Firewire Platte?

A

Arnulf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2005
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hi Leute!

Ich habe einen mac mini und irgendwie wird mir langsam die Festplatte zu klein. ;) Nach viel Lesen hier im Forum bin ich mittlerweile auf den Trichter gekommen, dass eine externe Firewire-Platte wohl deutliche Vorteile gegenüber einer USB Lösung hat, das geht bis hin zu widersprüchlichen Angaben zu der Bootfähigkeit vom mac über USB2. Die externe Platte sollte dann quasi Systemplatte werden, booten wäre also schon wichtig.

Anyway, ein Firewiregehäuse solls werden und wichtig sind mir dabei eigentlich nur folgende Sachen:
Es soll halbwegs schick aussehen (also graues oder beiges Plastik geht nicht), und es soll möglichst schnell sein. 3,5" Platten sollten natürlich reinpassen und lüfterlos ist ganz wichtig!

Die entscheidende Frage ist doch aber: Kann Mac OS die externen Platten eigentlich abschalten? Was passiert, wenn ich den Rechner runterfahre, gibt es dann Gehäuse die die Platte so lange anhalten, bis der Rechner wieder angeht? Geht das grundsätzlich nie? Oder nur bei Firewiregehäusen? Oder vielleicht sogar immer?


Danke auf jeden Fall schonmal!

Bastian

P.S.: Die Suche hat mich nicht weitergebracht. Falls es doch nen Artikel dazu gibt, dann Asche auf mein Haupt!
 
Hi,

kann Dir Deine Fragen leider gar nicht so explizit beantworten. Aber ich habe mir für meinen mini die folgende Platte bestellt, die richtig stylish dazu aussieht. Müsste irgendwann diese Woche geliefert werden. Gibt übrigens auch schon ne Menge Berichte hier im Forum dazu.

http://www.megamacs.com/miniMate/

Und lass bloß die Finger weg von USB, da gibt es z. B. bei mir nur Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
USB zum Datentransfer ist nur eine Notlösung...
Firewire ist wie du gesagt hast (auch rein Technisch) die bessere Wahl.

Über USB kann man am Mac nicht booten.
Über Firewire und HFS Festplatte kann der Mac booten.

Bei angeschalteter HDD, wird die Platte wie jedes andere Laufwerk gemountet.
Wird sie eine gewisse Zeit nicht benutzt, geht die Platte in den Standby/Wartemodus.
Wird die Platte unmountet, geht sie in den Standby...
 
wildchr schrieb:
Hi,

kann Dir Deine Fragen leider gar nicht so explizit beantworten. Aber ich habe mir für meinen mini die folgende Platte bestellt, die richtig stylish dazu aussieht. Müsste irgendwann diese Woche geliefert werden. Gibt übrigens auch schon ne Menge Berichte hier im Forum dazu.

http://www.megamacs.com/miniMate/

Und lass bloß die Finger weg von USB, da gibt es z. B. bei mir nur Probleme.

Hey geiler Tip! Und cooles Design ;=) Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab hier ne externe von wd, die kann usb und firewire. wenn ich die platte unmounte, schaltet sie auch ab. das ist recht praktisch.
 
external hd usb + fw

die 250er Platte von aldi hat nur 149 € gekostet. Läuft an meinem mini super!! kommt bestimmt bald wieder..... :D
 
BladeriderKA schrieb:
Hey geiler Tip! Und cooles Design ;=) Danke!
Also ich habe 2 externe Platten: 1 120Gig LaCie D2 FirWire und eine mobile 60 Gig 2,5" (War meinePowerbookplatte, bis ich mir für 149,- eine 100GB Fujitsu reingemacht habe. Sie ist in einem USB/FiWi Gehäuse con Cutie drin.)
Sieht schnuckelig aus und funzt gut. Beide platten schalten sich aus, wenn der Rechner ausgeschaltet wird.
 
Auch Firewire ist nicht gleich Firewire. Habe eine mit Prolific-Chipset. Die hat schon zweimal die gesamten Daten geschrottet. Nach meinem Kenntnisstand sollte man auf einen Oxford Chipset achten. Lacie hat zwar keinen, die scheinen aber trotzden sehr zuverlässig zu sein.

Bloss kein Prolific.

Michael
 
Welchen du hast, siehst du im System Profiler.
Welche Hersteller sie verbauen weiss ich auch nicht. Aber ich denke keinen Namenhaften. Eher so der Billig-Discount-Bereich, den man bei eBay so findet.

michael
 
hmm, da steht ne ganze menge unter firewire, aber nicht der verwendete chip leider.
 
Der hat ein Kürzel. Natürlich muss die Platte auch gemountet sein. Poste mal die Infos, die du siehst.
 
bittschö, ich seh da nix :cool:

1600JB External:

Hersteller: WD
Modell: 0x0
GUID: 0x90A9500008032B
Maximal: Bis zu 400 MBit/s
Verbindungsgeschwindigkeit: Bis zu 400 MBit/s
Untereinheiten:
1600JB External Unit:
Softwareversion des Geräts: 0x10483
Spec-ID des Geräts: 0x609E
Firmware-Version: 0x223
Version des Produkts: 2.23
Untereinheiten:
1600JB External SBP-LUN:
Kapazität: 149.05 GB
Wechselmedien: Ja
BSD-Name: disk1
OS 9 Treiber: Nein
S.M.A.R.T.-Status: Nicht unterstützt
Volumes:
EXTERN:
Kapazität: 149.05 GB
Verfügbar: 67.55 GB
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: MS-DOS FAT32
BSD-Name: disk1s1
Mount-Point: /Volumes/EXTERN
HID Unit:
Softwareversion des Geräts: 0x1430
Spec-ID des Geräts: 0x1101
 
Ich auch nicht. Bei mir erscheint Prolific unter Punkt 2) Hersteller.
Deine ist eine Western Digital. (Jedenfalls nicht mit Prolific Chip)
"Hersteller: Prolific PL3507 Combo Device"

Was für eine Platte hast du denn?

michael
 
das ist ne western digital 160 gb dual option. clique
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann haben die wohl ihren eigenen Chip. Würd ich mir keine Sorgen machen.
Meine Platte ist auch ne WD, aber das Gehäuse ist halt Schrott. Morgen hole ich mein Pleidaes-Gehäuse, dann hab ich Ruhe.

michael
 
welche Western Digital Platte hast Du denn Leachim ?
 
Zurück
Oben Unten