Firewire-Platte bootet nicht mehr

A

asdasdasd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
129
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nach einem iDVD-Crash bootet mein Mac mini nicht mehr von der externen Firewire-Platte.

Das System auf der internen Platte bootet normal, die externe Platte wird gemounted. Disk Utility findet keine Fehler auf der externen Platte. Mit Startup Disk kann ich die externe auswählen, aber beim nächsten Start kommt wieder das interne System.
Wenn ich beim Booten Alt drücke, bekomme ich nur die interne Platte angeboten.

Was nun? Wie bringe ich der Platte wieder das Booten bei, ohne neu zu formatieren?

Wer mir aus der Patsche hilft, bekommt ne Überraschung. Danke schonmal :)
 
Kombo-Updater

Wenn Du Zugang dazu hast, den aktuellen Kombo-Updater über die gemountete Platte schicken.
Wenns nicht geht, darauf System neu installieren (Option: archivieren und installieren), danach wieder den Komboupdater.
 
Kombo läuft problemlos durch, Startup Disk sagt mir auch, dass ich jetzt 10.4.5 auf der externen habe, aber er bootet immer noch nicht davon, weiterhin beim Alt-Booten keine externe. Ich installiere jetzt mal von der DVD drüber.
 
OK, Fehlanzeige. Installer läuft auch fröhlich durch, aber danach bootet er nicht davon. Ich bin am Ende mit dem Latein...
 
asdasdasd schrieb:
OK, Fehlanzeige. Installer läuft auch fröhlich durch, aber danach bootet er nicht davon. Ich bin am Ende mit dem Latein...

Das ist ja blöd. Vielleicht mal PRAM löschen, oder PMU-Reset (wie der beim mini geht, weiß ich auch nicht, bei Apple nachforschen).
 
Alles probiert, ohne Ergebnis.

Habe dann die Platte leergeräumt, neu formatiert, und jetzt lebt sie wieder. Das wäre mal echt spannend, rauszufinden, was das genau war.

Mein einziger Verdacht - die Platte war Case-Sensitive, was ja wohl nicht wirklich für Systemplatten möglich sein sollte - es ließ sich aber problemlos drauf installieren.

Naja, so ein frisches System hat ja auch seine schönen Seiten.
 
asdasdasd schrieb:
Mein einziger Verdacht - die Platte war Case-Sensitive, was ja wohl nicht wirklich für Systemplatten möglich sein sollte - es ließ sich aber problemlos drauf installieren.
Was meinst du damit? Case Sensitive heißt doch, dass Groß-/Kleinschreibung beachtet wird (z.B. Passworter), oder? Meinst du vielleicht die Jumper an der Platte? CS steht glaub ich eher für Cable Select.

Ich hab ein ähnliches Problem. Seit ich Tiger auf der internen Platte meines PBs installiert habe kann ich nicht mehr von der externen booten. Ich kann das zwar versuchen aber anstatt des Apple Logos beim Booten kommt nur das Durchgestrichen Zeichen, also dass davon nicht gebootet werden kann. Hab bis jetzt nicht rausgefunden woran es liegt.

MfG, juniorclub.
 
Nene, mit CS an der Platte war da nichts, das Dateisystem war Case-Sensitiv initialisiert, was sich wohl nicht für Systemplatten eignet. Der Installer bietet es gar nicht erst an, aber er wehrt sich auch nicht, wenn man Tiger auf einer solchen Partition installieren will. Bei Apple gibts ein Dokument dazu, das sagt, dass es nur für Datenpartitionen geeignet ist. Außerdem laufen Programme wie Adobe CS und Avid nicht richtig auf solchen Partitionen...
 
Zurück
Oben Unten