Firmenhomepage Kostenschätzung

M

mac*berlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
6.431
Reaktionspunkte
201
Hallo User,

ich bzw wir haben zurzeit eine Internetseite welche Ihr unter folgender Adresse findet:

haagen-group.de

Wir sind jetzt am überlegen, eine neue Seite erstellen zu lassen. Hierzu möchte ich gerne von euch wissen, was ihr an Kosten schätzen würdet wenn ihr euch die oben genannte seite anguckt und vor dem jetzigen Inhalt ein Angebot abgeben müsstet.

Folgendes müsste berücksichtigt werden:

Design
statische Inhaltsseiten
Kontaktformulare
Immobilienspezifische Seiten (auf der jetztigen Homepage Angebote usw)
ne MEnge Formulare für Kontakt etc.
CMS für Wartung und/oder Objekteinpflegung (Wohnungen über cms neu anlegen, ändern oder löschen), gleichzeitig sollten die angelegten objekte über die entprechenden schnittstellen an immoscout 24, immowelt und immonet übertragen werden können.

ich weiß alles ziemlich koplex jedoch machbar und vor allem eine herausforderung so wie ich finde.

wenn ihr allgemeine fragen habt stellt diese bitte hier.

wenn ihr ernsthaft interesse an einem auftrag habt dann schreibt mir ne pn mit genauen fragen zu den inhalten.

grüße aus berlin

steffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sali.

Hast du ein Pflichtenheft? Oder soll die aktuelle Seite in neuem Glanze erstrahlen? Neue Funktionen gewünscht?

Grob geschaetzt, so mit 3000€ - 4000€ solltest du schon rechnen bei einem schoenen Design, neuen Skripten und der Anbindung an die Portale.

sD.
 
was meinst du mit pflichtenheft?
 
pflichtenheft beinhaltet alle aspekte die du haben möchtest..
wobei im grunde ist das ein lastenheft...
das pflichtenheft wird dann für den vertrag vorbereitet und ist der umfang der zu erbringen ist
 
ne sowas hab ich noch net

werd ich mir wahrscheinlich ausdenken müssen.

;)
 
sollte man machen..

denn zwischen der eigenen idee und dem, was man bekommt.. können welten liegen
 
jo da wirste recht haben.

ich hoffe das sich hier jemand meldet der ahnung hat mit paar referenzen usw
 
Pflichtenheft / Pflichtenbuch wird auch oft erst spaeter vereinbart - wir koennten uns z.b. mal treffen (naja, Berlin ist weit weg, Telefon wohl eher) und die ganze Seite durchquatschen und abklaeren, was du dir so vorstellst und willst und ob wir zusammenpassen. sind aber relativ weit weg von berlin, wenn dir das nichts ausmacht -> PM.

sD.
 
wo sitztn?

bisher bin ich immer ganz gut mit mail und icq klargekommen ;)

haste ne homepage?
 
ne sowas hab ich noch net

werd ich mir wahrscheinlich ausdenken müssen.

;)

Darf ich fragen, wie ihr Aufträge ohne Pflichtenheft vergebt bzw. in der Vergangenheit vergeben habt? Wie stimmt ihr Euch mit dem Dienstleister ab bzw. wie stellt ihr sicher, daß der Dienstleister genau weiß, was ihr wollt? Oder wie reklamiert ihr, wenn es nicht so ist, wie ihr euch das vorstellt?
Ist ja immer eine Kostenfrage und ohne fixierte Anforderungen kann man schlecht schätzen...
 
Darf ich fragen, wie ihr Aufträge ohne Pflichtenheft vergebt bzw. in der Vergangenheit vergeben habt? Wie stimmt ihr Euch mit dem Dienstleister ab bzw. wie stellt ihr sicher, daß der Dienstleister genau weiß, was ihr wollt? Oder wie reklamiert ihr, wenn es nicht so ist, wie ihr euch das vorstellt?


ich kann dir nur sagen, das ich bisher immer mit so einwandfrieen leuten zusammengearbeitet habe wo ich am anfang geschrieben hab was ich will und zwischendruch natürlich dauernd die fortschritte besprochen wurden und irgendwann kam dann das gewünschte projekt bei raus.

nen pflichtenheft zu erstellen und dann 2 monate nichts zu höen bin ich überhaupt kein freund von
 
@steffen: hast PM.

Die Arbeitsweise ohne Auftragsheft ist auch moeglich, aber bei groesseren Sachen sollte man da wirklich Zeit reininvestieren, zumindest wenn es der erste Auftrag ist. Sobald wirkliches Vertrauen zwischen Auftraggeber und ~nehmer sich entwickelt hat, der Kunde mit bisherigen Projekten sehr zufrieden ist und der Kunde Arbeiten auf Tagessatz/Stundenlohn-Abrechnung durchführen lässt, kann man auch ohne so etwas arbeiten - wenngleich es auch dann hilfreich ist.

sD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst Du eine neue HP machen? Man findet doch alles, sie ist gut strukturiert und wirkt authentisch. Deine Seite sieht zwar nicht teuer gestaltet aus, doch diese "Hochglanzseiten" sind mir ehrlich gesagt suspekt.
 
Ja, mir gefällt die Seite auch! Vielleicht lässt sich Manches umgestalten, aber ein komplettes Remake?
 
ich kann dir nur sagen, das ich bisher immer mit so einwandfrieen leuten zusammengearbeitet habe wo ich am anfang geschrieben hab was ich will und zwischendruch natürlich dauernd die fortschritte besprochen wurden und irgendwann kam dann das gewünschte projekt bei raus.

nen pflichtenheft zu erstellen und dann 2 monate nichts zu höen bin ich überhaupt kein freund von

Es freut mich, daß es bei Dir so immer geklappt hat. Mich stört nur dieses kleine "irgendwann"... ;)
Bei ein paar Seiten Homepage - ohne daß das abwertend klingen soll - kann man sicherlich auch ohne arbeiten oder sich mit ein graphischen Beispieldarstellungen a la PowerPoint o.ä. behelfen, um ein gemeinsames Verständnis aufzubauen. Bei allen Dingen, die darüber hinaus gehen, Datenbankanbindungen, Abbildung von Prozessen o.ä. schließe ich mich someDay an, das könnte mächtig heikel werden.
Und die Erfahrung hat gezeigt, daß dies nicht zwangsläufig etwas mit der fachlichen Qualität der am Projekt Beteiligten zu tun haben muß.

Kleines Beispiel am Rande: Als ich mal jemanden gefragt habe, wie sie sich die Oberfläche vorstellt, sagte sie: "userfreundlich", worauf ich meinte: "Super, also Apfel". Dumm nur, daß sie nie von etwas namens Apple oder OSX gehört hatte, für sie bedeutete userfreundlich nämlich Windoof. Schön, daß wir darüber gesprochen haben... :D

edit: Ich schließe mich meinen Vorrednern übrigens an, hier und da evtl. ein paar kleine Änderungen, ansonsten finde ich die Seite erholsam einfach gehalten, was für den Besucher sehr angenehm ist.
 
Nur nebenbei aus Neugier: Das Logo kommt mir irgendwie bekannt vor. Ist das nicht auch hier "geboren" worden?
 
Jo. Mit einem wilden Thread über den Wert und die Kosten einer Designdienstleistung. Ich meine mich noch erinnern zu künnen, was es gekostet hat :cool:

2nd
 
Nur nebenbei aus Neugier: Das Logo kommt mir irgendwie bekannt vor. Ist das nicht auch hier "geboren" worden?

genau dieses logo nicht. ein sehr sher ähnliches logo aber nicht das. aber erstaunlich wie gut euer gedächtnis funktioniert bine cht erstaunt ich hätte gedacht, dass es bei dieser masse unter geht.

generell vielen dank an alle die gesagt haben das die seite ganz gut ist, strukturiert usw.. dem habe ich auch überhaupt nichts beizusteuern jedoch ist euch sicherlich aufgefallen, dass die seite wenn ihr so wollt gemietet ist und ich gerne eine eigene homepage haben möchte in einem ähnlichen design mit ein paar änderungswünschen aber generell sollte sich eine enue seite in diesem designstandard aufhalten.

sie muss übersichtlich und funktional sein.

ich sage auch überhaupt nichts gegen die firma die diese seite designd bzw den code zur verfügung gestellt hat. dieses unternehmen hat sich ein hammer cms aufgebaut was 1a läuft jedoch ist es nicht meins. ;)

und ich möchte gern mein privates eigenes cms haben wo mir keiner reinguckt etc.

darüber hinaus habe ich bereits ein zusatzmodul entwickelt was bei einem remake der homepage mit eingearbeitet werden soll

also wenn trotzdem noch jemand lust auf eine herausforderung hat dann einfach schreiben oder hier diskutieren über sinn und unsinn von meinen gedanken. ;)

danke schonmal
 
Zurück
Oben Unten