Firmenrechner: Windows auf Mac

Meine Frage: Ist es möglich, einen neuen Mac nur mit Windows zu installieren, sodass unser IT-Verantwortlicher keine Schwierigkeiten damit hat, OSX als Showstopper zu sehen und ich diesen Rechner vollwertig wie einen PC nutzen kann? Ich möchte das hier fragen, bevor ich an ihn herantrete. Ich befürchte nämlich, dass er davon gar keine Ahnung hat und sofort blockt...
Diese Frage muss der IT-Verantwortliche beantworten.
Die IT entscheidet, was sie betreuen kann/ will/ darf (?!), vermutlich nach Vorgaben der Geschäftsleitung.

Dabei geht es möglicherweise gar nicht um "keine Ahnung", sondern um "passt nicht in die Infrastruktur". Das kann man lange diskutieren und sich ärgern - ändert und hilft aber nix...

Deinen Frust kann ich sehr gut nachvollziehen, genauso die Haltung der IT.
Ich würde mir einen Rechner "mit genügend Power" bestellen (lassen) und, wenn möglich und wie oben schon mal genannt, auch einen ordentlichen Bildschirm dazu.


Warum?

Ich bin Apple-Nutzer und seit einiger Zeit selbständig. Ein (wichtiger) Kunde erwartet Windows, denn es gibt Dinge, wie z.B. eine sogenannte "Menübanderweiterung" in Word, die extra für die Firma programmiert wurde und die unter Word für Mac n i c h t funktioniert.

Daraufhin habe ich Parallels gekauft, Win11 installiert - siehe da, das Extra-Programm funktioniert - bin aber immer wieder über Probleme gestolpert, die ich so für mich nicht akzeptiere:

Office-Programme bleiben hängen/ frieren ein (PowerPoint z.B.), ich kann nicht weiterarbeiten und muss neu starten. Bei Häufung dieses Phänomens ist meine Geduld am Ende, denn es passiert nicht mit PPT für Mac oder PPT auf einem PC.

Der Bildschirm: ich habe (leider oder zum Glück) nicht das tolle Studio-Display, aber das LG Ultrafine 5K, mit Thunderbolt-Anschluss, optimiert für die Nutzung mit Apple-Rechnern.
Das ging entgegen der Aussage von LG erst ganz gut, zickte aber immer wieder hinsichtlich Auflösung, Skalierung und sonstigem Käs', der mich in den Wahnsinn trieb. Es ist nicht dafür vorgesehen, von Windows betrieben/ gesteuert zu werden; Einstellungen des Monitors sind auch unmöglich.

Dieser Mischbetrieb Mac/ Win kann funktionieren, muss er aber nicht. Alles in meiner Wahrnehmung nicht stabil, ausgereift an mancher Stelle einfach nicht kompatibel.

Ergänzung:
Meine Lösung (und ich ärgere mich fast täglich darüber!): ein Lenovo-Laptop - und weil das Ultrafine daran leider nicht zuverlässig läuft, besser gesagt der Lenovo-Laptop damit einfach doch nicht gut zurecht kommt (Auflösung verrutscht; Ausfall komplett; keine Kamera mehr in der Videokonferenz und lauter so unnötiger Mist), steht hier jetzt ein 27" Lenovo ThinkVision.
 
Zur Zeit ist es ein MacBook Pro 14" 32GB M1 Pro - Videoschnitt brauche ich nicht am PC. Soll vor allem ein sehr gutes Display haben und von der Haptik (Trackpad etc.) nah an den Mac kommen.
Dell Xps, Lenovo Thinkpad (verschiedene modelle)
 
Zurück
Oben Unten