Firewire PCIe Karte für MacPro 5.1

Hal Jam

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2021
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen Community,

ich bin DAU und ratlos - kann ich meinem MacPro eine Firewire800-PCIe Karte verpassen, und wenn ja, auf was muss ich beim Kauf achten?
Sollte natürlich nicht den Gebrauchtpreis des Mac übersteigen - ich habe den Verdacht dass die Onboard-FW-Hardware einen Schuss hat und würde das gerne umgehen.
 
Das schaffen die Leute schon, vor allem mit FW400 Adaptern und versuchen die Kabel falsch herum reinzustecken.
 
Nee, SO schlimm bin ich dann doch nicht. Andererseits ist der Rechner gebraucht gekauft, wer weiß was da vorher...
Ich komme drauf, weil ich Programme installiert habe die auf dem Vorgänger, 4.1, rund liefen, in derselben Konstellation:
Logic Audio 9, Melodyne und diverse Audio-Plugins, vor allem eine UAD FW Satellite. Und eine externe SSD via FW angeschlossen habe, auf der die Audiofiles liegen.
Probleme sind: wiederholte Kontaktverluste mit der UAD Satellite, Audio-Aussetzer, Logic Abstürze.
Alles vorher problemlos. EIN Kabel würde ich ja glauben, aber drei?
 
Oh, und das Audio-Interface ist auch Firewire
 
PRAM Reset schon probiert?
Das hilft manchmal bei toten FW Ports.

Was sagt denn das Logic Absturz Log?
Kann man die Verbindung zu FW raus lesen?
 
Äh, hier jetzt der "DAU" Teil - wo finde ich das Log, und was ist ein PRAM Reset, bzw. wie führe ich ihn durch?
 
PRAM Reset, cmd+alt+P+R beim start halten bis es noch mal gongt.

Log findest du in der Konsole App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hal Jam
Wenn das ein 2.26er Dual ist und ein neueres System dann liegen die Audio Aussetzer an den nicht mehr unterstüzten Prozessoren.
 
Logic 9 läuft schon ab Mojave nicht mehr.
Also müsste es 10.13 und drunter sein.
 
Immer dieses Rätselraten weil die Leute keine exakten Specs im Eingangspost abgeben…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da ich es hier schon erwähnt habe: Zitat

Apple removed support for Nehalem dual CPU Xeons (E55xx, L55xx, X55xx) with 10.14.4 - these processors were last officially supported back with 10.11.6. That's why the audio problem happens, it's NMI related
 
Dann müsste der TE wohl mal 10.11.6 probieren, ob es dann funktioniert.
 
Der Fehler kam erst mit 10.14.4 - im Übrigen wohl auch mit externen Soundkarten, nicht ganz so häufig aber doch.

Ich hab seinerzeit als Test

sudo nvram boot-args="cpus=1"

das Stottern im Ton abstellen können, das kastriert natürlich den Rechner enorm.
 
Ich erwähnte eingangs den DAU, daher war ich mir der "Exakten Spezifikationen" auch ein wenig unklar. Sorry.
Es ist ein 2010er, und ich werde ihn jetzt neu aufsetzen mit dem 10.11 er OSX, wäre natürlich cool es würde damit klappen...
 
Wenn es ein 5.1er ist dann betrifft dich der Fehler nicht. Geb mal die exakten Specs durch die bei über diesen Mac stehen. Bei der Seriennummer nur die letzten 4 Stellen.
 
Mac Pro 5.1 (Mitte 2010)
6-Core Intel Xeon, 2 x 2,66 GHz, 12 Kerne
L2-Cache/Kern 256 kB, L3-Cache/Prozessor 12 MB
24 GB Speicher
Grafikkarte ATI Radeon HD 5870, 1024 MB
Seriennr. endet auf ZGWR
... reicht das? Oder brauchst Du noch was?
 
Nö, GWR ist ein "echter" 5.1 und mit deinen Sechskernern bist auch nicht betroffen von dem Grundsatzfehler.

Das sind 4.1er Dual mit den "originalen" Prozessoren die zum 5.1er geworden sind.

Hätte man sich alles sparen können wenn der Eingangspost komplett gewesen wäre. Ist auch ein Seitenhieb, ich wünsche mir seit Langem eine Art Vorlage bei einer technischen Frage wo der Fragesteller die Details angibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan und dg2rbf
Okay. Ich gucke trotzdem mal was mit einem älteren OS passiert, weil, wenn ich das richtig verstanden habe ist ein Hardware-Problem zumindest nicht so wahrscheinlich wie ein Software-basiertes.
Und ich wäre bei der Vorlage voll bei Dir, ist mir natürlich auch nicht angenehm wenn ich die Leute im Kreis rennen lasse...
Sollte es DOCH Hardware-seitig sein, müsste eine PCIe FW Card aber doch ein Ausweg sein, oder? Was mich zur Eingangsfrage zurückbrächte...
 
Es kann halt alles mögliche sein, wenn Logic abstürzt sollte ja eine Absturzbericht vorhanden sein.
Vielleicht gibt der einen Hinweis, ob es Software oder Hardware ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten