Firewire-Platte wird nicht gemountet

9

93noddy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2003
Beiträge
2.187
Reaktionspunkte
0
Hi,

eine externe Firwire-Platte wird bei mir nicht gemountet. Unter w2k mit usb2.0 funktioniert sie und wurde von mir in 2 partitionen geteilt. Davon wurde eine mit fat32 formatiert und mit Daten bespielt. Die andere sollte mit hfs formatiert werden. 10.3.5 erkennt die Platte nicht (taucht auch im terminal mit "diskutil" list nicht auf). Der firewire-port des Rechners ist ok, da ein ipod problemlos funktioniert und auch gemountet wird.
Die Aktivitätlampe der Platte brennt die ganze Zeit und sie scheint auch zu laufen (von den Geräuschen her beurteilt).
Hat jemand ne Idee? Danke schon mal für jede Antwort.
 
HIIIILFEEE!


Meine externe FiWi/usb Festplatte wird nicht mehr erkannt.

Weder über USB 1.1 noch über Firewire 400.

Gibt es ein Tool wie ich sie wenigstens wieder sehen kann?

Festplattendienstprogramm erkennt auch keine Externe!
 
Teilweise brauchen die Platten Strom, ansonsten machen sie Geräusche, funktionieren aber nicht.
Sonst wüsst ich auch nicht, warum die Platten plötlich nicht mehr tun.

Homer
 
Also am Strom liegt es nicht. Netzteil ist angeschlossen, grüne Lampe leuchtet und wenn ich ein Kabel anstecke oder abziehe blinkert kurz die rote Lampe.

Huwää,
003.gif


da sind alle meine Fotos drauf!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ ut

ug 29 10:41:35 localhost kernel: disk1: media is not formatted.
Aug 29 10:56:19 localhost kernel: ipv4_control: in_pcb_letgo_port retval=2 so=14af218
Aug 29 10:56:19 localhost kernel: sip_control: ipv4_control returns error=2 for so=14af218 kp=1e8f524


Hilft das?

@ aska

Nee, das ist ja das Problem, die Pladde wird nicht unter Classic oder irgendwo erkannt, nicht über usb oder FiWi.
 
Kannst versuchen die PMU zu resetten, das holt den FW-Chip aus dem Winterschlaf (wenn bei dem wegen einer Stromspitze o.ä. die Schutzfunktion ansprang). Den Taster dafür findest Du unter der Abdeckung wo auch Pufferbatterie/RAM sitzen - nur einmal drücken.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=34885


@93noddy: ich hab noch nie gehört das man mit Apples Festplattendienstprogramm einzelne Partitionen formatieren kann - So wie Du das gemacht hast, halb-Win-Formattiert, gibt das glaub ich nie was. Für Win gibts Tools die diesen Gurken ermöglichen Mac-formatierte Datenträger zu lesen - ist so rum glaube ich einfacher. Einfach mal bei versiontracker suchen. Macopener ist zB so ein Tool, es gibt da aber mehrere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann der Reset noch für (negative) Folgen haben?
 
Klasl57 schrieb:
Was kann der Reset noch für (negative) Folgen haben?

ka, vergessenes Datum und n paar Systemeinstellungen? Ich weiss es nicht, hab meine Macs noch nie so zernagelt. Bei einem Freund mit iMac hat es auf diese Weise funktioniert, nachdem seine FW-Ports 2 Wochen tot waren und er hat sich nachher nicht bei mir beschwert das irgendwas kaputt war. Ich weiss nur das man diesen Taster nur einmal drücken sollte, nicht gleich x-mal und das in der Pufferbatterie noch Saft sein muss.
Es gab genau zu diesem Problem auch einen Fred im Apple-Forum, leider haben Sie den schon gelöscht.
Wenn Du mir nicht vertraust, dann such halt mal da oder lass es einfach ;)

edit: Auf dieser Apple-Seite mit dem Batteriewechsel steht auch nichts von Gefahren.

edit2: Könnte natürlich auch sein das die Ports iO sind, und die Festplatte ne Macke hat - da die Platte ja auch über USB nicht will. Hast Du mal irgendwelche Tools wie zB TechTool probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dir vertraut und gebe dir einen aus!!!

Es hat geklappt pepp banana cumber

Yes,yes,yes!!!


Es ist übrigens noch alles da!
 
Siehste! Ich glaube Du bist der Erste ders mir geglaubt hat, ich hab das mit dem PMU-Reset schon in 2 anderen "mein Firewire ist tot"-Freds geschrieben, da wurde dann aber immer noch fleissig weiter diskutiert woran es liegen könnte ... naja, ich würd ja auch keinem glauben mit lächerlichen 1xx Posts auf dem Zähler ;)

Freut mich das es funktioniert hat, ich geb halt nur meinen Senf dazu wenn ich weiss wovon ich hier red.. eh tippe. Ist der Sonntag ja für dich geretten.

carro

edit: danke fürs Bier, aber ich muß heute noch Autofahren ;)
 
Allerdings ist der Sonntag gerettet.

Da es schon gestern Abend passiert ist, hab ich total unruhig geschlafen.

Nochmals vielen Dank.
 
aska schrieb:
Kannst versuchen die PMU zu resetten, das holt den FW-Chip aus dem Winterschlaf (wenn bei dem wegen einer Stromspitze o.ä. die Schutzfunktion ansprang). Den Taster dafür findest Du unter der Abdeckung wo auch Pufferbatterie/RAM sitzen - nur einmal drücken.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=34885


@93noddy: ich hab noch nie gehört das man mit Apples Festplattendienstprogramm einzelne Partitionen formatieren kann - So wie Du das gemacht hast, halb-Win-Formattiert, gibt das glaub ich nie was. Für Win gibts Tools die diesen Gurken ermöglichen Mac-formatierte Datenträger zu lesen - ist so rum glaube ich einfacher. Einfach mal bei versiontracker suchen. Macopener ist zB so ein Tool, es gibt da aber mehrere.
man kann mit osx übers terminal mehre partionen formatieren (dabei auch eine mit hfs und eine mit fat32) wird aber aber apple nicht empfohlen. Ich hab die platte an der dose partioniert und nur eine partition mit fat32 formatiert und mit der anderen nix gemacht. Ich hab das ibook mal ne Stunde ohne Batterie liegen lassen. Danach ist das datum weg und auch ein PMU-reset gemacht, oder?
Im Moment bin ich fleissig mit Fehlersuche beschäftig. Mit usb hab ich sie zum laufen bekommen, aber auch nur, wenn ich unter w2k nur eine Partition erstellt habe. Ich werde nun versuchen, sie unter osx zu partitionieren und formatieren..will see..

Nachtrag: Die unpartionierte Platte erkennt er zwar (auch nur usb 1.1), aber beim starten des Festplattendienstprogramms kommt die Meldung "Fehler beim Starten des Hintergrundprozesses des Festplatten-Dienstprogramms".
Ich installier panther mal neu ...*grummel*
 
Zuletzt bearbeitet:
._ut schrieb:
Nein. Datum weg und PMU-Reset haben nichts miteinander zu tun. Die PMU ist ein unabhängiges Bauteil.
P.S. PMU-Reset: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=14449-de



Das wäre die Windows-Methode...
ja stimmt..aber mir fällt langsam nix anderes mehr ein. Den link/PMU teste ich noch. pram hat es ja nicht gebracht. Bei mir funzt auch cups nicht mehr (muss ich nach jedem einschalten per hand starten) und windows server find ich auch nie (von win nach osx kein problem) und das modem hängt sich alle paar minuten auf. Da scheint einfach der wurm drin zu sein.
Danke für den link!
 
aska schrieb:
Kannst versuchen die PMU zu resetten, das holt den FW-Chip aus dem Winterschlaf (wenn bei dem wegen einer Stromspitze o.ä. die Schutzfunktion ansprang). Den Taster dafür findest Du unter der Abdeckung wo auch Pufferbatterie/RAM sitzen - nur einmal drücken.

...funktioniert das auch bei einem PowerMac G4/466 mit der PMU zu resetten, damit ich im SystemProfiler meine FW wieder erkenne?
 
Zurück
Oben Unten