Firewire to USB2

madmarian

madmarian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
1.400
Reaktionspunkte
20
...bzw. USB to Firewire. Gibt es eine Möglichkeit, eun USB-2 Gerät mit einem Firewire-Eingang zu verbinden? Also, ausser sich eine USB2 Karte zuzulegen?

...brauche eine Lösung für mein Powerbook... einzige sonstige Lösung wäre ein PCMCI-USB2 Adapter. Netter wäre ein Firewire-Kabel, das einen konverter auf USB2 hat... gibbet sowas?
 
Soetwas suche ich auch noch, um USB 2.0 Memory Sticks an den Firewire Port anzuschließen.
Also, wenn jemand davon schon einmal gehört hat oder Alternativvorschläge hat, bitte hier antworten.
 
Jep. ...und es gibt ihn doch, den Firewire==>USB Adapter. Habe ihn gerade über einen Kunden aus Taiwan geschickt bekommen: FW 6pin-Stecker auf der einen und USB A-Stecker auf der anderen Seite. Konverter von USB A-Buchse auf USB A-Buchse gibt's bei Ebay und ich warte noch darauf, um meinen USB 2.0 Stick dann am FW-Port betreiben zu können. Dann hat die Trödelei am USB 1.1 Port hoffentlich ein Ende.
 
Ich greif die Frage nochmal auf.

Habe noch eine alte USB 1.1 Schnittstelle. Ich würde gerne ein USB 2.0 Gerät (welches kein Firewire hat) am Firewire Port nutzen... gibt es so einen Adapter dafür ? Also von USB 2.0 auf Firewire ?
 
Jep.Dein Wunsch (und der zahlreicher anderer Mac-User) kann erfüllt werden:

Bei Handyzubehoer.de gibt es einen USB-Adaptersatz.
<USB-Adaptersatz mit Kabel:
In der hochwertigen Metallbox dieses Adaptersets sind folgende Adapter enthalten: USB A/m zu USB B/m, USB A/m zu USB A/m, USB A/m zu Mini 5P, USB A/m zu RJ11, USB A/m zu Mini 4P, USB A/m zu 1394 4P, USB A/m zu 1394 6P, USB A/m zu RJ45, USB A/m zu USB A/f. Des Weiteren gehört ein auf ca. 175cm ausziehbares Kabel zum Lieferumfang. Die Gewährleistung beträgt 10 Jahre! > zum Preis von gegenwärtig EUR 11,12 (Artikel Nr.: P05-176483-559109). 1394 steht dabei für IEEE 1394 = Firewire

Einen Adapter von USB A-Buchse ("Mama") auf USB A-Buchse ("Mama") gibt's bei Ebay ab 1 EUR.
 
Ich bezweifle das es funktioniert, da USB und Firewire völlig unterschiedlich Protokolle haben dürfte es mit einem Steckeradapter nicht getan sein.
Mir ist bislang noch kein Fall bekannt wo einen Umwandlung von Firewire auf USB 2.0 bzw. umgekehrt geklappt hat. Ich vermute bei diesem tollen Adapterset wird nur die 5 Volt Stromversorgung durchgeleitet, dann kann man mit Hilfe des Adapters z.B. einen USB Ventilator am Firewireport betreiben, toll :D
Einzig machbare Lösung: USB 2.0 PCI oder beim PB PCMCIA Karte benutzen.
 
Ich befürchte auch, daß es, wenn es überhaupt funktioniert, sehr instabil laufen wird. FireWire und USB sind einfach zu unterschiedlich, um über einen Adapter verbunden zu werden.
 
Es kann nicht funktionieren, schon garnicht für 11,12 Euro rotfl
 
hm, gibt es sonst eine Möglichkeit? von mir aus auch eine externe Box die das alles umwandelt.... Ich hab bisher immer nur Seriell/Centronix/ps2 was auch immer an USB gesehen :( Das sind ja auch verschiedene Protokolle und es funzt.
 
Zurück
Oben Unten