FireWire tot

J

jobber

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2005
Beiträge
50
Reaktionspunkte
1
Ich musste vor kurzem neu booten weil mein Finder nicht mehr neugestartet werden konnte (das Programm Finder konnte nicht neu gestartet werden. -600).

das eigentliche Problem:
Nach dem Neustart wurde meine externe FW HD nicht mehr gemountet.
dann hab ichs jedoch auf meinem alten imac probiert da wars kein Problem, HD war gleich da. auf beiden läuft 10.4.2.

ich hab alt+apfel+p+r probiert. kein unterschied.
danke für eure Hilfe!

hier nochn screenshot vom sys profiler:
 

Anhänge

  • scr.gif
    scr.gif
    7,1 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
was für ein Mac macht die Probleme?
hast du mal mit deaktivierten systemerweiterungen gestartet?
was ist wenn du mit systemcd startest? und die HD dran hast? erscheint sie im diskutility?
 
Läuft die externe HD mit Strom vom FW-Port? Dann könnte es sein, dass du den Port zerschossen hast (war früher öfters ein Problem).

Mach mal den HardwareTest von der entsprechenden CD deines Rechners.

Vielleicht ist aber auch nur etwas im System defekt. Starte doch mal mit der SystemCD und schau ob du dann die FW-Platte ansprechen kannst.
 
ok, ich hab mal noch von cd gebootet disk utility hat die FW HD nicht gefunden.

dann hardware test: keine FireWire Geräte gefunden... :(

wie kann dass sein... das alle ports am arsch sind?
hab 800 und 400 probiert am mac nix, die hd ist sone sau teure lacie mit externem netzteil und 800, 400 anschluss.... (war am 800 ter port angeschlossen.)

und nur wegen einem neustart?

fu.k
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Mac ist es denn nun? Beim Powerbook meine Freundin ist das selbe gewesen. Immer wieder die FW Ports tot. Ab und zu gehts mal, aber selten. Jetzt gibt es ein neues Logicboard. Der Fehler ist wohl bei iBooks und PBs bekannt und häufiger...

Frank
 
is n dual g5

war ne HD mit externem Netzteil. Wie kann es sein das alle ports (400,800)
am a. sind?

sch...e
 
Also früher lag das Problem daran, dass manche FW-Geräte zu viel Strom benötigten (die Spezifikationen der FW-Porst sind angeblich nicht eindeutig, so dass jeder die Schuld auf den anderern schiebt) und dadurch die Ports (bzw. den zugehörigen Chip) zerstörten. Dies trat bei Geräten auf, die über FW mit Strom versorgt werden, insbesondere auch bei Geräten, dei sowohl mit als auch ohne(!) externes Netzteil funktionierten.

Ich weiss jetzt nicht, welche Meldung die HardwareTestCD ausgibt, wenn sie einen funktionierenden FW-Port findet (kannst du vielleicht an einem anderen REchner prüfen). Wenn es da einen Unterschied zu deinem Problemrechner gibt, dann musst du dich wohl an AppleCare oder deinen Händler wenden.
 
leider geht der hardware test aufm imac nicht.
ich befürchte jedoch das es nicht viel hoffnug gibt.

bei hardware test: keine firewire geräte gefunden. ist ziemliech eindeutig...
wie ich das verstehe bezieht sich das auf die versch. ports nicht ob da was angeschlossen ist oder nicht.

tja...

ich hoffe ich hab noch garantie, schon das zweite mal das ich das ding einschicken muss. ist ganz schön mühsam abgesehen davon das es jedesmal noch geld kostet.
 
Für den iMac must du die CD nehmen, die mit im mitgeliefert wurde.
 
das hört sich nach einem Hardwarefehler an. Da wird irgendein controller IC gestorben sein.
Ab in die Werkstatt damit !
 
jawoll....

@quack
ist ein alter 400mhz imac. hab kein Hardware test für.
 
Gibt es denn nicht auch FW-Kabel, die die Stromzufuhr nicht mit durchschleifen? D.h. 4 adrige und keine 6 adrige?
 
wenn ja würd ich nur noch diese verwenden.
das ist ja wie russisch roulette.

Ich mein wie hät ich das verhindern können?
Die HD hab ich sowieso so wenig wie möglich benutzt.
 
Geräte verwenden, die grundsätzlich nur mit Netzteil laufen.

Es gibt 4adrige FW-Kabel, die haben dann aber einen anderen Stecker an einem Ende (ein kleiner FW-Stecker, wie er z.B. an Kameras zu finden ist.)
 
Interessant ist sicherlich auch, dass der Powermac ca. 25 Volt über den FW-Anschluss liefert, wobei z.B. das 12" Powerbook nur max. 12.6 Volt liefert. Da muss es ja zu Komplikationen kommen.
 
Zurück
Oben Unten