Firewire-Platte: auf was achten?

H

Hugoderwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2003
Beiträge
349
Reaktionspunkte
0
Moin!
Da meine 30GB auf dem iBook langsam an die erschöpfung gehen, weil ich inzwischen eine recht große MP3-Sammlung habe und auch die Audiofiles vom Musik produzieren nach einer schnelleren und größeren Festplatte schreien, gedenke ich, mir eine Firewire-Festplatte zuzulegen, so um die 120GB, sagen wir mal. Worauf muss man denn bei den Teilen so achten? Normalerweise steht nur dabei, wieviel Platz die haben und wieviel rpm. Reicht die Gewissheit über 7200rpm schon aus, um ein gutes Produkt zu haben, oder worauf sollte man sonst noch achten?

Hab zum Beispiel bei Mactrade Geräte von @xxess gesehen, die recht günstig sind wohl. Jemand Erfahrung damit?
 
Hi..
kann dir leider nicht direkt zu dem Produkt etwas sagen, aber ich habe mir vor kurzen aus dem gleichen Grund ein externes FW Gehäuse von Sarotech geholt! Da hab ich dann eine normale 3,5" Festplatte eingesetzt! Hat alles wunderbar funktioniert und ich hab meine Daten schon alle ausgelagert, geht über FW ja richtig schön schnell! :)
Der Vorteil ist außerdem dass du eine Standardfestplatte wählen kannst die dir gefällt! Meine ist z.B. ein Maxtor! Da biste dann nicht auf die Hersteller angewiesen was die da reinpacken!

Das Gehäuse leigt etwa bei 75 Euro (Cyberport) und die normalen Festplattenpreise kennt man ja! Ich bin mit der Lösung jedenfalls bsiher sehr zufrieden!

Gruß

Jazzid
 
Oh ja!

Original geschrieben von Mitraix
Hauptsächlich muss man wohl auf das Geräusch aufpassen...

Oh ja! Hatte mal bei mir daheim eine externe Platte, die klang wie 'n Tinnitus. Grauenhaft nervig!
 
Also im Zweifelsfall lieber nach Dortmund zum Gravis fahren und sich das Ding vorher anhören? Ist wohl ganz praktisch weil allzu laut sollte das Teil nicht sein, hab ja keinen getrennten Aufnahmeraum... ;) Bin sowieso froh, dass ich jetzt nicht mehr den lauten PC auf den Aufnahmen habe.
Wie ist das mit Cache? Wieviel ist da angesagt?
 
wichtig ist eigentlich das der rahmen eine oxford 922 bridge hat. dadurch wird die platte auch bootbar. ich habe mir bei ebay ein xyz gehäuse für knapp 65 € gekauft und da meine 60er platte reingebaut. das gehäuse hat einen lüfter und über die geräuschkulisse kann ich mich nun wirklich nicht beschweren. kurz darauf habe ich das gleiche gehäuse nochmal gekauft und nen externen brenner reingebaut.

hier direkt ein link zu meinem gehäuse bei ebay:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3422074360&category=28852


gruss matthias
 
kurzer erfahrungsbericht mit der maxtor 7200 120 gig preis 250 euros

sehr leise, sehr schnell
aber kein netzschalter, externes netzteil, sehr häßlich
bringt den ganzen schribtisch zum vibrieren - habe styro unterlegen müssen

besser wäre eine gravis icecube gewesen

schöner link
http://www.hardwareschotte.de
 
hallo miteinander,

ich habe vor ca. 3 Wochen 2 externe FW-HD, Maxtor 120GB, 7200 U/min im IceCube-Gehäuse für je 229 € bei imax in Berlin erstanden. Ich habe beide Platten ca. 50 cm von mir übereinandergestappelt. Mein iMac ist mehr zu hören als die Platten. Super Sache...
... ich verwende sie zur Videobearbeitung

mfg tuki
 
LACIE d2 Aluminium Design Festplatte 120 GB USB

Was haltet ihr von dieser Platte bzw. hat schon jemand Erfahrung damit? (LACIE d2 Aluminium Design Festplatte 120 GB USB)
Preislich scheint sie ja ganz OK zu sein. Ist allerdings USB.
Mein Entscheidungsgrund, warum ich mir diese Platte anschaffen will, ist:
1. der Preis
2. USB (firewire wird demnächst für iSight benutzt)
leider hat das iBook nicht mehr Anschlüsse :rolleyes:

Kann jemand etwas über diese Platte berichten?

Gibts für 199 € bei mactrade.


Egger
 
Anmerkung: LACIE d2 Aluminium Design Festplatte 120 GB USB

Noch eine (vielleicht) blöde Frage, da es sich um eine USB 2.0 Festplatte handelt.
Mein iBook ist doch schon älter (700 MHz) und deswegen: Kann ich diese Platte trotzdem nutzen? USB 2.0-Geräte müssten doch abwärts kompatibel sein, oder liege ich da falsch?


Egger
 
Hi Egger1000 ...

... ich würde Dir von einer USB-Platte abraten (Datendurchsatz am iBook) ... es sei denn Combo (FW & USB) ... dann kannst Du immer noch FW benutzen ...

Gruß: minusman
 
Das Problem ist, dass ich nur 1 Firewire-Anschluss habe und der wahrscheinlich demnächst für iSight herhalten muss. Also bleibt nur noch die Möglichkeit auf USB zu gehen, obwohl selbst hier schon immer zwischen Drucker und Scanner wechseln muss, weil eine externe Maus dran hängt.

Habe ein iBook mit 700 MHz Combo 14,1''


Egger
 
Hi Egger1000 ...

... willst Du Dir das denn wirklich antun? USB1 schafft max. 12MBit = 1,5MB/sec ...

Gruß: minusman
 
Lieber nicht

Hallo Egger1000,

möcht mich auch mal kurz mit einreihen. Also ich rate dir auch von einer USB-Platte ab. Für was willste die Platte denn nutzen? Soll die immer an sein oder willst du die nur als Backupmöglichkeit dranhängen? Da scheint umstöpseln zwar vorderscheinig umständlicher zu sein, aber mit der Übertragungsgeschwindigkeit von USB wirst du echt nicht glücklich werden...

Dylan
 
Nun gut, dann werd ich mich mal anderweitig umsehen.

Vielen Dank auf jeden Fall erstmal ;)


Egger
 
LACIE d2 Aluminium Design Festplatte 120 GB FW

Wie siehts dann mit dieser Platte aus: LACIE d2 Aluminium Design Festplatte 120 GB FW
Dieses mal Firewire. Was meint ihr dazu bzw. hat schon jemand Erfahrung?


Egger
 
... ja ... warum nicht ...

... ich selbst habe eine IceCube/120GB/FW ... Preis/Leistung sehr gut ...

gucktsduhier

Gruß: minusman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Egger1000
Also bleibt nur noch die Möglichkeit auf USB zu gehen, obwohl selbst hier schon immer zwischen Drucker und Scanner wechseln muss, weil eine externe Maus dran hängt.

Das ist doch das geringste Problem! Ein USB-Hub kriegst du schon für ein paar Euro, es gibt da so hübsche kleine. Steckst du in einen USB rein, hast du hinten 4, also 3 Anschlüsse mehr.
Und bei Firewire sind zumindest bei Festplatten AFAIK immer zwei Anschlüsse dran, man kann also durchschleifen und dann an die Festplatte den iSight dranstecken. Korrigiert mich, falls ich falsch liege...
 
Hey Hugoderwolf ...

... des Problems Lösung ist gefunden ...
Und bei Firewire sind zumindest bei Festplatten AFAIK immer zwei Anschlüsse dran, man kann also durchschleifen und dann an die Festplatte den iSight dranstecken.
... meine IceCube hat auch zwei FW-Buchsen, habe gerade nachgeschaut ...

Gruß: minusman
 
Klar, mann kann die FireWire-Geräte hintereinander schalten, bis zu irgendwas über 60 Geräte warens glaub ich... :D
 
Zurück
Oben Unten