Firmware 5.1.8f7 für G5 (June)

Okay, habe nun den PRAM resettet und nun alles back to normal.
 
g5 firmwareupgrade

hallo cilly! gruß aus graz
hab auch grad überlegt mir das firmwareupgrade runterzuladen. hab einen 1,8 dual. wie tut das denn?
liebe grüße
 
Das neue Firmware tut gut!

Die Fans laufen ab und zu etwas schneller, jedoch kaum spürbar.

Die Temperatur des Memory-Controllers ist nicht mehr ganz so hoch, d.h. Apple hatte wohl Hitze-Probleme im 2.5 GHz Modell und deswegen die Fans etwas empfindlicher gesetzt.

Unter 40-50% CPU Last sind die Fans aber genau so leise wie vorher.

Zusätzlich soll dieses Firmware auch für Tiger benötigt werden.

Für 2.5 GHz Owner empfehle ich das Update, da offensichtlich das Board und der Memory-Controller besser gekühlt wird.

Ich selbst hatte vorher das Firmware 5.1.8f2.
 
Hi,

zugleich mit meinem Einstiegsposting hier ;) meine Erfahrungen mit dem Update...
bin seit Montag MacUser und nach drei Tagen gleich n Firmwareupdate *g*

habs über die Softwareaktualisierung geladen, der Anleitung gemäß verfahren (Einschalten und warten bis Ton hörbar ist oder Diode blinkt (bei mir war's der Ton)) und dann läuft alles von selber, nach 1 1/2 Minuten war alles erledigt und bis jetzt läuft alles gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
firmwareupgrade
mei jo, ich hab einen 1,8dual. auch für diesen sehr zu empfehlen? schwitz!
 
Nun, an deiner Stelle würde ich noch ein paar Reviews abwarten... Für Tiger später brauchst du es sicher!

Könnte auch sein, dass das nächste Systemupdate 10.3.7 dieses Firmware voraussetzt. Solange du keine zusätzliche Apple-Software installierst, ist's okay, wenn du beim jetzigen FW bleibst.

Hast du allerdings Probleme mit den Lüftern, dass sie anspringen beim Scrollen etc. dann würde ich dir das neue Firmware empfehlen.

Du kannst auch die Temperatur kontrollieren (mit Temperatur Monitor). Sollte die Temperatur des Memory-Controllers öfters bei knapp 70 oder darüber liegen, dann würde ich dir das Update empfehlen.

Allerdings:

Du kannst das Einspielen der Firmware nicht wieder rückgängig machen!
Treten Fehler auf, wie z.B. Stromausfall, kannst du sogar deinen Rechner dauerhaft beschädigen und kann nur durch austauschen des Boot-ROM-Bausteins repariert werden.
 
keine probleme so weit, lüfterverhalten hat sich geändert :)
 
Hi Leute,

habe gerade mit zittrigen Händen das Update aauf meinen 1,8 Dual geblasen. Und weil ich das Risioko liebe gleich parallel noch ca. 10 andere Updates (darunter 10.3.6, Keynote, Security usw.). Und was soll ich Euch sagen - schnurrt wie ein Einser (Mac forever!)

Derzeit keine Probleme in den bisher verwendeten Apps (Entourage, Distiller, Word, Safari, IE, Photoshop und Filemaker).

Hoffentlich ist das mein letzter Eintrag hier ;-)

grüße - und: den Mutigen gehört die Welt!

miniwiener
 
habs gester gleich in der Früh draufgespielt und bis jetzt einwandfrei ohne Probleme
 
Kollar schrieb:
keine probleme so weit, lüfterverhalten hat sich geändert :)
Ja, stimmt, die Lüfter des PCI- / AGP-Schachtes laufen etwas schneller. Ich mags nun mal sehr warm und in warmer Umgebung drehen die Lüfter etwas schneller. Bei Raumtemperatur von 20 Grad Celsius merkt man aber keinen Unterschied, außer dass sie nicht mehr kurz aufheulen, sonden bei CPU-Leistung von über 50-60% langsam hochfahren.... Ich habe das mit Temperature Monitor beobachtet und der Memory Controller wird nicht mehr so heiß!
 
EDIT: Tastatur läuft nach Neuinstallation des LCC wieder super...

welche Temperaturen sind denn so normal bei Temperature Monitor ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Dual 2GHz:

Memory Controller < 70 C
CPU < 56 C
Processor Card < 46 C
Drive Bay < 33 C
Logic Board < 42 C
 
G5 2.5 - vorhin aufgespielt, bis jetzt noch keine Probleme.

Am Lüfterverhalten merk ich noch nix, mal sehen :D

Frank
 
grade gemacht, scheint alles ok zu sein.

allerdings kam am ende eine komische meldung, nicht "firmware erfolgreich installiert" o.ä. sondern sowas wie "die firmware 5.1.8 passt nun zur firmware 5.1.8f" oder so... normal?

und das cd-fach ging mittendrin plötzlich auf und wieder zu. seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
war bei mir auch genauso! (meldung, sowie das cd fach)

ist wohl auch "richtig" so :)
 
war bei mir genauso-bis jetzt null probleme. Bleibt hoffentlich so...
 
@buddel:
don't worry! Hatte ebenfalls die Meldung des updaters der wohl schlicht festgestellt hat, dass es nichts mehr zu flashen gibt. DVD ging auch auf, Rechner ging aus, dann wieder an, Laufwerk rein...fertig.
Gemerkt hab ich noch nichts. Mein Unruhezustand ( permanentes aufwecken aus dem deepsleep), ist immer noch da...
 
Power Mac G5 Dual 2GHz

Auch Firmware update Drauf gejagt und keine Probleme.

Anfangs habe ich einen leichten schreck bekommen, da auch bei mir das Phänomen mit dem Sich öffnendem DVD Laufwerk und anschließendem Abschalten aufgetreten ist (War mein erstes Firmware Update)

Lüfter verhalten hat sich übrigens zum Positiven gewendet, drehen langsamer und vor allem wesentlich leiser auf.

Bin Stolz auf Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten