Firewireprobleme

H

hensel6

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2004
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

der zuvor noch immer zuverlässig gelaufene externe lacie-fire-wire-8fach-CD-brenner wird auf einmal nicht merh vom g3 ibook erkannt.

nun könnte es ja verschiedene ursachen haben.

1) liegt es nun am brenner?

2) liegt es am firewiregehäuse?

3) liegt es am kabel?

4) oder ist gar irgendwas im os 10.3 geschehen.
könne etwa tatsächlich auch beim mac vielleicht mal irgendwalech anschlüsse/treiber (in diesem fall firwire) verschwinden, die man dann halt wieder neu installieren muss?
leider habe ich kein weiteres firwiregerät mit dem ich letzteres überprüfen könnte.

1.1) wenn es nun am brenner liegt, könnte ich dann einfach den brenner selber austauschen und in das alte gehäse stecken (wäre ja um einiges günstiger)?
1.2)worauf müsste ich da achten?
1.3)könnte ich auch einen dvd-brenner reinstecken?

2.1 + 3.1) wenn es am kabel oder gehäuse liegt, dann lässt sich beides ja recht leicht austauschen. leider habe ich kein zweites kabel, um das zu testen.
3.2) können firewirekabel denn eigentlich kaputt gehen?


vielen dank für jedwede hilfe,

grüße hensel
 
Hi hensel6,

zufällig hat hier 'caronau' ein ganz ähnliches Problem. Vielleicht helfen Dir ja die dort angebotenen Lösungen schon weiter. Falls nicht, ja Firewire-Kabel können natürlich innen brechen, das ist aber eher unwahrscheinlich, es sei denn dieses ist größeren Belastungen ausgesetzt.

Ich würde vorschlagen, dass Du die Lösungen in dem anderen Thread erst einmal ausprobierst. Sonst müsste man mal mit Hilfe des Dienstprogrammes "Konsole" mal bei Dir in die Logfiles schauen, ob es dort zu irgendwelchen Konflikten kommt.
 
Zurück
Oben Unten