Firmendaten in Open Office konvertieren

Hidden-X

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
169
Reaktionspunkte
0
Hi Leute!
Hab das Open Office gestern mal draufgemacht und habs mir heute im Zug bisschen angeschaut, sieht ganz gut aus. Aber mein Problem ist nun, dass ich eine Access Tabelle habe, in der meine Kundendaten gespeichert sind und Rechnungsvorlagen habe, die durch Felder mit der Datenbank verknüpft sind. Sprich: Ich kann mich durchklicken und dann wechselt er automatisch die Namen und Kundennummer usw.
Außerdem habe ich auch eine Excel-Tabelle eingefügt, in der ich die Waren eintrage, und automatisch ausgerechnet bekomme, wie hoch der Wert ist und wie hoch die Mehrwertsteuer ist.

Ist es ratsam das mit Open Office zu probieren oder soll ich was anderes probieren? Ich brauche diese Daten wirklich ... danke Leute!
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Du schreibst nicht aus welchen Anwendungen, die Firmendaten sind, doch ich vermute mal aus Microsoft Office.

Von einem Kollegen, der OpenOffice auf Windows nutzt, weiß das OpenOffice sehr vieles kann was Microsoft Office auch kann. Excel sollte kein Problem sein, bei der Datenbank ist die Frage wie die Kompatiblität ist.

Viele Grüße
Michael
 
Hab heute locker 2 Stgd. rumprobiert, aber krieg es einfach nicht hin. Gibt es denn alternativen? Vielleicht Office für den Mac oder iWork oder Apple Works oder sowas?
 
Hi,

es gibt
- Microsoft Office (Word, Excel, Powerpoint, Entourage (ist Outlook unter Windows)), doch da ist keine Datenbank dabei
- AppleWorks (Pendant zu Microsoft Works)
- iWorks (Keynote 2, iWorks)
- als Datenbanken gäbe es zum Beispiel Filemaker, MySQL und andere

Viele Grüße
Michael
 
Wenn das wirklich alles unter Access ist, dann musst du entweder weiterhin Access verwenden oder die Datenbank nochmal mit einer vernünftigen Software (SQL) anlegen.

Excel, soweit keine großen Makros drin sind (die Funktion, die du beschreibst könnte sowohl mit Makro als auch mit Formel gemacht sein...), hast du mit OpenOffice keine Probleme.

Für die Ver. 2.0 von OO ist auch ein Access-Pedant geplant. Da ich die Beta noch nicht geladen habe, kann ich leider nicht sagen, ob die vielleicht die MDBs importieren kann.
 
Du kannst auch mit OOo Access ansteuern. Wie das geht steht http://de.openoffice.org/doc/howto/datenquelle/access-und-ooo.htmhier. Problematisch ist nur, daß du dazu auf den Windowsrechner zugreifen müßtest auf dem die Accessdatenbank liegt.

Wie dieser Zugriff auf den Windowsrechner in diese Anleitung eingebaut werden muß kann ich dir aber nicht sagen. Es fehlen mir dazu das Windows, Access und die nötigen Kenntnisse. Vielleicht kann aber aufgrund der Anleitung jemand anderes helfen.

Base kann imo keine Accessdaten importieren und ich seh auch keinen Importfilter dafür. Da Access aber SQL Befehle kennt, kann vielleicht so exportiert werden und dann in eine Postgre-, MySQL, Filemaker etc importiert werden.
 
Mh, ja ich hab auch schon überlegt, ob ich evtl. die Daten exportier und dann mit einem anderen Datenbanksystem(DBase o.Ä.) einfüg .. mh .. mal sehn!

Was gibt es denn noch komplett für andere Möglichkeiten?
 
Zurück
Oben Unten