Fireworks Raubkopie? über ebay gekauft, was nun...?

dryhabanero

dryhabanero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2002
Beiträge
673
Reaktionspunkte
3
Hallo Forum!

Mein Kumpel hat über ebay eine Version von Fireworks MX gekauft. Angeboten wurde diese als:
„(...)Bulk mit Key, ohne Handbuch und Verpackung! –keine kommerzielle Version –„

Dazu war die Originalverpackung abgebildet mit dem Text: „Dies ist die Original Macromedia Version, die es im Macromedia-Online-Shop für 427 Euro gibt. Hier ab 5 Euro!“

Was er dann letztlich bekam war eine selbstgebrannte CD mit einer Registriernummer. Als er dem Verkäufer eine böse mail schickte, meinte dieser darauf ganz erstaunt, er verstehe die Vorwürfe nicht, denn er habe lediglich eine downgeloadete und anschliessend freigeschaltete Version auf CD gebrannt und verkauft. Wie – wenn nicht so – könne er denn solcherart erworbene und nicht mehr benötigte Software weiterverkaufen?

Was nun? Ist das nun eine Raubkopie oder hat er Recht? Wir haben Macromedia’s Lizenzbedingungen gelesen, aber nichts eindeutiges gefunden. Sein Angebot war für meine Begriffe jedenfalls mehr als schwammig und für mich stinkt das Ganze. Was meint Ihr dazu? Wie soll er nun weiter vorgehen?

--dryhabanero
 
Hat dein Freund die Seriennummer auf einem Zettel/einer Bescheinigung von Macromedia bekommen oder handschriftlich aufgeschrieben bzw. in einer Textdatei?
Falls letzteres zutrifft sollte er entweder das Original vom Verkäufer anfordern, sein Geld zurückverlangen oder sich bei Ebay beschweren.

Dazu war die Originalverpackung abgebildet mit dem Text: „Dies ist die Original Macromedia Version, die es im Macromedia-Online-Shop für 427 Euro gibt. Hier ab 5 Euro!“
Das muss keine Lüge sein, gebrannte Software kann auch "original" sein.
 
Nummer checken

Ich würde bei Macromedia die Registrierungsnummer checken lassen. wenn der Verkäufer darauf eingetragen ist, dann ist ja gut. Dann müsste es auch gehen, dich dort eintragen zu lassen.

wavey

Lynhirr
 
@canfAN

Die Seriennummer war auf ein Etikett gedruckt (selbstgedruckt) und auf das jewelcase hinten aufgeklebt, also keinerlei Kaufnachweis.

--dryhabanero
 
das ist bei macromedia echt ein problem... also ich habe vor rund 1,5 jahren mal homesite für windows gekauft, per download. du bekommst von macromedia dann einen mail mit einem account auf der downloadplattform wo du dir die software downloaden kannst. dort findest du dann auch die seriennummer zu deinem account. mehr bekommst du nicht! kein schriftstück keine original lizenz o.ä.

ich wüsst auch nicht wie ich glaubhaft machen könnte das die version in meinem besitz eine original macromedia lizenz ist. frag den verkäufer doch mal ob er dir zugang zu dem macromedia account gibt damit du das checken kannst. das dumme ist nur wenn dort noch andere software gekauft wurde stehen alle serien nummer in dem account...

gruss
lemonstre
 
Hallo Leute,

das Ganze ist kein Problem, wenn es sich um legal erworbene Software handelt.
Ich selbst habe mal Dreamweaver 4, Flash 5 und Fireworks 4 für Windows als Downloadversion bei Macromedia gekauft und registriert. Man bekommt nichts weiter, als eine elektronische Rechnung mit der Seriennummer.

Ich habe ebenfalls mit dem Gedanken gespielt diese Software bei eBay zu verkaufen. Also habe ich bei Macromedia angerufen und mein (das gleiche) Problem geschildert. Dort bekam ich ein Link zu einem PDF-Dokument. Dies war ein so etwas wie eine "Lizenzübernahmemitteilung" an Macromedia, bei dem der Verkäufer seine Daten und die des Käufers einträgt und zu Macromedia faxt. -->> das ist alles, was der Verkäufer tun muss

Jetz kann sich der Käufer auch bei Macromedia registrieren.


mfg
tuki

PS.: hat jemand vielleicht Interesse an der o.g. Software? Ich habe es noch nicht geschaft sie bei eBay reinzustellen. Allerdings sind mir 5 € für legale Software zu wenig.
 
edit

@dryhabanero:

wieviel wurde denn bezahlt, wenn ich fragen darf?!
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst Du jetzt mich?
 
@GForce

er hat ca. 51.- Euro's zzgl. VV bezahlt!

--dryhabanero
 
Zurück
Oben Unten