FireWire-Platte fliegt dauernd raus.

-Nuke-

-Nuke-

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2003
Beiträge
2.146
Reaktionspunkte
15
Hi.

Ich habe seit kurzem ein Problem.

Ich habe eine 320 GB-Platte in einem IceCube800+ (Oxford 912) Gehäuse, an FireWire800 angeschlossen.

Seit ein paar Minuten fliegt mir die Platte immer aus dem System und OS X meldet, das ich den Datenträger abmelden soll, bevor ich ihn "abziehe".

Ich fasse die Platte aber überhaupt nicht an. Ich greife nicht mal auf sie zu. Heute morgen lief sie problemlos (und sämtliche tage davor). Die letzte Stunde ist es jetzt schon 4 mal passiert.

Die Platte im Gehäuse dreht weiter ihre runden, also ist nicht aus danach. Die LED am Gehäuse leuchtet auch normal.

In der system.log steht nach dem Vorfall folgendes:
---
Dec 17 19:41:18 PowerMacG4 kernel[0]: disk2s3: media is not present.
Dec 17 19:41:18 PowerMacG4 kernel[0]: jnl: do_jnl_io: strategy err 0x6
Dec 17 19:41:18 PowerMacG4 kernel[0]: jnl: end_transaction: only wrote 0 of 45568 bytes to the journal!
Dec 17 19:41:18 PowerMacG4 kernel[0]: jnl: close: journal 0x21e1c98, is invalid. aborting outstanding transactions
---

bzw. das von gerade eben:
---
Dec 17 20:32:50 PowerMacG4 kernel[0]: disk2s3: media is not present.
Dec 17 20:32:50 PowerMacG4 kernel[0]: disk2s3: media is not present.
Dec 17 20:32:50 PowerMacG4 kernel[0]: jnl: do_jnl_io: strategy err 0x6
Dec 17 20:32:50 PowerMacG4 kernel[0]: jnl: end_transaction: only wrote 0 of 24576 bytes to the journal!
Dec 17 20:32:50 PowerMacG4 kernel[0]: disk2s3: media is not present.
Dec 17 20:32:50 PowerMacG4 kernel[0]: disk2s3: media is not present.
Dec 17 20:32:50 PowerMacG4 kernel[0]: disk2s3: media is not present.
Dec 17 20:32:50 PowerMacG4 kernel[0]: jnl: close: journal 0x21e1c98, is invalid. aborting outstanding transactions
---

Was kann das sein?

System:
OS X 10.4.3, PowerMac G4 1,25 Ghz der FireWire 800 Reihe....

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ist die Bridge defekt, hatte ich vor einiger Zeit auch mal bei anderen Firewire-Platte. – Eventuell kann es auch am Kabel liegen, schon mal mit einem anderen versucht?
 
Gerry233 schrieb:
Eventuell ist die Bridge defekt, hatte ich vor einiger Zeit auch mal bei anderen Firewire-Platte. – Eventuell kann es auch am Kabel liegen, schon mal mit einem anderen versucht?

Hmm. Wenn die Bridge defekt wäre, hätte das Problem doch früher (bzw. sofort) auftauchen müssen, oder?

Hmm. Anderes Kabel müsste ich mal suchen... (mist, darauf hätte ich auch alleine kommen können. *gg*)
 
Meine Platte hatte zunächst auch erst einige Monate einwandfrei funktioniert. Das Problem kann eventuell bei Dir so ähnlich liegen...
 
Hmm. Gerade wieder passiert.

Naja. Ich habe sie jetzt mal per USB 2.0 dran. Mal gucken....
 
... und hat es unter USB 2.0 funktioniert?
 
Also bisher läuft es ohne Probleme. Nur langsam... XBench vorher 55MB/s mit FireWire800 und mit USB2.0 sind es nur 15MB/s....
 
hast du zufälligerweise noch eine (externe) iSight angeschlossen?

Gruss
Marti
 
Nein. Die Platte ist mein einziges FireWire-Gerät...
 
-Nuke- schrieb:
Nein. Die Platte ist mein einziges FireWire-Gerät...

ok habe nur gedacht, ich hatte nämlich Probleme mit meiner iSight und einer FW-Platte.

Gruss
Marti
 
Ist schon in Ordnung. Berechtigte Frage gewesen. ;)

Ich habe mal DSP-Memory angeschrieben. Mal gucken was die dazu meinen. Vielleicht kriege ich ja nen neues Kabel...
 
Hi.

DSP hat mir geantwortet und meint die Bridge sei defekt. Kriege jetzt ein Rücksendungs-Schein und muss das Gehäuse wieder einschicken...
 
DAnn hoffe ich mal, dass Du sie schnell wiederbekommst!

Gruß
Gerry
 
Zurück
Oben Unten