Firewire weg!!!

bonsai64

bonsai64

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
316
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Habe gerade ein riesen Problem!!! Ich habe vor 2 Tagen Sachen von meiner externen FireWire-Platte auf meinen G4/733 mit 10.3.9 überspielt und wollte jetzt wieder etwas zurücksichern. Ich schließe also die Platte an - und nix. Sie erscheint nicht! Auf meinem iBook (auch mit 10.3.9) mountet sie ohne Probleme. Nur bei meinem QS 733er nicht. Der System Profiler sagt bei FireWire: "Keine weiteren Informationen gefunden" obwohl die Platte Strom kriegt und auch hochfährt.
Ich habe mir gedacht, vielleicht hat sich was an den Treibern beim letzten Update zerschossen - also habe ich gerade nochmal das ComboUpdate 10.3.9 drübergespielt - aber leider keine Besserung :(

Ich hoffe, es hat jemand einen Tipp für mich ...
Danke im voraus

bonsai64
 
Ist es eine FW400 oder FW800-Platte? Wie viele FW-Anschlüsse hast Du? Und wie viele davon hast Du ausprobiert?
 
Es ist eine FW400 Platte und ich habe schon beide Anschlüsse ausprobiert ... :(

Gibt es noch Hoffnung ;)
Danke im voraus
bonsai64
 
Hatte sowas auch schonmal. Hast du schonmal im Festplatten-Dienstrogramm nachgeschaut ob sie dort vielleicht noch gefunden wird und nur deine Partition korrupt ist?
Bei mir wurde sie damals auch nicht auf dem Schreibtisch eingeblendet, weil die Partition nich mehr gemountet werden konnte.

Gruss Eppi
 
Also wenn Systemprofiler nix findet und die Platte an einem anderen Gerät läuft tipe ich mal auf Hardwaredefekt am Computer.
 
Das mit dem Festplatten-Dienstprogramm hatte ich auch schon probiert... leider nix. Und hier an meinem iBook zeigt der System-Profiler für FW: "FireWire Gerätebaum - FireWire Bus" ... und das auch wenn kein Gerät dran angeschlossen ist. Und das zeigt mein G4/733 nicht an ... ???

Ratlos ...
bonsai64
 
Recht hasse.

Sorry, habe nicht genau genug gelesen.
Wollte ja auch nur helfen ;-)

Gruss Eppi
 
Ich hoffe halt immer noch, dass man da was wg. Treiber austauschen machen kann, den es evtl. zerschossen hat ...
Kann ich das irgendwie testen??? Z.B. den Treiber vom iBook kopieren und im G4 propieren. Oder gibt es sonst noch eine Möglichkeit, die Schnittstelle zu testen???
Danke im voraus
bonsai64
 
Schau mal bei SUCHEN nach, Probleme mit externen Firewire-HD sind sehr sehr häufig, es gibt etliche threads dazu. Möglicherweise hat die externe HD den Firewire-Port deines G4 zerstört.
 
Habe jetzt mal ein wenig gesucht ... und gefunden, dass es so etwas schon häufiger gab ... und dann ??? Ich denke mal nicht, dass es Sinn macht, das reparieren zu lassen, oder???
Klappt das auch über eine PCI-FireWire-Karte. Bevor ich evtl. mehr als einen dreistelligen Betrag für eine Reparatur ausgebe, kaufe ich lieber eine Karte. Gibt es hierzu etwas, was ich beachten muss (außer dass sie Apple-kompatibel sein muss)

Danke im voraus
bonsai64

PS: oder gibt es doch noch eine andere Lösung - wäre mir lieber ;)
 
Ist vielleicht nicht das schlechteste. Ich würd mal noch ne andere, getestete FireWire-Platte dranhängen. Wenns dann nicht klappt warum nicht PCI-Karte.
 
Ich würde es erst noch mal mit einem anderen Firewire-Kabel versuchen.
 
Hallo,

ich hatte das Problem (im SystemProfiler bei FW "keine Informationen…") auch schon mehr als einmal und bei mir hat bisher immer Folgendes geholfen(nacheinander, natürlich nur wenn das Vorherige nichts bringt):

1. anderes kabel versuchen (s. #12)
2. neustarten
3. PRAM zappen
4. OpenFirmware komplett zurücksetzen (apfel-alt-o-f, reset-nvram, set-defaults, reset-all), wenn auch das nicht hilft ->
5. einen RAM-Baustein ausbauen.


Warum das letzte etwas bringt, keine ahnung. Aber bei mir hat's schon zweimal fuktioniert…

Grüsse, p-cord.
 
bonsai64 schrieb:
Hallo!

...

Ich hoffe, es hat jemand einen Tipp für mich ...
Danke im voraus

bonsai64

Mein Beileid..., genau das Gleiche ist mir vor 2 Tagen mit meinem iMac 15" G4 800 wiederfahren :(

Ergebnis -> FireWire OnBoard defekt -> beim iMac kostet die Mobo 384,- EUR mit Einbau will der günstigeste Apple-Partner in Berlin 490,- EUR.

Du kannst aber wenigstens eine andere FireWire-Karte für 20,- EUR stecken, ich nicht :-/


.:.geber.:.
 
Also jetzt habe ich das ganze Programm durch:
zweite FireWire-Platte mit anderen Kabeln
Parameter-Ram reset
NV-Ram restet
Hardware-Diagnose-CD von Apple (ohne Fehler)
... und dann immer noch kein FireWire

... doch jetzt kommts: ich habe eine Via-FireWire-Karte eingebaut und dann den Rechner neu gestartet. Jetzt zeigt er im System-Profiler zweimal FireWire an!!!
Also habe ich an die Karte die eine Platte drangehängt - erkannt! (immerhin schon mal was :))
Doch dann habe ich testweise mal die zweite Platte wieder an den internen Bus gesteckt - - - und auch da findet das System die Platte - Juhu!!!!
Es funktioniert wieder!!! Die zusätzliche Karte baue ich nicht mehr raus :D

Danke an alle!!!
bonsai64

PS: vielleicht kann mir ja jemand mal erklären, warum ;)
 
Du Glücklicher...,

es geht, sein froh :(


.:.geber.:.
 
geber schrieb:
Du Glücklicher...,

es geht, sein froh :(


.:.geber.:.

Wenn Du für 1-2 Tage auf Deinen Rechner verzichten kannst, dann ziehe mal den Netzstecker vom Rechner und warte die Zeit ab.

Wenn sich die Platine vollkommen vom Strom entleert hat, könnte deine FW-Schnittstelle wieder funktionieren. Klingt wie Voodoo aber mit sehr viel Glück könnte das klappen.

Schaden kann es nicht. Und berichte mal ob das geklappt hat.

Ist eventuell der Grund warum die FW-Schnittstelle bei bonsai64 wieder klappt, um die FW-Karte einzubauen hat er den Stecker gezogen und die FW-Karte zieht auch noch den Rest Strom aus der Platine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich den Netzstecker ziehen sollen ? ;)
Ich habe auch mal erst eine andere Karte rausgezogen und dann zusammen mit der FW-Karte wieder eingebaut...

... ist wahrscheinlich wirklich Voodoo ... :D

Könnte man das obere evtl. beschleunigen, wenn man die interne Puffer-Batterie ausbaut?
Viele Grüße
bonsai64
 
bonsai64 schrieb:
Hätte ich den Netzstecker ziehen sollen ? ;)
Ich habe auch mal erst eine andere Karte rausgezogen und dann zusammen mit der FW-Karte wieder eingebaut...

... ist wahrscheinlich wirklich Voodoo ... :D

Könnte man das obere evtl. beschleunigen, wenn man die interne Puffer-Batterie ausbaut?
Viele Grüße
bonsai64

Mit der Pufferbatterie kann man es nicht beschleunigen, ausbauen braucht man diese nicht, da es einen Unterbrechungs-Schalter auf der Platine für die Pufferbatterie gibt.

Du solltest beim nächsten mal lieber den Stecker ziehen, wenn Du eine Karte ein oder ausbaust, besser ist besser ;)
 
Erklären kann ich´s nicht, ich bin da auch gespannt. Aber den Trick mit der Karte probier ich auch aus. (Bei mir hat eine Firewire-HD die Ports von einem iBook und einem G4 kaputtgemacht.)
Trotzdem Obacht: 1. Keine externe HD ohne eigene Stromversorgung benutzen, 2. keine 2 Platten hintereinander hängen, 3. Keine Platte mit einem Genesys-Chip benutzen.
 
Zurück
Oben Unten