firewire-soundkarte läuft nicht unter xp

C

cache44

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
was könnte der grund dafür sein, dass meine edirol fa-101 soundkarte unter win xp (sp2 auf bootcamp 1.2) nicht anwählbar ist? benutze mac pro
vielen dank im voraus!
 
Auf meinem Macbook funktioniert die Edirol einwandfrei unter Windows.
Hast du unter Windows die Treiber richtig installiert?

mfg
 
gut zu wissen, dass es grundsätzlich geht!
den treiber habe ich mir von der edirol seite runtergeladen, nachdem es mit dem mitgelieferten nicht geklappt hat, aber das war wohl nicht das problem.

installiert habe ich nach anleitung, ein paar mal wieder deinstalliert und dann von vorne, ist ja schon ´n bisschen gefriemel. lief aber immer gleich ab, habe die windows updates -wie empfohlen- abgelehnt.
am ende hieß es dann jedes mal "neue hardware gefunden", " ...wurde erfolgreich installiert" und "hardware ist jetzt betriebsbereit", aber als soundkarte stand dann weiterhin nur die realtek zur verfügung. in cubase sx3 tauchte die edirol gar nicht auf, in ableton "live" schon, war aber nicht aktivierbar.
an der karte liegt´s übrigens nicht, denn auf mac-ebene lief sie. habe bisher leider kaum software für mac.

welchen treiber hast du installiert?
warst dabei online?
gibt´s ´nen unterschied zwischen mac pro und book pro?

abermals vielen dank für deine/eure tipps!

gruß arne
 
Bei mir war Online sowie auf der CD der gleiche Treiber.

Hatte auch keinerlei Probleme die Karte zum laufen zu bekommen. Welche Bootcamp Version hast du genommen?

mfg
 
hallo karbon!

habe die treiber nicht verglichen, kann schon sein, dass die sich nicht doll unterscheiden.

bootcamp müsste 1.2 sein. eingerichtet hat mir meinen mac pro (2xduocore
2.66ghz) ein guter freund, der leider irgendwo -offline- in portugal weilt.

meinst du, es könnte an der bootcamp 1.2 liegen? hab auch schon mal diese these gehört. welche version hast du installiert?
 
Habe auch 1.2, aber mit den vorherigen Versionen lief es auch.
Die Firewire Schnittstelle ist Original von Apple oder eine nachgekaufte PCI?

mfg
 
die schnittstelle, also der anschluss, ist der von apple. an der rückseite hat der mac pro zwei firewire slots.

ich hab irgendwie weiterhin die treiber bzw.meine installation der treiber als fehlerquelle im verdacht. dummerweise steht mein mac im proberaum, dort gibt´s kein internet. fahre jetzt nochmal kurz hin, und protokolliere die installation.
vielleicht kannst du dann anhand des protokolls erkennen, ob da bei mir was schief läuft.

bis gleich, mfg
 
also, habe noch mal alles deinstalliert und dann -den mitgelieferten- treiber genau nach anleitung installiert. die einzige differenz zur anleitung bestand darin, daß die frage nach einem windows update dreimal auftauchte, anstatt nur einmal wie in der anleitung.
ansonsten alles paletti: in systemsteuerung\sounds und audiogeräte\hardware wird behauptet, die fa-101 wäre betriebsbereit.... das ist sie jedoch nicht!!!
denn zur auswahl steht weiterhin nur die interne realtekl! wenn ich diese deaktiviere ist kein audiogerät verfügbar.
und, wie gesagt, auch beim installieren wurde mir dauernd alles bestätigt: "neue hardware/software gefunden", "hardware ist jetzt betriebsbereit" usw.

ich werde mir noch mal ´nen anderen treiber von edirol runterladen.
welchen treiber hast du installiert? vielleicht kannst du mir den oder den entsprechenden link schicken?
ich befürchte allerdings, daß sich der mac pro hierbei anders verhält als das mac book pro. aber ´n anderer treiber wär´n versuch wert.

muchas gracias vorweg, mfg
 
Habe gerade gesehen das auf der Roland seite ein neuer Treiber am 19.01 released wurde. Habe ich gar net mitbekommen. Werde den Treiber aber mal morgen testen. Ich habe den Treiber der vorher zum Download bereit war und auch auf der Treiber CD zu finden war.

mfg
 
hallo karbon,
den Treiber vom 19.01.´07 habe ich auch. Für meine zuletzt beschriebene Installation habe ich zwar den immerhin schon vier Jahre (!) alten mitgelieferten Treiber verwendet.... Mit dem neuen verhielt´s allerdings genau gleich, gleiche Prozedur, gleiches blödes Ergebnis.
Den vorher zum Download bereitgestellten Treiber habe ich auf der Edirol-Seite nicht mehr entdeckt.
Aber mal ´ne blöde Frage: In welchen Ordner oder unter welchem Pfad hast Du den Treiber installiert?

mfg
 
nur ein versuch systemsteuerung, sounds und audiogeräte, reiter audio standardgerät dein interface anwählen event. nur standardgerät verwenden, probieren ob er eine audiodatei abspielt, dann ordner cubase sx2 Asio Multimedia Setup, ich kann nicht versprechen dass das hilft, aber zb unter cool edit musste ich für aufnahmen die audiokarte in den windows einstellungen eintragen
 
Hm, werd´ich mal versuchen....

Über Ostern bin ich aber erstmal weg, melde mich danach mit aktuellem Stand der Dinge zurück.

Bis dann, frohe Ostern allerseits!

mfg
 
Gleiches Problem

Hallo,

ich hab genau das gleiche Problem wie du mit dem Edirol-Interface unter Boot Camp. Würde mich brennend interessieren, ob du mittlerweile eine Lösung gefunden hast...
Danke
 
Halo Vulle,

leider muss ich Dich enttäuschen, ich bin bereits auf der mühsamen Suche nach Mac-Musiksoftware, da ich keine Lösung gefunden habe.
Auch mein Kumpel aus Portugal, der zwischenzeitlich hier war und ziemlich fit ist, hat nichts erreicht.

Ich nehme an, daß Du auch den MacPro und nicht das MacBook besitzt?

Ein Typ vom MacHouse (Berlin) hat mir kürzlich geraten, mein Problem EDIROL per E-Mail zu schildern. Dummerweise habe ich auf deren Seite keine E-Mail-Adresse finden können..... Falls ich einfach nur zu blind war, kannst Du es ja vielleicht mal versuchen?

Bitte sag mir Bescheid, wenn Du was weißt!

mfg
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ja, ich bin gerade auf MacPro umgestiegen. Hab's mittlerweile auch aufgegeben mit dem Boot Camp. Wenn du auch das Problem hast, dass es die gewünschte Software nicht im "Universal Binary"-Format gibt, könnte der Sample Robot interessant für dich sein. Der wandelt Audiosignale in Samplerinstruments (z.B. Exs) um. Ich werde es jetzt auf diesem Weg versuchen...Bis bald
 
Hallo Vulle!

Tja, vielleicht läuft ja mit Leopard dann alles besser, wenn es irgendwann im Herbst rauskommt. Wenn es dann kommt.... Habe zwar keine allzu versierten Kenntnisse, aber nach dem, was man so hört und ließt, sollte man sich davon wohl nicht zu viel versprechen.

Was meinst Du mit "Universal Binary"-Format? Ein Format auf dem MacPro?

mfg
 
Universal Binary brauchen die Vst-Insrumente um von der Sequenzersoftware (z.B. Logic) erkannt zu werden auf den Intel-Macs. Leider gibt es bislang nur wenige mit diesem Zusatz, aber die arbeiten dran....Grüße
 
O.K., verstehe. Scheint ja doch einiges anders zu laufen, als ich mir das vorgestellt habe. Bei MacHouse sagten sie mir unter anderem auch, daß die MacPros mit ´nem anderen Chipsatz bestückt sind als die ProBooks, auf denen die EDIROL ja zu laufen scheint. Ich dachte, die hätten einfach mehr Power.

mfg
 
Nö, Mac Pro = Server/Workstation Chipsatz, MBPro = Notebook-Chipsatz, grundlegende Unterschiede (die auch zu G4/G5-Zeiten exitierten).

Gruß

Harald
 
Bin gerade neu zu MacUser gekommen....

Habe gerade versucht, das EDIROL FA-101 (Treiber 1.02 für XP)
auf einem weißen iMac 24' unter XP (voll aktualisiert) mit Boot Camp 1.4b
in Betrieb zu nehmen - geht aber bei mir auch nicht!
Habe den Treiber wohl 5-7 mal installiert (FA-101 EIN-AUS-Einschalten,
am besten nicht vom Bus ge-powered), bin mir jetzt ziemlich sicher nichts
falsch zu machen. Installation flutscht durch-Jetzt verstehe ich auch die Installations-Anleitung.
Die Software vom Editor ist unter 'Hardware' voll konfigurierbar
Aber anwählbar ist für die Soundwiedergabe nur der RealTEk HD - als ob der den FA-101-Treiber nicht 'ranläßt'
Vielleicht funtioniert es mit einer neueren Version vom FA-101 Treiber oder von Boot Camp

Mit freundlichen Grüßen
 
Zurück
Oben Unten