Firewire verursacht Kernel Panic?

H

hageX

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe einen neuen G5 1.8 GHZ. Beim nutzen meiner externen Firewire Festplatte (LMP) wird diese manchmal nicht richtig zurück gelegt (die Platte fährt nicht herunter). Wenn ich dann das Kabel der Festplatte trotzdem herausziehe wird der Bildschirm grau und ich werde aufgefordert den Rechner auszuschalten (-> Kernel Panic?). Einzige Möglichkeit den Absturz zu umgehen, ist es den Rechner gleich auszuschalten, wenn die Festplatte nicht korrekt zurückgelegt wurde.

Ich habe schon viel versucht (RAM Aus-und wieder Einbau, Zugriffsrechte reparieren, Hardware-Test, System neu aufspielen) aber der Fehler bleibt (hat sich allerdings etwas reduziert).

Was kann ich noch machen bevor ich das Gerät zum Apple Service Partner schleppe?

Danke für Hilfe. hage
 
HERZLICH WILLKOMMEN BEI MACUSER.DE!!!

meine Firewire Festplatte hat mal Kernel Panics beim zugriff etc verursacht... die war defekt, hab sie austauschen lassen, dann war alles wieder ok!

gruß
mick
 
Ich denke auch, dass es eher an der Platte liegt. Welchen Chipsatz hat sie denn? FW400 oder 800? Welches MacOS? Alle Patches drauf? Firmware auf dem neuesten Stand?

ad

P.S.: Willkommen bei MacUser.de! :)
 
hallo + thanx für die Willkommensgrüsse - die Platte ist eine FW400 / 80 GB / ohne System. Die Platte ist zwei Jahre alt (kann sie also im Gegensatz zum Rechner nicht mehr umtauschen;) Die Firmware habe ich noch nicht aktualisiert (konnte beim Hersteller LMP allerdings auch kein update finden). Die Platte läuft auf den anderen beiden MACs (auch OSX 10.3.6) ohne die beschriebenen Probleme -> deswegen die Vermutung dass es am Rechner oder dem System liegt.

Gruss. hage
 
Mit Firmware meinte ich auch die des G5s! Zudem Gab es mal Probleme mit den Oxford 922-Chipsätzen. Da du aber FW400 hast, kann es ja nur ein Oxford 911-Chipsatz sein. Es sei denn, du hast einen Chipsatz eines anderen Herstellers.

Ist die Platte das einzige FW-Gerät an deinem G5?

ad
 
ja - es ist das einzige -> der Rest läuft über das Netzwerk.

die aktuellsten Software Aktualisierungen habe ich auf den G5 aufgespielt - allrdings habe ich mich bei der Firmeware zurückgehalten (in den englischsprachigen Foren habe ich einige merkwürdige Berichte gelesen)

gruss. hage
 
Ich hab die neue Firmware draufgezogen und habe absolut keine Probleme mit meinem G5. Allerdings lief vorher auch schon alles wunderbar.
 
hallo, ich hab ein g5 2.0 dual (06.04) mit 10.3.6 aktuelle firmware und habe am cinema display meine externe firewire plete .) grad eben als sie runterfahren wollte, wurde mein bilschirm grau :( ... ok das ist mir jetzt zum erstenmal aufgefallen! aber ich hatte bestimmt schon 7-8 weitere grauschleier... ich bin davon ausgegengen das es mit einem programm oder netzwerk (PPPoE) zusamenhängt?¿ irgendwas stimmt da nicht an... an meiner powerbook g4 hat die firewire HD nie probleme gemacht, kann das sein, dass an g5 liegt :•)

greetz
 
Das Problem habe ich auch manchmal, wenn ich ein FireWire Netzwerk zwischen iMac und PowerBook mache, und dann Daten vom iMac zum PowerBook schiebe. Dann bekommt das PowerBook eine Kernel Panic aber dem iMac passiert nix...
 
mhh.. sh*t an den hubs und der ext. fiwi platte kanns nicht liegen... ich habe alles getrennt und hatte grad schon wieder n grauen screen ->war kurz was essen.... dann wollte ich in safari weiter suchen nach problemlösungen und dann panic! kein plan :( war verbunden mit pppoe und hatte safari, suitcase x1, azureus und mail geöffnet?¿ cy
 
hab das neue system update 10.3.7 installiert - in verschiedenen foren hatte ich gelesen, dass das update auch die firewire kompatibilität verbessern soll ... bislang läuft alles stabil und ich habe keine abstürze mehr -> ich bin fleissig am testen und berichte wenn sich was tut.

hage
 
Hallo,

ich hatte auch schon 2mal einen Kernel Panic wegen der FW-HD.

Habe die FW vorne an meinem G5 angeschlossen.

Systemprofiler zeigt folgendes an:

FireWire Bus:

Geschwindigkeit: 800 MBit/Sek

911G:

Kapazität: 111.79 GB
Hersteller: Oxford
Modell: 911G
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Ja
BSD-Name: disk1
OS 9 Treiber: Nein
Geschwindigkeit: 400 MBit/Sek
Spec-ID des Geräts: 24734
Firmware-Revision: 3.33
Softwareversion des Geräts: 10483

Was mich nun verwirrt. Oben steht Geschwindigkeit: 800MBits/Sek, obwohl der 911 für FW400 ist. Oder irr ich mich da?


Der Kernel Panic log sagt folgendes:
ernel loadable modules in backtrace (with dependencies):
com.apple.iokit.IOFireWireFamily(1.8.6)@0x88b000

Nun meine Frage: Habe das 10.3.8 Combi installiert.
Wird dort gleichzeitig auch die Firmware mit upgedatet (auf dem G5)?

Danke und Gruss

naax
 
Das obere ist die Busgeschwindigkeit des G5 - aber an dem haengt ein externes Gehaeuse mit einem 911 Controller, fuer den nur ein Durchsaetz von 400 MB/s moeglich ist.

Ich denke dass du das Firmwareupdate erst mal machen solltest. Wenn es auf deinem Rechner nicht installiert ist sollte das der automatische Softwareupdate zum Laden anzeigen.

Cheers,
Lunde
 
Zurück
Oben Unten