Firewire platte macht übelst stress :-(

O

olfrin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2005
Beiträge
124
Reaktionspunkte
0
hi all

heute mach ich mein rechner an und siehe da es mountet meine firewire platte nicht. ich hab ein g5 dual 1.8 mit aktuellen tiger drauf und meine firewireplatte ist eine maxtor 160 gig. mit dem festplattendienstprogramm spuckt er mir folgendes aus >>>

Volume „disk1s3“ überprüfen
HFS+ Volume wird überprüft.
Ungültige Knotengröße des B-Baum-Headers
Ungültige Knotengröße des B-Baum-Headers
Das Volume „“ muss repariert werden.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


1 HFS-Volume überprüft
Volume muss repariert werden.


was beudeutet disk1s3 ??? so hab ich das ding nie benannt.

für schnelle hilfe jeden tip wär ich dankbar
 
Hört sich nach defektem B-Tree an. Ernste Sache. Wahrscheinlich musst Du die Platte mit Diskwarrior reparieren.

Frank
 
ja stand da auch irgendwas mit b-tree aber was bedeutet das und wieso passiert das aufeinmal?
 
olfrin schrieb:
....

was beudeutet disk1s3 ??? so hab ich das ding nie benannt.

für schnelle hilfe jeden tip wär ich dankbar

Nein hast du auch nicht, aber deine Partition ist so benannt worden vom System.
 
olfrin schrieb:
was beudeutet disk1s3 ??? so hab ich das ding nie benannt.

Servus,

du hast die zwar nicht so benannt, aber intern werden die von OSX so verwaltet ;-)
disk0 ist deine interne Platte auf dem G5, sofern du nichts anderes am Rechner dranhängen hast ist disk1 dann deine externe FW-Platte und s3 ist die dritte Partition auf dieser Platte.
Du wirst zwar wiederum anmerken das du nur eine Partition auf der FW-Platte eingerichtet hast, aber unter der Oberfläche die du normalerweise zu sehen bekommst gibt es halt noch mehr Partitionen die OSX ohne dein zutun verwaltet. Wenn du das alles mal sehen willst gib im Terminal mal 'pdisk' ein, dann 'L' (Groß L), das zeigt dir die Partitionstabellen aller angeschlossenen Platten.
Danach solltest du aber das Tool mit 'q' ganz schnell wieder verlassen, weil das Teil sehr viel kann und man sich seinen ganzen Rechner damit plattmachen kann wenn man nicht genau weiß was man tut.

Hoffe geholfen zu haben.
 
Hast du nur überprüft, oder auch schon versucht zu reparieren?
Welches FW-Gehäuse hast du, welcher Chipset ist verbaut?
 
ich hab diese alufarbene icy box keine ahnung welcher chipsatz da drimn ist. hab die verpackung und so auch nicht mehr :-((

pdisk sagt mir das >>> pdisk: No valid block 1 on '/dev/rdisk2'
pdisk: Can't read block 2 from partition 3
pdisk: Can't read block 4 from '/dev/rdisk1'
pdisk: can't open file '/dev/rdisk0' (Permission denied)
pdisk: can't open file '/dev/rdisk0' (Permission denied)

mist da sind alle meine daten drauf ich hab nix dran gemacht und nu iss alles futsch so auf einmal??
 
hab ich schon probiert zu reparieren mit dem disktool aber sagt das sie defekt ist b.z.w b-tree
 
Wie 2ndreality schon anmerkte, wenn du deine Daten retten willst, kommst du um die Anschaffung der Software Diskwarrior nicht herum.
Es soll auch mit anderer Software wie Techtool gehen, aber am effektivsten soll Diskwarrior sein.
Leider bieten die Hersteller von Diskwarrior und Techtool keine Trial Versionen an, was für eine einmalige Anwendung reichen würde.

Hast du mal vergessen die Firewire Platte abzumelden, bevor du ein Mac OS X Update vorgenommen oder den Mac augeschaltet hast?
Die von dir beschriebenen Probleme deuten darauf hin, wenn man mal dazu Infos im WWW sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

neee hab die nie abgemeldet jaaa ich weiß ich depp :)) und das soll wohl mit journaled nich so gut sein hab ich gelesen.Hab schon im terminal rumversucht was ich hier im forum so gelesen habe aber nix hilft. die platte ist da und wird auch erkannt aber der b-tree irgend son knotenpunkt ist verwurschtelt. schei.....eeee
 
Das Inhaltsverzeichnis deiner Platte ist zerschossen. Das bedeutet, dass die Daten noch da sind aber nicht mehr lokalisiert werden koennen. Der b-tree ist Teil des Inhaltsverzeichnisses. Wenn das Festplattendienstprogramm nicht in der Lage ist den Fehler zu beheben dann hilft unter Umstaenden Diskwarrior oder TechTool. Ob sich der Kauf lohnt haengt von der Wichtigkeit deiner Daten ab.
 
hmmmm nacher funktioniert das programm auch nicht und das wäre rausgeschmissenes geld.
aber vielen dank erstmal für die tips von euch.
 
Zurück
Oben Unten