Firewire-Problem - FW-Port am iMac oder an der HD kaputt?

Macropolis

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2008
Beiträge
69
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

nachdem heute das Logicboard meines Alu-iMacs ausgetauscht worden ist, tut es die externe HD (WD MyBook Home Edition 500 GB) nicht mehr - zumindest nicht über Firewire 400.
Zunächst bekam ich einen Schrecken, als ich den iMac wieder an seinen angestammten Platz stellte und mitsamt der ganzen Peripherie hochfahren wollte. Der Startsound ertönte, der Bildschirm wurde weiß ... und das war's dann. Kein Apple-Logo erschien. Als ich die externe HD abklemmte, bootete der iMac zumindest wieder.
Die externe HD konnte ich lediglich über USB einbinden und auch lesen. Um zu prüfen, ob der FW-Port des iMac flöten gegangen ist, habe ich meine alte Digital8-Kamera dort angeschlossen. Zu meiner Erleichterung konnte ich problemlos ein Video importieren. Demnach scheint der FW-Port der externen HD kaputt zu sein, oder?
Hatte jemand von Euch ein ähnliches Problem? (Den P-RAM habe ich übrigens schon mehrmals zurückgesetzt - ohne Erfolg) ...
 
Update

So, ich habe die externe HD mal an das MacBook Pro einer Kollegin angeschlossen - dort wird sie über Firewire erkannt und kann auch benutzt werden :(
Für mich sieht es so aus, dass anscheinend doch der FW-Port am iMac hinüber ist - zumindest teilweise, da ich ja die Kamera ansteuern kann ...
Gibt es eventuell noch weitere Fehlerquellen, die ich untersuchen könnte?
 
Mist - ich dachte, das Problem hätte sich gelöst. Pustekuchen! nach wie vor funktioniert die Platte nicht am Mac. Ich will den Rechner nicht schon wieder zur Reparatur geben - ich hab' den erst drei Wochen ... :( Kann man da evtl. schon einen neuen einklagen?
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Habe mir heute die MyBook Home Edition gekauft (320 GB). Anschluss über USB ist kein Problem, aber Firewire funktioniert nicht.

Hast Du mittlerweile ein Lösung gefunden?

Danke und Grüße,
NormanPollux

P.S.: Hat Deine Kollegin Leopard installiert?
 
Kann man da evtl. schon einen neuen einklagen?

Ärgerlich, aber Gott sei Dank kann man das nicht. Ruf Apple an, erklär die Situation und dann wird man schon zu einer Lösung kommen.

Ihr habt nicht zufällig die Festplatten abgezogen ohne sie vorher auszuwerfen?
 
...
Für mich sieht es so aus, dass anscheinend doch der FW-Port am iMac hinüber ist - zumindest teilweise, da ich ja die Kamera ansteuern kann ...


Die interne iSight liegt am internen USB-Bus (zumindest laut Über diesen Mac / Weitere Informationen / USB). Also könnte durchaus der Firewirechip mackig sein.
 
Hallo
Kanst du die Platte im Festplattendienstprogramm sehen, wenn du sie über Firewire angeschlossen hast.
 
Hallo Macropolis,

hast du schon ein anderes FireWire Kabel probiert? Ich hatte das gleiche Problem, bei mir war das die Lösung...

Liebe Grüße

Sebbe
 
Also, kleines Update:
Ich war beim freundlichen Apfel-Mann und habe den Rechner samt Platte testen lassen. Die Platte ließ sich an einem anderen Rechner problemlos verwenden, um Gegenzug konnte ich andere Platten über Firewire am iMac nutzen. Wie es scheint, ist es die Kombination von iMac und Platte, die nicht mehr tut.
Das Firmware-Update habe ich - glaube ich - schon installiert gehabt. Ich kann es noch einmal probieren. Aber ich glaube nicht, dass es funktioniert, da die Platte ja nicht vom System erkannt wird.
Ich werde die Platte zurückgeben und mir ein Modell eines anderen Herstellers kaufen.
 
Die interne iSight liegt am internen USB-Bus (zumindest laut Über diesen Mac / Weitere Informationen / USB). Also könnte durchaus der Firewirechip mackig sein.
Ich meinte nicht die iSight, sondern eine über Firewire angeschlossene Digital8-Kamera.
 
Hallo
Kanst du die Platte im Festplattendienstprogramm sehen, wenn du sie über Firewire angeschlossen hast.
Die Platte taucht weder unter Mac OS X, Windows noch Ubuntu auf. Im Festplattendienstprogramm wird sie deshalb auch nicht angezeigt.
 
Hallo Macropolis,

hast du schon ein anderes FireWire Kabel probiert? Ich hatte das gleiche Problem, bei mir war das die Lösung...

Das Kabel ist nicht das Problem - da es mit dem selben Kabel an anderen Rechnern funktioniert hat. Ein Austauschkabel zwischen Platte und iMac hat keine Veränderung gebracht.
 
So, habe die alte Platte zurückgebracht und jetzt eine Iomega UltraMax über FW 800 angeschlossen. Diese Platte ist zwar deutlich lauter als das MyBook, aber dafür kann ich sie wenigstens nutzen ;)
 
Zurück
Oben Unten