Firewire400

Audiodynamic

Audiodynamic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
518
Reaktionspunkte
0
Abend Leute, mein Kumpel sitz grad neben mir mit seinem Notebook(Xp) und wir wollen uns grad ein Netzwerk über Firewire aufbauen. Wir haben schon in der Suche oben nach was passendem gesucht aber wurden nicht so recht fündig. Könnt ihr uns mit nen Link oder ne anleitung reinschreiben??
Danke und schönen Abend noch!
 
Firewire verbindung geht meines wissens nur mit apple´s unter sich wegen dem target modus
 
Versteh ich nicht, kannst du das bitte etwas erläutern??
 
. . . ist nicht nötig (weil nicht richtig ;))

Um die FW-Schnittstellen für ein "normales" Netzwerk zu nutzen braucht's spezielle Netzwerktreiber.
Mac OS X hat die ab Werk mit dabei. Da richtet man unter Systemeinstellungen > Netzwerk > Zeigen > Netzwerk-Konfiguration > Neu
einen FireWire Anschluss für den Netzwerkbertrieb ein.

Wie's bei XP geht weiß ich nicht. Ich bezweifle aber, dass XP die entsprechenden Treiber ab Werk mitbringt. FW ist bei Wintels eben etwas exotisch . . .
Mit Sicherheit muss man zumindest TCP/IP an die Schnittstelle binden und ihr wahrscheinlich auch eine Adresse zuweisen.

Per FW lassen sich so mal eben Verbindungen mit 400 bzw. 800Mbit/s zwischen zwei Rechnern aufbauen.
Wenn man kein Gigabit-Ethernet hat ist das ca. 4 bzw. 8x so schnell wie Fast-Ethernet mit 100Mbit/s.


Gruß,

?=?
 
Danke, wir werden das mal testen und berichten.
 
Windows XP bietet bei Firewire oft in den Netzwerkverbindungen eine Netzwerkbrücke. Hier kannst du alles einstellen und auswählen ob die Ethernet oder Firewireverbindung fürs Netzwerk genutzt werden. Mein alter XP Rechner hat kein Firewire, deshalb auch keine Netzwerkbrücke, aber ich habe das schon öfter bei DOSennotebooks gesehen, aber noch nie benutzt.

Viel Glück.

MfG, juniorclub.
 
Die FireWire-Verbindung steht in Windoof XP bei den normalen Netzwerkverbindungen unter "1394-Verbindung"!
Einfach rechtsklich auf die Netzwerkumgebung->Eigenschaften und schon siehst du die Netzwerkverbindungen(Vorsicht nicht auf eine Verknüpfung klicken)
 
Gibt es auch HUBs oder funktioniert das mit normalen FW HUBs?
 
Zurück
Oben Unten