Firewire- oder USB- Festplatte als Backup-Medium

Original geschrieben von mac
ich habe mein komplettes System OS 10.3.2 von Pb G4 auf
FW Lacie Festpatte kopiert .
soooo einfach geht es nich, leider. eine gute anleitung hat der ccc-autor hier:
 
Oh Gott . Versteh nur Bahnhof !!!

Geht das nicht einfacher . Ich müsste mein Englisch auffrischen
 
@Mac

Nimm einfach den Carbone Copy Cloner. Hab zwar bisher nur auf eine zweite Partition z.Test geklont, aber es funzt ohne jedes Prob. und ist einfach zu bedienen!
 
FW-Platte

Also auf Grund der Geschwindigkeit würde ich zu FW raten. Am besten schaut natürlich ein IceCube aus. Es ist ein weiterer WF-Anschluss vorhanden, FW-Geräte können also in Reihe geschalten werden. Ich werde mir demnächst auch noch eine Zulegen, Konfiguration schaut dann folgendermaßen aus: IceCube an iBook, an dem IceCube einen weiteren IceCube und daran dann die iSight.
Ich würde für den Heimgebrauch eine externe Festplatte mit externen Netzteil vorziehen, saugt sonst wirklich viel Strom.
Interessante und v.a. billige Angebote gibt es bei dsp-memory
Und die Sache schaut einfach gut aus ;)
Für die meisten Geräte sind keine Treiber notwendig, einfach formatieren und fertig ;)
Ansonsten einfach mal z.B. bei http://www.cyberport.de nach weiteren Platten Ausschau halten.
Sobald ein OS oder bootfähige Dateien vorhanden sind, kann per Alt-Taste beim Starten das Startvolume (also die externe Platte) ausgewählt werden - also eigentlich alles ganz einfach ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: FW-Platte

Original geschrieben von Egger1000

Interessante und v.a. billige Angebote gibt es bei dsp-memory
Und die Sache schaut einfach gut aus ;)
Für die meisten Geräte sind keine Treiber notwendig, einfach formatieren und fertig ;)

Hihi .. da gibts ja für 7 euro mehr ne Platte mit USB2.0 UND FW Anschluss .. dann kann ich bei Bedarf wechseln... wenn das nix ist :) *jubel*
Hm. Da müsste man aber noch auf den Chipsatz achten, oder?
(Damit kenn ich mich nu überhaupt nicht aus :( )
Oxford 911 Chipsatz ist das gut? (Ich weiß, bescheuerte Frage, aber ich weiß da gar nix .. das könnte ein Fiat Panda oder auch ein Mercedes S Klasse sein)

*verwirrt*

EDIT: Man ist das Netzteil ekelig :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sachtma .. jetzt noch ne Frage (ich bin ja so unwissend *heul*
Wie wichtig ist Cache bei der ganzen Geschichte?
Was wird schneller/größer/besser/wohlschmeckender/weicher, wenn ich 8MB anstatt 2MB Cache in der externen Platte hab? :)
 
Die Platte ist ganz einfach schneller.
Ich habe eine Hitachi-Festplatte in meinem IceCube. 120 GB mit 2 MB Cache.
Ich muss sagen, es ist völlig ausreichend. Auf der Platte ist auch ein Teil meiner DVD-Sammlung und beim anschauen der Filme ist kein Ruckeln und gar nichts.
Meine nächste wird wohl die 120 GB mit 8 MB sein. Mal sehn wie sich so ein Unterschied bemerkbar macht.
Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen...
 
Ich weiß nicht .. ich find das n bischen Overkill (vorallem, da die Platte bei mir ja erstmal nur als Backup dienen soll)

Und 7 Euro mehr für eine Technik, die mir nicht klar ist? .. neee :)
 
Also ich habe von Iomega die HDD 250 GB. Fire Wire und USB und bin sehr zufrieden mit der Zugriffsgeschwindigkeit. Ist zwar nicht gerade die günstigste Entscheidung, aber dafür kann ich da Digi-Bilder in Mengen draufpacken und auch die Movies haben ihren Platz!
 
Naja, die Platte kriegt man schon voll.
DVD-Sammlung und paar Projekte drauf, Backup usw.
Geht ganz schnell, deswegen auch noch eine neue :D;)

Zu beachten ist allerdings bei den IceCube-Gehäusen:
Bei den Combi-Gehäusen ist jeweils nur 1 Anschluss von jedem Typ vorhanden, sprich: 1 mal FW und 1 mal USB2.0

Zu beachten ist auch noch, sich nicht das falsche Gehäuse zuzulegen, was will ich z.B. mit einem FW800-Gehäuse für mein iBook, dass kein FW800 hat?

Also, ein klein wenig aufmerksam sein ;)
 
Original geschrieben von Egger1000
Zu beachten ist allerdings bei den IceCube-Gehäusen:
Bei den Combi-Gehäusen ist jeweils nur 1 Anschluss von jedem Typ vorhanden, sprich: 1 mal FW und 1 mal USB2.0

Also, ein klein wenig aufmerksam sein ;)
 

Hmm.. Bei Cyberport gibts was, dass heißt "IceCube 3.5 Zoll FireWire400/USB2.0 Combo Gehäuse" (ich weiß nicht, wie ich den Link dazu bekommen kann)
und da heißt es: "blablabla ... Formschönes, qualitativ hochwertiges Gehäuse mit zwei FireWire- und einem USB 2.0-Anschluß geeignet für 3,5" IDE-Festplatten blablalba..."

Und auf der MacPowerseite gibts die Bilder und da sind auch 2 Anschlüsse dran.
(EDIT: Isch hab da mal recherschiert: :) http://www.macpower.com.tw/img/products/icecube/interface_400plus_400.jpg )
Allerdings hab ich schon öfter gehört, dass da nur einer dran ist. *hilfe*

Naja .. dank dem 14 Tage Sicherheitspuffer, kann ich mirs ja anschauen :) *freu*

BTW: Weiß jemand, was für ne Platte in dem Angeboten von DSP eingebaut sind?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Booten von USB-Platte? Achtung!

Hallo,

soviel ich weiß (noch nicht ausprobiert), kann man den Mac von einer USB-Platte *nicht* booten, da der USB-Treiber (im Gegensatz zu FW) erst beim Booten geladen wird. Das heißt, eine USB-Platte wird grundsätzlich beim Beginn des Bootens noch nicht nicht erkannt!

(Bitte korrigieren, wenn ich da falsch liege).

Ich selbst habe mir vor einiger zeit (noch zu 9.1 Zeiten) eine 160 GB Combo USB2/FW400-IceCube Platte bei dsp gekauft. Heute werde ich mal versuchen, da sowohl eine FAT32/Win-Partition (ca. 10 GB für gelegentlichen Mac/Win Datentausch und Backup) als auch eine Mac HFS+ Partition drauf zu installieren. Falls Interesse besteht, kann ich hier mal die Erfahrungen posten.
 
Also von meiner Seite aus, besteht auf jeden Fall interesse!

Gib's denn keine Treiber, um Windows mit HFS+ bekannt zu machen?
Die ganzen ext Geschichte geht ja schließlich auch...*grübel*
(Das mit dem FAT verfolgt einen ja ein leben lang *G*)

Was mich zusätzlich noch interessieren würde:
An dem Gehäuse von Dir: Sind da 2 Firewire Anschlüsse zusätzlich zum USB 2.0 Anschluss, oder nur einer? Und wie sieht es mit der Geräuschkulisse aus? (sprich, was für eine Platte ist da eingebaut?)

Gruß und nen schönen Montag Morgen (uuuaaaarlaub :) )
 
@JochenN

DANKE! für Deinen Post. Bin z.Zt. in München - ne ext. HD kaufen. Wenn ich nicht zuf. Deinen Post noch grad gelesen hätte, hätte ich mir ne USB 2.0 - HD andrehen lassen und daheim recht blöd geschaut!!!

(erleichtert den Schweiß von der Stirn wisch)

Frank
 
Ich habe bei DSP-Memory jetzt mal nachgefragt und die Combigehäuse vom IceCube haben wirklich 2 FW- und 1 USB2.0-Anschluss.
Von USB zu booten geht meines Wissens auch noch nicht. Aber FW ist ja eh schneller ;)
 
Original geschrieben von BalkonSurfer
Sachtma .. jetzt noch ne Frage (ich bin ja so unwissend *heul*
Wie wichtig ist Cache bei der ganzen Geschichte?
Was wird schneller/größer/besser/wohlschmeckender/weicher, wenn ich 8MB anstatt 2MB Cache in der externen Platte hab? :)
 

Kopieren von einer Partition(auf der gleichen Platte) auf eine andere wird schneller, da der Kopf nciht so oft hin und herflitzen muss.
Er nimmt hier 8 mb Daten auf und spielt sie da hin.
Dann das gleiche von vorne......
Bei 2 mb entsprechend.

Bei solchen Aktionen Merkt man den Cache, sonst kaum....
 
Danke.
Klingt gut .. muss ich haben .. gekauft :)
Ich bin sowas wie der perfekte Kunde ;)

Nein im ernst: Ich denke, mir reichen 2MB, denn mach ja nur Backup und ich hab auch besseres zu tun, als eine 2 GB Datei andauernd hin-und-her zu kopieren :)
 
Zurück
Oben Unten