1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Firewire oder USB?

Dieses Thema im Forum "Mac Zubehör" wurde erstellt von Le Guignol, 06.08.2003.

  1. Le Guignol

    Le Guignol Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.02.2003
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich möchte mir eine Pinacle Moviebox zulegen (kleine Kiste, um analogen Camcorder oder Videorekorder) an nen Mac bzw. PC anzuschließen. Nun bin ich aber am überlegen, ob ich mir die USB- oder die Firewirevariante der Kiste hole, da ich mir nicht 100%ig sicher bin, ob ich das Ding nicht auch mal an meine Dose anschließen will (die kein Firewire hat). Andererseits hat nur mein Powerbook n DVD-Brenner und die entsprechende Software, um Videos zu bearbeiten.
    Wie ihr seht, bin ich mir nicht schlüssig. Was würdet ihr tun?

    Gruß
    Le Guignol
     
  2. Keule

    Keule MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.03.2003
    Beiträge:
    1.684
    Zustimmungen:
    5
    Feuerkabel

    FireWire wäre für mich die erste Wahl.

    Hat einen deutlich höheren Datendurchsatz als USB 1.1

    FireWire lässt sich an jeder halbwegs aktuellen WinKiste preiswert nachrüsten.

    Die Nachrüstung auf USB 2.0 am Mac ist da schon problematischer. Es sind teilweise keine Erweiterungsmöglichkeiten gegeben. (z.B. iMac > keine Steckplätze zum Einbau von USB2.0 Karten...)
     
  3. moegeler

    moegeler MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.10.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    0
    Auf jeden Fall Firewire... Die Übertragungsgeschwindigkeit ist viel höher...
    Mit dem PC kannst du immer noch nachträglich ein Firewirekarte kaufen... So teuer sind sie nicht... 30EUR...
    Kannst du bei google schauen...
     
  4. moegeler

    moegeler MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.10.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    0
    @Keule: Sorry, ich war zu spät... :D
     
  5. Keule

    Keule MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.03.2003
    Beiträge:
    1.684
    Zustimmungen:
    5
     

    Ja, mein Tipp-Finger war dieses mal seeehr schnell ;)
     
  6. Le Guignol

    Le Guignol Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.02.2003
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Re: Feuerkabel

     

    Ich dachte immer, mein 12' Powerbook hätte USB2.0???

    Achja... Hab ganz vergessen zu erwähnen, dass ich n Airport Netz hier habe, an das auch die Dose angeschlossen ist...
     
  7. moegeler

    moegeler MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.10.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    0
    USB2.0 bekommen nur die G5, die noch nicht draussen sind...
    An deinem Powerbook ist nur USB1.1 drin...
     
  8. Le Guignol

    Le Guignol Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.02.2003
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Aso... Danke für den Hinweis und eure schnellen Antworten!!! Na dann werd ich wohl mal 30€ mehr investieren und zu der FirewireBox greifen...
     
  9. Coolo

    Coolo MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.06.2003
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    @Le Guignol

    Hast du dir die Moviebox DV gekauft? Wie bist du damit zufrieden?

    Gruss

    Coolo
     
  10. Le Guignol

    Le Guignol Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.02.2003
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Bis jetzt leider leider noch nicht, weil mein Opa mir doch unbedingt damals was anderes zum Geburtstag schenken musste. Vielleicht wirds ja was zu Weihnachten ;-)

    Gruß
    Le Guignol