Benutzerdefinierte Suche

FirewireHD unter OS 9 erscheint nicht

  1. paulcezanne

    paulcezanne Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.11.2004
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe mir eine externe 300GB ComDrive Firewire zugelegt. Leider erscheint sie auf OS 9 nicht auf dem Schreibtisch, obwohl ich mit OS X beide Treiber (also OS X und OS 9) Treiber installiert habe. Eine weitere kleine Firewirefestplatte betreibe ich schon seit Jahren ohne Probleme also sollte es nicht an mangelnden Systemerweiterungen liegen, oder?

    Hat jemand ne Idee?
    Gruß, paulcezanne.
     
    paulcezanne, 04.02.2006
  2. Macmacfriend

    MacmacfriendMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.10.2005
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Taucht sie unter X auf'm Desktop auf?
    Wird sie unter OS 9 im Systemprofiler angezeigt?
    Ist sie als HFS+ (Mac OS Extended) formatiert?
    Kabelkontakte alle fest?
    Kabel schon mal probeweise gewechselt?
     
    Macmacfriend, 04.02.2006
  3. Temp13

    Temp13MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.05.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    2
    Mit anderen Kabeln hats bei mir schon desöfteren funktioniert!
     
    Temp13, 04.02.2006
  4. paulcezanne

    paulcezanne Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.11.2004
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Hilfe. Hat sich erledigt. Fragt mich nur nicht, warum es plötzlich ging. Unter OS X tauchte sie auf; auch nach mehreren Neustarts war sie unter OS X zwar da, aber unten OS 9 nicht. Irgendwann gings dann plötzlich. Magic.
    Ist es eigentlich geschwindigkeitsmäßig egal, ob die Firewirefestplatte direkt am G4 hängt oder durch eine andere Festplatte durchgeschleift wird?

    Vielen Dank für die rasche Hilfe,
    paulcezanne!
     
    paulcezanne, 04.02.2006
  5. Texas_Ranger

    Texas_RangerMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    2.292
    Zustimmungen:
    74
    OS 9 und Firewireplatten, das dürft so eine Sache sein... Am G4 meines Vaters funkioniert die FW-Platte unter X seit einem Jahr tadellos, unter diversen 9.x stürzt beim Schreiben der Finder ab.
     
    Texas_Ranger, 04.02.2006
  6. Bramix

    BramixMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    1.709
    Zustimmungen:
    52
    Kann man nicht grundsätzlich sagen.
    Mit den richtigen Treibern kein Problem.
    Bei mir läuft eine externe Firewire Festplatte sogar unter OS 8.6, unter OS 9 natürlich auch.
    Allerdings benutze ich in beiden Fällen die FW Systemerweiterungen von OS 9.1

    Zum Initialisieren unter den alten Systemen kann ich HDT 4.5.2 empfehlen.
     
    Bramix, 07.02.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - FirewireHD erscheint
  1. MaC64
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    936
    Gunibert
    16.01.2009
  2. macvienna
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    668