Firewire Problem und Zugriffsrechte bei Powerbook G4 OS 10.5.8

P

passenger

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2009
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bitte dringend um Hilfe, es geht um Firewire und Zugriffsrechte unter OS 10.5.8.
Habe hier ein Powerbook G4, 1,67 GHz mit OS 10.4.1. bei dem die Festplatte im Dienstprogramm nur noch Rot dargestellt wird und "ein fataler Hardwarefehler vorliegt".
Alle Funktionen gehen eigentlich noch, aber ich möchte Ordner und Einstellungen auf ein anderes Powerbook ziehen, ebenfalls Powerbook G4, 167 GHz aber mit System 10.5.8.
Es geht nicht um die Programme, die kann ich neu installieren, sondern um Maileinstellungen, gespeicherte Mails, Bookmarks und Ordner mit Fotos und Dokumenten.

1. Die Übertragung bricht irgendwann ab.
2. Für die bereits kopierten Ordner habe ich "keine Zugriffsrechte": Symbol ist ein rotes Stoppschild. Wie/wo kann ich die Zugriffsrechte vor Datenübertragung ändern?
3. Kann man die Daten (Bokkmarks, Mails) so übertragen, dass Sie gleich vom neuen System übernommen werden und nicht erst in einem separaten Ordner abgelegt werden?

Ich komme einfach nicht weiter, versuche es seit 2 Tagen.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier ein Powerbook G4, 1,67 GHz mit OS 10.4.1. bei dem die Festplatte im Dienstprogramm nur noch Rot dargestellt wird und "ein fataler Hardwarefehler vorliegt".

Die hat sich verabschiedet, da kannst du nix mehr retten,

ausser vielleicht beim Daten-Rettungsfachmann,

für seeeeehr viel Geld, was ist mit einem aktuellen Backup ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich schreibe diese Nachricht von dem Book mit der defekten Festplatte. Da geht schon noch was ;-)
Ich habe die Benutzer Bibliothek und persönlichen Ordner auch auf einem USB Stick.
Viele Grüße
 
Du kannst versuchen, nur die Benutzerordner auf das andere Book zu kopieren. Dann, am neuen Speicherplatz die Ordner makieren und mit [taste-cmd]cmd[/taste-cmd] + [taste-i]i[/taste-i] die Information aufrufen. Unten im Fenster kannst Du die Rechte anpassen. GGf. in diesem Fenster erst auf das kleine Schloss unten links klicken und mit einem Admin-Passwort die Berechtigung zur Rechteänderung verifizieren.

Da die Festplatte beschädigt ist, kann es natürlich gut sein, dass sich nicht alle Daten retten lassen. Wenn es Probleme gibt, in immer kleineren Schritten kopieren (Mit Glück ist nur eine Datei aus einem Ordner beschädigt.). Nach Möglichkeit nur noch zum Kopieren benutzen, nichts mehr damit machen.

@Retnueg
:moin:
 
Hallo, ich schreibe diese Nachricht von dem Book mit der defekten Festplatte. Da geht schon noch was ;-)
Ich habe die Benutzer Bibliothek und persönlichen Ordner auch auf einem USB Stick.
Viele Grüße

faktisch wird die vermutlich aber eine grosse Macke haben, sprich bald abrauchen,

das sind typische Anzeichen, wie @ rechnerteam schon schrieb,

in kleinen "mengen" versuchen die Daten sicher zu kopieren.

mit etwas Glück kannst du vielleicht das wichtigste retten ;)

@rechnerteam

:moin:
 
Hallo rechnerteam, ja! Den Benutzerordner habe ich mit dieser Methode gestern auf einen USB-Stick kopiert. Aber wie setze ich diesen Benutzerordner auf dem 2. Book ein? Dort gibt es ja auch einen Benutzerordner. Muss ich die einzelnen Ordner ersetzen oder kann ich die Benutzerordner einfach "austauschen"?
Viele Grüße
 
Sind denn auf dem anderen Book keine Daten? Einfach so ersetzen wird schwierig, meine ich. Schau mal im Ordner Dienstprogramme, ob es schon den Migrationsassistenten gibt. Den kannst Du dann nehmen. Bezüglich 10.5.x und Umzug der/s Benutzerordner/s hab ich gerade eine gravierende Erinnerungslücke. Sorry.
 
Hallo rechnerteam, den Migrationsassistenten gibt es. Ich schau mal ob das was geht. Wenn nicht: Die Benutzerordner kann ich nicht einfach austauschen, wie dann? Muss ich dann die einzelnen Ordner z.B. in der Bibliothek "austauschen" und funktioniert das ? Mir ist nicht klar, wie ich die wichtigen Daten, Bookmarks etc. von dem USB-Stick auf dem Book einsetze
Viele Grüße
 
So weit ich mich erinnere, legst Du die Benutzer in den Systemeinstellungen an und kopierst dann die Inhalte. Es gibt aber genug User hier, die das noch wissen oder diese Systeme nutzen. Suchmaschinen helfen zur Not auch. Ich kann Dir heute leider nicht mehr helfen.

Aber Du hast ja den Migrationsassistenten.
 
Dankeschön bis hier!

"Aber Du hast ja den Migrationsassistenten."
Der kommuniziert leider nicht mit mir.

Viele Grüße
 
Den musst Du aufrufen und doppelklicken, nachdem der USB-Stick angeschlossen wurde. Dann ist er interaktiv.

Nun aber wirklich: Viel Glück :).
 
Danke :) Ich werde es gleich probieren.
 
Hi

das beste und sicherste wird sein, wenn du eine Wiederherstellung auf eine neue externe HD machst.
So hast du alle Daten dann vorliegen und kannst die, die du dann brauchst, auf den anderen Mac übertragen.

Groß noch mit einer defekten HD arbeiten würde ich nicht, nicht dass sie noch ganz ausfällt und dann geht gar nichts mehr.

... den kompletten Benutzerordner einfach ersetzen würde ich nicht (Rechte usw.).

Alternativ kannst du den alten Mac per FireWire-Modus starten und so die Daten auf eine andere HD sichern.

Ansonsten, HD-Tausch dauert bei den PB G4 so 2 - 3 Stunden. Ist kein großes Thema, wenn man sich vorher informiert hat, wo welche Schrauben / Stecker zu lösen sind (fixit.com oder auch bei der Apfelklinik). Gibt dort auch bebilderte Anleitungen.
PATA-HD gabs bis ca 320 GB oder gleich eine SSD. SATA mit Adapter geht auch.



Gruß yew
 
Hallo yew, danke für die Tips! Mit Fire-Wire auf das andere Book - das hat leider nicht funktioniert. Ich konnte sie nicht vollständig kopieren. Letztlich habe ich die Dateien einzeln auf eine USB-Stick gezogen. Das war die letzte Möglichkeit, die ich eigentlich vermeiden wollte.
Viele Grüße
 
Hi

man kopiert auch nicht alle Daten auf einmal sonder Stück für Stück und dann sieht man ja, bei welchen Dateien es Lesefehler gibt.

... oder man nimmt ein Klon-Programm wie ccc oder SuperDuper. Dort kann man teilweise auswählen, wie geklont wird. Dateiebene oder Bitebene oder so ähnlich.


Gruß yew
 
Meine Vorgehensweise zur Rekonstruktion wäre:
Neuen Benutzer anlegen, dann den Benutzerordner öffnen. Jetzt im Ordner "Application Support" die Ordner der verwendeten Programme austauschen, dort sind die wichtigsten Sachen drin. Eventuell gibt es in /Library noch andere Dinge, das findet man recht schnell wenn man die Struktur im alten Benutzerordner nach den Namen der Programme durchforstet. Ansonsten natürlich die Ordner "Dokumente", "Bilder", "Filme", usw. kopieren bzw. deren Inhalt.

Dann sollte Mail usw. schon wieder laufen wie geschmiert. Hab solche Aktionen schon mehrfach hinter mir, bei Dingen wo der Assistent streikt, wie z.B. Downgrade von 10.5 auf 10.4. Ob der Assistent zu einem Benutzerordner ohne OS rundherum allzuviel sagt weiß ich auch nicht, deswegen die Anleitung für die händische Migration.
 
Zurück
Oben Unten