Translate umgeschaut und mit Vergnügen einige bekannte Namen entdeckt die auch bei MacRumors öfter mal was beitragen. Er findets nett hier. Ich wollte hier 1-2 von seinen von seinen Beispielbildern posten, die er für die Rekonstruktion des BootROMs braucht, hab @music-anderson 's Beitrag verlinkt und nach seinem Einverständnis gefragt. Stattdessen hat er geantwortet warte noch ...
    und hat mir vorhin erstmal diese zur Verfügung gestellt, als seinen Beitrag zu diesem Thread.

MP51.U8700.MX25L3205D.JPG

MP51.U8700.SST25VF032B.JPG

13. Macschrauber

Macschrauber Mitglied

Medien:
    3
    Wobei man sagen muss dass beim Auslesen der SPI Flash Typ unkritisch ist.

Beim Schreiben sollte man einen Blick reinwerfen.

14. music-anderson

music-anderson Mitglied

Also beim DUMP ungefährlich? Ich versuche trotzdem mal auf das Board zu schauen ;-)

15. Macschrauber

Macschrauber Mitglied

Medien:
    3
    Die Firmware ist write protected, die wird erst im Firmware Update Mode schreibfähig geschaltet.

Das ist das was man mit dem langen Einschalter drücken freischaltet. Wenn auf der EFI Partition kein Firmware Updater gefunden wird bootet der Mac normal durch.

Dann kann Flashrom (das Tool hinter der GUI von Dosdude) auch schreiben. Wenn hier was schief geht braucht man den Löter - oder eine Matcard.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...