Firmware Update für Mojave auf dem Mac Pro 5.1

Das geht nicht, das wäre ein downgrade. Firmwares werden nach Apple policy nur als upgrades durchgeführt.
RICHTIG, aber danach könnte man die Firmware wieder auf den aktuellen stand bringen richtig? Nur als Upgrades? Dann würde Apple doch die Wiederherstellung (CDs) nicht anbieten oder?
 
Es soll angeblich nicht funktionieren. Ich würde es nicht riskieren an Deiner Stelle. Firmware Updates können immer einen Rechner unbrauchbar machen, deshalb meine gebetsmühlenartige Forderung nach Firmware Backups für die Möglichkeit der Hardware Wiederherstellung.
 
Es soll angeblich nicht funktionieren. Ich würde es nicht riskieren an Deiner Stelle. Firmware Updates können immer einen Rechner unbrauchbar machen, deshalb meine gebetsmühlenartige Forderung nach Firmware Backups für die Möglichkeit der Hardware Wiederherstellung.
Wenn es nicht funktioniert, warum bietet Apple diese Funktion an? Und wenn es Rechner zerstört, würde Apple diese Lösungen doch nicht anbieten oder? Welche Firmware Backups meinst Du?
 
Das Backup was Du erst mit RomTool erstellt hast. Die Firmware Restauration CDs sind schon fast 10 Jahre alt...
 
Das Backup was Du erst mit RomTool erstellt hast. Die Firmware Restauration CDs sind schon fast 10 Jahre alt...
RICHTIG, für meinen Mac Pro ist 2010 dann eigentlich richtig! Und es ist ja eigentlich ein BACKUP, da es die Original Firmware aufspielt richtig? Nach dem aufspielen AKTUALISIERT man dann ja wieder die Aktuelle Firmware (1.5) bzw. würde oder? Um ganz sicher zu gehen, werde ich Apple Morgen mal kontaktieren, mal schauen was die meinen.
 
Das wird interessant, wahrscheinlich bekommst Du die Aussage dass der Mp 5.1 nicht mehr supported wird, aber mach mal, ich bin gespannt. Nicht zynisch gemeint.
 
......Nur als Upgrades? Dann würde Apple doch die Wiederherstellung (CDs) nicht anbieten oder?

die 1.9er firmwareupdate CD ist vom OKTOBER 2010 !

und gelistet als mojavefähig, aber trotzdem ist der 2010er (im gegensatz zum 2012er) supporttechnisch VINTAGE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
die 1.9er firmwareupdate CD ist vom OKTOBER 2010 !

und gelistet als mojavefähig, aber trotzdem ist der 2010er (im gegensatz zum 2012er) supporttechnisch VINTAGE
Was meinst Du mit Mojavefähig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed und Indio
Weiss jemand wo ich die 142.0.0.0.0 herbekomme, und wie man ohne Neuistallation upgraden kann?
Da gab es doch mal son abgespecktes Installerpaket...
 
Weiss jemand wo ich die 142.0.0.0.0 herbekomme, und wie man ohne Neuistallation upgraden kann?
Da gab es doch mal son abgespecktes Installerpaket...
Wenn du damit meinst, das du von High Sierra auf Mojave upgraden willst, ohne das deine Programme verloren gehen, musst du nur auf das letzte Release von High Sierra updaten, Mojave laden und starten.
Falls du ein Firmwareupdate brauchst, wirst du vom Installer darauf hingewiesen. Der Installer fährt den Rechner dann runter.
Zum Installieren der Firmware dann den Ein/Aus Schalter gedrückt halten, bis die weiße LED darüber schnell blinkt und/oder ein tiefer Ton zu hören ist. Nun Knopf loslassen, in High Sierra booten und Installer erneut ausführen.
Der Rest ist dann der ganz normale Installationsvorgang.
 
... weder noch... bin schon auf 10.14.4 aber noch auf FW 140.0.0.0.0

Ich würde gerne zu Testzwecken die 142er aufspielen, möglichst ohne den ganzen Installer runterzuladen und drüberzubügeln ;)
 
... weder noch... bin schon auf 10.14.4 aber noch auf FW 140.0.0.0.0

Ich würde gerne zu Testzwecken die 142er aufspielen, möglichst ohne den ganzen Installer runterzuladen und drüberzubügeln ;)

OK-Verstehe. Um den Download wirst du nicht herumkommen (Apple liefert die Firmware wohl nur mit dem kompletten Installer aus und über irgendwelche Foren wäre mir das zu riskant), um das drüberbügeln schon. Nach dem Firmware-Upgrade zwingt dich ja niemand, auch die komplette Software mit upzugraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato
wobei apple die 142er zurückgezogen hat und wieder die 141er mit der letzten DP vom 10.14.5 liefert
und mit dem vollinstaller von 10.14.4 bekommst du die 141er

solltest du unbedingt immer das letzte haben wollen,
musst die dir einen vollen developer account (so um 100 euronen im jahr) holen.
 
...
musst die dir einen vollen developer account (so um 100 euronen im jahr) holen.

... genau das wollte ich vermeiden... ich brauche ja nur das aktuelle RecoveryHDMetaDmg.pkg...

Es soll sich beim Boot von einem NVMe Datenträger mit APFS etwas getan haben... Bisher bootet man von HPFS+ immer noch einige Sekunden schneller
 
Ich weiss nicht, ob Link hier veröffentlicht werden darf. aber hier bekommt man die aktuelle Boot ROM Version: 144.0.0.0.0

FirmwareUpdate.pkg
 
Ich weiss nicht, ob Link hier veröffentlicht werden darf. aber hier bekommt man die aktuelle Boot ROM Version: 144.0.0.0.0

FirmwareUpdate.pkg

Die kam mit der letzten Dev Beta, keine Ahnung was neu ist W-Xeons laufen damit problemlos... die großen 970 "Plus" NVMe's laufen nach wie vor nicht damit....

um daraus zurück zu kommen nein eigentlich darfst die nicht Posten....
 
Zurück
Oben Unten