Firmware 5.1.8f7 für G5 (June)

  1. cilly

    cilly Thread Starter

    Hey Leute,

    Apple hat soeben ein neues Firmware (5.1.8f7) für den Dual G5 Rev. B (ab Juni) herausgebracht.

    Mehr Infos hier:

    Apple Download-Seite


    Apple Diskussions-Forum


    Ich habe es mal installiert, es sieht so aus, dass die Fans leichter anspringen.

    Was macht ihr für Erfahrungen?
     
    cilly, 18.11.2004
  2. cilly

    cilly Thread Starter

    Okay, habe nun den PRAM resettet und nun alles back to normal.
     
    cilly, 18.11.2004
  3. phildewill

    phildewillMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.03.2003
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    g5 firmwareupgrade

    hallo cilly! gruß aus graz
    hab auch grad überlegt mir das firmwareupgrade runterzuladen. hab einen 1,8 dual. wie tut das denn?
    liebe grüße
     
    phildewill, 18.11.2004
  4. cilly

    cilly Thread Starter

    Das neue Firmware tut gut!

    Die Fans laufen ab und zu etwas schneller, jedoch kaum spürbar.

    Die Temperatur des Memory-Controllers ist nicht mehr ganz so hoch, d.h. Apple hatte wohl Hitze-Probleme im 2.5 GHz Modell und deswegen die Fans etwas empfindlicher gesetzt.

    Unter 40-50% CPU Last sind die Fans aber genau so leise wie vorher.

    Zusätzlich soll dieses Firmware auch für Tiger benötigt werden.

    Für 2.5 GHz Owner empfehle ich das Update, da offensichtlich das Board und der Memory-Controller besser gekühlt wird.

    Ich selbst hatte vorher das Firmware 5.1.8f2.
     
    cilly, 18.11.2004
  5. MattMacs

    MattMacsMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.11.2004
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    18
    Hi,

    zugleich mit meinem Einstiegsposting hier ;) meine Erfahrungen mit dem Update...
    bin seit Montag MacUser und nach drei Tagen gleich n Firmwareupdate *g*

    habs über die Softwareaktualisierung geladen, der Anleitung gemäß verfahren (Einschalten und warten bis Ton hörbar ist oder Diode blinkt (bei mir war's der Ton)) und dann läuft alles von selber, nach 1 1/2 Minuten war alles erledigt und bis jetzt läuft alles gut...
     
    MattMacs, 18.11.2004
  6. cilly

    cilly Thread Starter

    Hey, herzlich willkommen im Forum!
     
    cilly, 18.11.2004
  7. phildewill

    phildewillMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.03.2003
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    firmwareupgrade
    mei jo, ich hab einen 1,8dual. auch für diesen sehr zu empfehlen? schwitz!
     
    phildewill, 18.11.2004
  8. cilly

    cilly Thread Starter

    Nun, an deiner Stelle würde ich noch ein paar Reviews abwarten... Für Tiger später brauchst du es sicher!

    Könnte auch sein, dass das nächste Systemupdate 10.3.7 dieses Firmware voraussetzt. Solange du keine zusätzliche Apple-Software installierst, ist's okay, wenn du beim jetzigen FW bleibst.

    Hast du allerdings Probleme mit den Lüftern, dass sie anspringen beim Scrollen etc. dann würde ich dir das neue Firmware empfehlen.

    Du kannst auch die Temperatur kontrollieren (mit Temperatur Monitor). Sollte die Temperatur des Memory-Controllers öfters bei knapp 70 oder darüber liegen, dann würde ich dir das Update empfehlen.

    Allerdings:

    Du kannst das Einspielen der Firmware nicht wieder rückgängig machen!
    Treten Fehler auf, wie z.B. Stromausfall, kannst du sogar deinen Rechner dauerhaft beschädigen und kann nur durch austauschen des Boot-ROM-Bausteins repariert werden.
     
    cilly, 18.11.2004
  9. Kollar

    KollarMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.02.2004
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    0
    keine probleme so weit, lüfterverhalten hat sich geändert :)
     
    Kollar, 19.11.2004
  10. miniwiener

    miniwienerMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.08.2004
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    habe gerade mit zittrigen Händen das Update aauf meinen 1,8 Dual geblasen. Und weil ich das Risioko liebe gleich parallel noch ca. 10 andere Updates (darunter 10.3.6, Keynote, Security usw.). Und was soll ich Euch sagen - schnurrt wie ein Einser (Mac forever!)

    Derzeit keine Probleme in den bisher verwendeten Apps (Entourage, Distiller, Word, Safari, IE, Photoshop und Filemaker).

    Hoffentlich ist das mein letzter Eintrag hier ;-)

    grüße - und: den Mutigen gehört die Welt!

    miniwiener
     
    miniwiener, 19.11.2004
Die Seite wird geladen...