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Hallo,
ich möchte gerne in meiner Firma eine interne Verwaltung basierend auf Mac OS X Server 10.4 einrichten, wobei folgende Sachen möglich sein sollen:
Die einzelnen Mitarbeiter haben WebDAV und FTP Zugänge, wo sie ihre Daten zentral ablegen können.
Es gibt für jeden Mitarbeiter eine interne IMAP Email Adresse, über die die hausinterne Kommunikation läuft.
Auf dem Server laufen verschiedene virtuelle Host mit Subdomains der Art kundenliste.server.local über die Infos im Browser abgerufen werden können.
Wie mache ich das am besten?
Die FTP Zugänge habe ich ohne Probleme hinbekommen, habe einfach die User angelegt und ihnen gestattet sich über FTP einzuloggen, Host ist dann servername.local. Muss nur noch WebDAV machen, hab hierzu aber schon die Anleitung.
Anlegen der Mail Adressen ging auch noch ohne Probleme, ich kann auch Emails an externe Adressen senden, allerdings wenn ich eine Mail an user@servername.local schicke, weigert sich Mail diese zu senden.
Die größten Probleme habe ich allerdings mit den Subdomains, ich kann zwar die virtuellen Hosts anmelden, aber der Server fühlt sich nicht zuständig, sodass die Domain nicht gefunden wird. Allerdings beim Aufruf von http://servername.local wird mit die Standard Website von X Server gezeigt.
Ich nehme an, dass die beiden letzten Probleme durch fehlende DNS Einträge kommen. Ich hab den Server an einem Router hängen, an dem auch die anderen Rechner der Firma angeschlossen sind. Nun nehme ich an, dass ich den Server in dem Router als DNS eintragen muss und den Server entsprechend konfigurieren, dass er die Anfragen an die interne Adresse servername.local an seinen Web- bzw. Mailservice weiterleitet. Ist das korrekt?
Vielen Dank für die Hilfe
Marc
ich möchte gerne in meiner Firma eine interne Verwaltung basierend auf Mac OS X Server 10.4 einrichten, wobei folgende Sachen möglich sein sollen:
Die einzelnen Mitarbeiter haben WebDAV und FTP Zugänge, wo sie ihre Daten zentral ablegen können.
Es gibt für jeden Mitarbeiter eine interne IMAP Email Adresse, über die die hausinterne Kommunikation läuft.
Auf dem Server laufen verschiedene virtuelle Host mit Subdomains der Art kundenliste.server.local über die Infos im Browser abgerufen werden können.
Wie mache ich das am besten?
Die FTP Zugänge habe ich ohne Probleme hinbekommen, habe einfach die User angelegt und ihnen gestattet sich über FTP einzuloggen, Host ist dann servername.local. Muss nur noch WebDAV machen, hab hierzu aber schon die Anleitung.
Anlegen der Mail Adressen ging auch noch ohne Probleme, ich kann auch Emails an externe Adressen senden, allerdings wenn ich eine Mail an user@servername.local schicke, weigert sich Mail diese zu senden.
Die größten Probleme habe ich allerdings mit den Subdomains, ich kann zwar die virtuellen Hosts anmelden, aber der Server fühlt sich nicht zuständig, sodass die Domain nicht gefunden wird. Allerdings beim Aufruf von http://servername.local wird mit die Standard Website von X Server gezeigt.
Ich nehme an, dass die beiden letzten Probleme durch fehlende DNS Einträge kommen. Ich hab den Server an einem Router hängen, an dem auch die anderen Rechner der Firma angeschlossen sind. Nun nehme ich an, dass ich den Server in dem Router als DNS eintragen muss und den Server entsprechend konfigurieren, dass er die Anfragen an die interne Adresse servername.local an seinen Web- bzw. Mailservice weiterleitet. Ist das korrekt?
Vielen Dank für die Hilfe
Marc