Firmewareupgrade 4.1 zu 5.1

Melvinx71

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2016
Beiträge
174
Reaktionspunkte
8
Hallo, ich habe einen Mac Pro 4.1 Anfang 2009 mit einem 4Kern CPU und möchte den nun auf einen 5.1er upgraden.
Habe mir dazu auch eine Anleitung angesehen und alles so gemacht wie beschrieben. Habe das Tool geladen, läuft auch
alles soweit gut durch. Nach dem Neustart soll man die Powertaste gedrückt halten bis die weiße Power-LED blinkt, alles
genauso getan, Mac startet auch normal und lässt sich normal nutzen, nur ein Upgrade hat nicht stattgefunden.
Hier mal der Link zu der Beschreibung: http://www.mac-elite.de/review/mac-pro-4-1-upgrade-zu-5-1-firmwareupdate-fuer-up-und-downgrade
Was fehlt da oder was läuft da falsch, kann mir das vielleicht jemand sagen, denn nach der Beschreibung, scheint das total
einfach zu sein. Vielen Dank schon mal
 
Es ist in der Tat so einfach. Hab das mit meinem 09er gemacht, um auf 6-Kern aufzurüsten und seitdem sieht das bei mir so aus, wie auf der Seite beschrieben, also 2009er (wegen der Seriennummer ändert sich das nicht) und unter Hardware-Overview steht 5.1
 
Wieso hat das bei mir nicht geklappt, habe ich da was falsch gemacht? oder ein falsches/altes Tool benutzt?
 
Habe jetzt herausgefunden, dass man das SIP deaktivieren ab Mac OS 10.10, allerdings muss man das im Recovery Modus machen und beim Mac Pro
scheint es diesen Modus nicht zu geben. Man soll mit CMD+R dahin kommen, das geht aber leider nicht.
 
Die Tastatur ist direkt an den Mac angeschlossen und nicht über irgendeinen USB Hub?

Hast du denn schon ne Recovery Partition? Vielleicht kommst du dahin wenn du von der DVD aus startest mit der dein MacPro damals ausgeliefert wurde.
 
ich habe keine Recovery Partition, weiß leider auch nicht, wie man eine anlegt. Tastatur ist Wireless. DVD´s habe ich leider keine.
 
Hallo,

habs selber schon 2x gemacht aber als System hab ich 10.7 auf einer extra Platte installiert, unter 10.10 läuft das Nicht mehr.
 
Ach so, dann bringt das deaktivieren des SIP also auch nichts? Ich habe 10.12 Sierra drauf.
 
einfach ein 10.6 10.7 bei Ebay Kaufen kostet um die 20 Euro oder ein Bekannter / Freund hat noch ne DVD rumliegen
 
Ok, dann werd ich das mal machen, besten dank.
 
Kann man ja so nicht stehen lassen.. Ja, SIP abschalten ist seit El Capitan erforderlich um das Firmware-Update durchzuführen. Auf älteren Systemen natürlich nicht.
... ich habe keine Recovery Partition, weiß leider auch nicht, wie man eine anlegt. DVD´s habe ich leider keine [...] Ich habe 10.12 Sierra drauf.

Es gibt noch diverse andere Methoden eine Recovery Partition neu anzulegen.

- Am einfachsten ist es den letzten aktuellen, kompletten macOS Installer, in deinem Fall also 10.12.6 aus dem Appstore zu laden und nochmal über die bestehende Installation drüberlaufen zu lassen. Deine Daten bleiben erhalten.

- Ich nutze idR die Terminal-Methode, geht mit allen OS X/macOS-Versionen von Lion bis Sierra. Hier von tywebb beschrieben: klick

- Der Carbon Copy Cloner hat eine eigene Funktion dafür.
 
Hi, vielen Dank, hat alles geklappt so wie ich es wollte und System läuft einwandfrei. Habe meinem Mac Pro nun auch 32GB Ram spendiert und demnächst kommt noch eine GTX 680 Mac Edition und eine 6 Kern CPU dazu. Vielleicht auch ein neues CPU Board wo zwei 6 Kerner drauf platz haben.
 
Zurück
Oben Unten