Firewire-Raid Kaufberatung

bellhardtson

bellhardtson

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
587
Reaktionspunkte
71
Hallo. Möchte ein Raid für Backups kaufen. Zwei Modelle hab ich mir rausgesucht:

Lacie 2big Quadra 6TB
Vorteile:
+USB 3, für die Zukunft nicht unwichtig
+Solide und schick
+Hardware-Raid

Nachteile:
-Verbraucht mehr Strom
-ist lauter
-ist zirka 140 Euro teurer

Western Digital My Book Studio II 6TB
Vorteile:
+Leise und Lüfterlos
+weniger Stromverbrauch
+140 Euro günstiger

Nachteile:
-hat nur USB 2 (für die Zukunft)
-hat anscheinend nur ein Software-Raid
-Man sollte nur WD-Green-Platten verwenden


Einsatzgebiet: Es hängt an meinem zugeklappten 2009er MBPro mit Firewire800 dran, der direkt am AirportExtreme angeschlossen ist und hätte folgende Aufgaben:

* 24h-Betrieb als Raid 1 (Redundant)
* regelmäßige TM-Backups von drei Rechnern mittels OS X Server auf dem MPB
* Speichern von EyeTV-Filmen, da das MBPro auch als Videorekorder und dient
* Streamen von Filmen und meiner Musik aus der sich dann auf dem Raid befinden sollenden iTunes Library
* Netzwerk-Share für Dokumente, Bilder etc.

Würde mich freuen, wenn Ihr Eure Meinung und Tipps postet - oder es ein anderes Modell gibt, was besser geeignet sein mag.
 
Bist du dir sicher das du unbedingt auf Firewire setzen willst?

Die neuen Macs besitzen keine Firewire-Schnittstelle mehr.
Das würde dann wenn in Zukunft überhaupt nur per nicht Thunderbold>Firewire-Adapter klappen.

Ein Tipp könnte z.B ein Synology NAS sein. www.synology.de

LaCie würde ich persönlich bevorzugen, wenn es auch mehr kostet.
"Günstiger" hat meistens seine Gründe.
 
Sind die Macs per Kabel im Netz oder per wlan?
 
Bist du dir sicher das du unbedingt auf Firewire setzen willst? Die neuen Macs besitzen keine Firewire-Schnittstelle mehr. ... Ein Tipp könnte z.B ein Synology NAS sein.
Merci. Nicht zwangsläufig, aber FW800 ist die schnellste Schnittstelle die das kleine MBPro hat. Und -nebenbei- ist die schnellste gemeinsame Schnittstelle, die ALLE Geräte bei mir haben. Und mein aktuelles 15er MPPro ist 2011er Baujahr, das hält mindestens noch die nächsten drei Jahre. Ein NAS scheidet aus, da es direkt am kleinen MBPro angeschlossen werden soll, u.A.wegen der EyeTV-Aufnahmen.
 
Ein NAS scheidet aus, da es direkt am kleinen MBPro angeschlossen werden soll, u.A.wegen der EyeTV-Aufnahmen.

Wenn Du das richtige NAS kaufst, kannst Du es auch als VDR nutzen. Synology, QNAP und Co. können mit TV USB Sticks erweitert werden. Streaming auf iOS und Android geht auch.
 
Wenn Du das richtige NAS kaufst, kannst Du es auch als VDR nutzen. Synology, QNAP und Co. können mit TV USB Sticks erweitert werden. Streaming auf iOS und Android geht auch.
Hm, ja. Danke für den Tipp. Zur zeit läuft das MB perfekt als Server. Seit drei Monaten 24/7 ohne Probleme. Bin sehr, sehr zufrieden mit den EyeTV-Apps für iOS und OSX. Kann von überall mit dem iphone oder dem ipad EPG-Aufnahmen vornehmen und über 3G meine TV-Aufnahmen von zu Hause streamen lassen. Außerdem klappt das entfernte Verwalten des MB-Servers über die iCloud perfekt. Allein die Festplatte im MBPro (120GB SSD) ist sehr klein.
 
Hallo bellhardtson

Für was hast du dich nun entschieden? Stehe leider vor der gleichen Entscheidung. Nur habe ich kein MB sondern ein MacMini 2010
 
@LaSen Für die Firewire-Western-Digital-Variante. Funktioniert tadellos.
 
Zurück
Oben Unten