Firewire-Platte: auf was achten?

Vielen Dank,
stellt sich nur noch die Frage, ob die LACIE d2 Aluminium Design Festplatte 120 GB FW einen zweiten FW-Anschluss hat. Ansonsten könnt ihr die Platte also empfehlen?


Egger
 
Mein LaCie-Brenner hat jedenfalls auch 2 Anschlüße. Zu 99,9% hat es die D2 auch, aus dem vorher genannten Grund...

Ich hab diese Platte auch im Aug oder den Icecube oder gleich nen iPod... :D
 
Soweit wie ich das bei meiner d2 gesehen habe, hat die 2 FW-Anschlüsse. Ich kann aber nacher zuhause noch einmal nachsehen.

Ich bin sehr zufrieden mit der Platte. Schnell, fast geräuschlos (die Geräusche werden von meinem iMac, der ja nun sehr leise ist, überlagert), einfache Installation und auch noch was fürs Auge.
 
Danke

Erstmal Danke an euch alle.
Ich habe mich jetzt doch für den IcqCube mit einer Hitachi entschieden. Ist sogar ganz günstig :D


Egger
 
meine LaCie D2 ist da :)

hallo,

so nun gebe ich meinen senf auch noch dazu.

hab mir eine lacie d2 120 GB Firewire geleistet, sieht wirklich edel aus, nur bin ich was lautstärke/lärm betrifft wohl mittlerweile so verwöhnt, dass ich die platte so beim ersten anschalten als laut empfunden hab.

mfg

gonzo
 
hallo

ich möchte diesen alten thread wieder aufnehmen. ich brauch ne externe festplatte, kenn mich aber nicht so aus. was haltet ihr von diesem angebot hier ? der preis ist i.o. mich interessiert aber, ob das teil laut ist oder sonst irgendwelche schwächen hat. optisch sieht sie ansprechend aus. kennt jemand diese platte resp. diese kombination? weiss jemand, ob da noch weitere fw-schnittstellen vorhanden sind am gehäuse?

vielen dank für die auskunft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: meine LaCie D2 ist da :)

Original geschrieben von gonzof
hallo,

so nun gebe ich meinen senf auch noch dazu.

hab mir eine lacie d2 120 GB Firewire geleistet, sieht wirklich edel aus, nur bin ich was lautstärke/lärm betrifft wohl mittlerweile so verwöhnt, dass ich die platte so beim ersten anschalten als laut empfunden hab.

mfg

gonzo
 

Ditto! :) Ein bisserl leiser hätt ich sie mir auch vorgestellt aber es geht so. Mein PC ist definitiv VIEL lauter... ;)
 
Ich bin zur Zeit auch am überlegen ob ich mir eine externe HD zulegen soll.

Ich hab hier noch eine HD aus meinem Win-PC rumliegen. Wenn ich die in so ein Firewire Gehäuse einbaue, kann ich die dann ohne Probleme in OS X formatieren?
 
Sollte kein Problem sein, wie groß ist sie denn? Bloß sind die FW-Gehäuse recht teuer, um die 100 Euronen muss man schon dafür rechnen...
 
Original geschrieben von Mitraix
Sollte kein Problem sein, wie groß ist sie denn? Bloß sind die FW-Gehäuse recht teuer, um die 100 Euronen muss man schon dafür rechnen...
 

Nicht allzu groß. Ich glaube 20 GB, muss nochmal nachschauen. Aber im Moment würde mir das reichen. Und wenn ich das Gehäuse mal habe kann ich später immer noch eine größere einbauen. Die Platte ist im Moment FAT32 formatiert, es sollte doch aber eigentlich kein Problem sein die auf HFS+ zu bringen, oder? Mit dem Festplattendienstprogramm sollte das doch gehen...
 
Ja klar geht das! 20 GB ist halt nicht so viel aber das musst du schon selbst wissen was du Platz brauchst. Meine FW-Platte hat 120 GB. Ich hab halt auf einer Partition mein komplettes System vom PowerBook rübergeklont (bootbar!), eine für MP3s, eine wo ich die kompletten Daten vom PC rüberkopiert hab (geht mit Hilfsprogramm wie z.B. MacDriver5)...
 
Du kannst sie IMHO auch fat32 formatiert lassen. Der Mac liest und schreibt trotzdem. Der Vorteil von fat32 ist, dass du sie dann ohne Klimmzüge auch direkt an einen PC *schüttel* klemmen kannst.
 
Also ich möcht meine externe Mac-Platte nicht in FAT32 formatieren... :D

hahaha.gif
FAT32
 
Ohne alles genau gelesen zu haben:

Es kommt nicht nur auf die Platte an, die verbaut wird sondern auch auf den Chip der im FireWire-Gehäuse verbaut wurde!
Da gibts nämlich ziemliche Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den einzelnen Chips, die dann nämlich die Platte ausbremsen könnten.
Dazu würde ich beim Gehäuse den Chip notieren und per Google die Durchsatzraten anschauen, denn die schnellste Platte rbingt nix, wenn der Chip nur weniger Durchsatz hat!

Homer
 
Original geschrieben von Mitraix
Also ich möcht meine externe Mac-Platte nicht in FAT32 formatieren... :D

hahaha.gif
FAT32
 



Ich auch nicht - aber es geht...


Zum Thema externe HD: Hab selber ne 120er (Hitachi) im ice-cube Gehäuse (von DSP) und bin sehr zufrieden (auch soundmäßig).
 
War auch nicht 100% ernst gemeint, klar gehts...
Ich mag diesen Smilie halt so gerne! :D
 
Habe von DSP...

das 5 1/4 Zoll ValueLine-Gehäuse für 39,99 Euronen mit internem Netzteil.

Vorteil: Kaltgerätestecker, 2 FW-Anschlüsse, ATA-6, schneeweiß (passt zu meinem iBook)

Hab ne 120 GB drin und die schnurt wie ne eins in Sachen Performance, ansonsten schön leise das Teil.

MfG Alex
 
Original geschrieben von Mitraix
War auch nicht 100% ernst gemeint, klar gehts...
Ich mag diesen Smilie halt so gerne! :D
 


Das Thema "Zugriff auf MP3 Datenbanken :music von PC und Mac & Datensicherung" wird in Bälde recht elegant mit einem letzte Woche georderten externen DVD-Brenner gelöst... ;)

Müsste eigentlich heute oder morgen da sein... :D

Wahrscheinlich kommen aber dann die nächsten Fragen...
 
Hallo,

wichtig ist Geschwindigkeit (hängt vom Chipsatz ab, 7200 U/min sollte sie haben) und lüfterlos (der Lautstärke wegen).
Ich arbeite in der Woche unterwegs mit einem ibook, an dem hängt meine Firewire-Platte...... das ibook ist deutlich schneller.
Ich kann folgende Platten vorschlagen....richtig flott und leise:

die firewire 800 gibt es ja am ibook nicht.....nur informationshalber.....


Ich habe die 120 GB........ spitzenmäßig.


Gruß macuser30
 
lacie d2 oder porsche design

Hi,

ich werde mir in den nächsten Wochen auch eine ext. HD anschaffen.
In der engeren Wahl stehen:
- Lacie d2 FW 160 GB für ca. 260 Euro
http://www.lacie.com/de/products/product.htm?id=10022
( Apple Store for Business )

- Lacie FW HD 160 GB im Porsche Design für ca. 230 Euro
http://www.lacie.com/de/products/product.htm?id=10096

Die mit dem Porsche Design ist sogar günstiger, obwohl man eigentlich das Gegenteil annehmen würde (-> Porsche).
Zu der d2 wurde ja hier schon einiges gesagt. Wie siehts mit der im Porsche Design aus? Hat die jemand und kann berichten? Wie ist die Lautstärke/ Qualität/ Aussehen/ Robustheit/ Handling...

Wie sieht es mit beiden bei der Bootfähigkeit aus und haben sie ein externes Netzteil? Was ist denn besser - mit/ohne Netzteil? (braucht nicht ständig an sein)

Vom Design ist das Porsche Teil natürlich richtig genial. Aber ich finde auch die d2 sehr praktisch zum hinstellen und passt von der Farbe (sehr helles Alumium bis Weiß - oder? :confused: ) auch ganz gut zum iBook + JBL Creatur in Weiß... :cool:

Besten Dank
flowerking
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten