Firmware Passwort darf nicht komplex sein?

Diskutiere das Thema Firmware Passwort darf nicht komplex sein? im Forum Mac OS X & macOS

1. hippoth

hippoth Thread Starter Mitglied

Hallo,

ich habe gerade probiert ein recht komplexes Passwort bestehend aus Sonderzeichen, Buchstaben und Zahlen in der Firmware gegen unbefugtes booten des Rechners zu vergeben.
    Ich habe es daraufhin mal testen wollen und bootete mit gedrückter ALT-Taste meinen Mac. Die Passwortaufforderung akzeptierte jedoch das Passwort nicht. Ich habs wirklich oft probiert und habe das Passwort auch richtig gesetzt. Mit einem weniger komplexen Passwort hat es funktioniert.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

2. Marduk

Marduk Mitglied

Ich habe das nie gemacht, aber wo hast du das PW eingestellt? Vielleicht sind die Tastaturbelegungen nicht gleich für Sonderzeichen ect. oder im bootvorgang wird nur ein "kleiner Schriftsatz" (Ich meine z.b. nur 128 Zeichensatz statt ein 256) bereitgestellt.

3. yankadi

yankadi Mitglied

Man sollte für Kennworte nur Zeichen verwenden, die nach ASCII 32 und vor ASCII 127 liegen.

Das hier geht immer: a-z, A-Z, 0-9, +-#*.:,;=?!

4. hippoth

Die Liste ist nicht vollständig aber ich bewege mich exakt zwischen ASCII 32 bis ASCII 126.

@Marduk
    Deine Mac OS X CD nehmen und im Ordner /Applications/Utilities/ das Firmware-Tool starten, siehe http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106482

5. Gerundium

Gerundium Mitglied

Marduk hat es schon geschrieben. Bei der PW-Eingabe zum Aufheben des Schutzes gilt das US-Tastaturlayout.

6. Marduk

Marduk Mitglied

7. hippoth

Ja das wird es wohl sein. Zu blöd, dass ich nach längerer Zeit sicher vergessen werde, wie ich mein PW mit anderem Layout einzutippen habe.

Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...