Firewire oder USB 2.0 Festplatte ?

A

annesnowy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
hallo,

möchte mir eine zweite externe festplatte für meinen imac G5 anschaffen. ich besitze bereits eine lacie porsche 160GB mit firewire. ich hätte jetzt gerne noch eine mit 250GB. da gibt es gravierende preisunterschiede. kann ich denn auch eine mit USB 2,0 schnittstelle an meinem mac betreiben oder muss es eine firewire sein, die erheblich teurer ist. warum eigentlich? mir wurde gesagt, dass USB 2,0 sogar schneller als firewire ist.
kann mir wohl jemand raten?

gruß anne
 
Hallo Anne,

Die Frage gab es wirklich schon 3,56754 Millionen mal in dieser oder ähnlicher Form.

Kurzum, Firewire.

Der, der dir gesagt hat, USB 2.0 sei schneller ist ein reiner Zahlenvergleicher. 480 sind zwar mehr als 400, aber dieser Werte werden nur unter idealen Laborbedingungen erreicht.
In der Praxis ist Firewire immer schneller.

Ich selbst habe ein Festplattengehäuse gewechselt, von USB 2.0 auf Firewire. Geschwindigkeitsgewinn je nach Aktion ca. 30% - 50%.
 
Sorry, Doppelpost.
 
Ich würde immer eine mit beiden Anschlüssen nehmen aber es geht auch nur USB 2.0 welches aber nur auf dem Papier schneller ist in der Praxis ist FireWire die bessere Wahl da beim schreiben der Daten der CPU nicht so belastet wird und der Datenstrom Linearer ist.
Die Technik die das zu Verfügung stellt ist aufwendiger und komplexer somit auch etwas teurer aber halt auch zuverlässiger und weniger störanfällig.
 
Also wenn du die möglichkeit hast dir eine fw400 oder fw800 platte zu kaufen würd ich das immer über usb2 stellen!!!

Da usb (40 - 60%) den cpu immer mit belastet und fw (2- 4 %)nicht.
Die Geschwingigkeit ist von usb2 zwar tehoretisch schneller als von fw aber in der Praxis is da nicht so und fw800 is um viels schnelelr als usb2.

mfg BenniPHX
 
1000 tausend dank für die schnelle und aufschlussreiche resonanz. und sorry an Jay-An, dass ich zu blöd war eine der 3,56754 Millionen anfragen bzw. aufklärung hierzu zu finden.

dann also nun doch mal das sparschwein schütteln zwecks firewire...
 
edit sorry
 
Hallo

Wem es Hilft hab ich hier einen Praxisvergleich zw. FW400 und USB 2.0.
Getestet wurde eine Samsung 250GB U-ATA 133 in einem FW400 und einem USB 2.0 Gehäuse an einem iMac Intel CoreDuo 20" mit OSX 10.4.8.

Danach schafft die 250er Samsung mit FW400 29.5MB/s und mit USB 2.0(nicht an Hub angeschlossen) nur knapp 18MB/s.

außerdem ist FW400 viel Ressoucenschonender als USB 2.0 wie es oben schon von BenniPHX beschrieben wurde.
 
BenniPHX schrieb:
Da usb (40 - 60%) den cpu immer mit belastet und fw (2- 4 %)nicht.
Na mal nicht übertreiben.
Ich hab's auf meinem Mac mini Core Duo mal getestet.
Der Unterschied in der CPU-Auslastung waren gerade mal 2 - 3% (von 200% total wohlgemerkt!).
Das ist völlig vernachlässigbar.

Aber jetzt nochmal zurück zur Ausgangsfrage:

Wenn du nicht gerade sehr große Datenmengen regelmäßig überträgst, bzw. die externe Platte als Startvolume verwendest (wovon ich gar nicht ausgehe), so würde ich wohl zu einer günstigen USB-Platte greifen.
 
rex1966 schrieb:
Hallo

Wem es Hilft hab ich hier einen Praxisvergleich zw. FW400 und USB 2.0.
Getestet wurde eine Samsung 250GB U-ATA 133 in einem FW400 und einem USB 2.0 Gehäuse an einem iMac Intel CoreDuo 20" mit OSX 10.4.8.

Danach schafft die 250er Samsung mit FW400 29.5MB/s und mit USB 2.0(nicht an Hub angeschlossen) nur knapp 18MB/s.

außerdem ist FW400 viel Ressoucenschonender als USB 2.0 wie es oben schon von BenniPHX beschrieben wurde.

Ich hatte vor kurzem mal eine Lacie Platte über USB angeschlossen, ich fand die Datenrate auch ziemlich enttäuschend, ich habe noch nicht mal die 18MB/s geschafft, laut meinen Messungen ging es nur bis 14-16 MB/s, nicht so toll.

Also ich würde auch ganz klar zu einer Firewireplatte raten.
 
performa schrieb:
Na mal nicht übertreiben.
Ich hab's auf meinem Mac mini Core Duo mal getestet.
Der Unterschied in der CPU-Auslastung waren gerade mal 2 - 3% (von 200% total wohlgemerkt!).
Das ist völlig vernachlässigbar.

Aber jetzt nochmal zurück zur Ausgangsfrage:

Wenn du nicht gerade sehr große Datenmengen regelmäßig überträgst, bzw. die externe Platte als Startvolume verwendest (wovon ich gar nicht ausgehe), so würde ich wohl zu einer günstigen USB-Platte greifen.

Als reine und nur Backupplatte vielleicht gerade noch akzeptabel, ich wollte aber auch die Musik auf die Platte auslagern, und meine Bilder über IPhoto, dass hat dann doch das Gesamtsystem ziemlich gebremst.
Ich habe es dann lieber gelassen.

Pluspunkt ist halt wirklich der günstige Preis von USB Platten, man bekommt da schon 250 GB für unter 100 Euro, Firewire kostet da dann doch halt mehr.
 
joestoeb schrieb:
Als reine und nur Backupplatte vielleicht gerade noch akzeptabel, ich wollte aber auch die Musik auf die Platte auslagern
Für das Auslagern der Musiksammlung ist das doch aber völlig ausreichend.
Mehr als 1 - 2 MB/s Übertragungsrate braucht man für Audio- und Videoplayback nicht.
Das schafft eine USB-Platte ganz spielend - ich sehe da das Problem nicht, und nutze USB-Platten gerade für das Auslagern von Mediendateien.

(Wobei das Festplatten-Zugriffsmuster von iPhoto problematisch werden könnte - aber das ist eine andere Geschichte. Die Fotos selbst sind auf einer USB-Platte auch gut aufgehoben)
 
FW 400 500GB 7200rpm 8MB cache: 33MB/sec
(sustained write bei 16MB)

33MB.gif


FW 800 500GB 7200rpm 8MB cache: 58MB/sec
(sustained write bei 16MB)

FW800.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Platte ist das? Ich will eine kaufen welche kann man empfehlen nach Möglichkeit 2,5" und Firewire ...am besten kann sie fw400 und fw800 und usb2 ...das gibt es wohl garnicht, oder?
Bis 250 € so ca: ;) wer kennt die beste ...im Notfall auch 3,5"
 
freeskydiver schrieb:
Welche Platte ist das? Ich will eine kaufen welche kann man empfehlen nach Möglichkeit 2,5" und Firewire ...am besten kann sie fw400 und fw800 und usb2 ...das gibt es wohl garnicht, oder?
Bis 250 € so ca: ;) wer kennt die beste ...im Notfall auch 3,5"
Kauf Gehäuse und Platte einzeln.
Ist kein Problem, der Zusammenbau.
Gibt's auch mit FW800 (Frage ist, wie sehr sich das lohnt bei einer 2.5"-Platte)
 
*nach oben schieb*
mit welchem Programm (siehe Screenshots zwei Threads weiter oben) wurden da die Festplattengeschwindigkeiten ermittelt?
 
Welche Platte ist das? Ich will eine kaufen welche kann man empfehlen nach Möglichkeit 2,5" und Firewire ...am besten kann sie fw400 und fw800 und usb2 ...das gibt es wohl garnicht, oder?
Bis 250 € so ca: ;) wer kennt die beste ...im Notfall auch 3,5"

Lacie d2 Quadra, 500 GB, Triple Anschluß mit 2x FW 800, 1x FW 400 und 1x USB2.0 (HiSpeed).

Kostet im Durchschnitt ca. 170 Euro.
#
Sehr leise, schöner Energiesparmodus und Backupsoftware ist auch mit dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leiki12
Lieber "Peppermint", das Programm zum Auslesen der Festplattengeschwindigkeit (s. Screenshot) würde auch mich interessieren, mfG Leiki12:D
 
Oh, welches Backupporgramm ist denn bei der Lacie Platte? SuperDuper? :nervi:
 
Gibt es dieses Programm auch auf der kleineren 320GB Version :nervi:
 
Zurück
Oben Unten