FireWire Netzerk Geschwindigkeit?!

Fraesor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
FireWire Netzwerk Geschwindigkeit?!

Hallo,

mich würde die tatsächliche Geschwindigkeit in MB/s über ein 400 MBit FireWire Netzwerk im Vergleich mit einem 100MBit Ethernetnetzwerk interessieren. Hat jemand ein solches Netzwerk?

Meine Idee ist, mein iBook an mein Fileserver möglichtst schnell anzubringen. Z.Zt. habe ich eine 100 MBit Ethernetverbindung aber das iBook hat ja eine noch viel schnellere Schnittstelle. Da FireWire ja 400 MBit bringt erhoffe ich mir dadurch einen schnelleren Zugriff auf meine extern gelagerten Daten - ich würde aber vorher gerne wissen wollen um wieviel es tatsächlich schneller ist.

Liebe Grüße
Fraesor
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze es hin und wieder für Grosse Dateien, und da ist es merklich schneller. Lohnt sich aber nur bei wenigen Grossen Dateien, bei vielen kleinen ist es eher langsamer..
 
Moin!

Der Fileserver ist aber auch 'n Mac? Sonst geht das nicht.

Und mehr als 20 MByte/s wirste wohl auch nicht hinbekommen... zumal ja das 1394a-Protokoll im Idealfall auf max. etwa 31 MByte/s beschränkt ist.

Habe gerade mal getestet... komme zw. iBook und G4 MDD kaum über 10 MByte/s.

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!

Der Fileserver ist aber auch 'n Mac? Sonst geht das nicht.
Wieso? Netzwerk über FW gibt's auch in der Windows-Welt...
MrFX schrieb:
Und mehr als 20 MByte/s wirste wohl auch nicht hinbekommen... zumal ja das 1394a-Protokoll im Idealfall auf max. etwa 31 MByte/s beschränkt ist.
Wieso denn das? Theoretisch sind es 50 MByte/s, der Netzwerk-Overhead dürfte nicht so groß sein.

Ich hab' mal einen Test gelesen, nach dem FW-Netzwerk so 2-4mal schneller als 100MBit Ethernet ist.

Das man bei Festplatten nur ca. 30MByte schafft, liegt an den Bridges. Die sind einfach nicht schneller.

Snoop
 
Ich habe einen Linux SuSE 9.2 Server, woch ich eine FireWire-Karte einbauen könnte. Würd mich aber mal wirklich interessieren, ob das dann als Netzwerk funktioniert. Linux <-> Windows geht ja nicht (siehe http://support.novell.com/cgi-bin/search/searchtid.cgi?/en/2003/05/pohletz_firewire_eth.html ).
Da Linux aber Unix-Nahe ist, sollte es doch kompatibel sein, oder??

10 MB/s sind aber wirklich langsam, so schnell bin ich über Ethernet auch.

@snoop69: Du weißt nicht zufällig noch, wo du den Test gelesen hattest?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!

Da Apple ein eigenes Protokoll verwendet, Microsoft auch und das unter Linux auch anders ist, wirst du das wohl nicht hinbekommen.

Zumal das Protokoll unter Linux alles andere als schnell ist... habe da mal 'nen Benchmark gesehen... da war das sehr vom der Systemleistung des Rechners abhängig.

Die 31 MByte stimmen schon... mein Bruder arbeitet beim Frauenhofer in der Materialforschung... die nutzen da auch Firewire 400 zum Messen... da geht nicht mehr als 31 MByte/s... die haben schon so einiges probiert.

MfG
MrFX
 
Moment:
Ethernet 100MBit Leitung heißt, dass es 100MBit fähig ist dh. ca. max. 80MB/s abzüglich des Protokolls (TCP/IP), bleiben höchstens 50MB/s.
Mit FW habe ich keine Erfahrungen, kann mir auch nicht vorstellen, dass es ein FW Netzwerk gibt, sondern Punkt z u Punkt (=Platte /Rechner zu Platte/Rechner) Verbindung geben kann. In dem Fall gibt es aber kein Protkoll wie bei Ethernet (TCP/IP) folgedessen müsse es schon mal schneller sein (es gitb doch auch kein USB-Netzwerk :rolleyes: ), daher muss der Speed über FW viel höher sein - wie geschrieben habe ich keine Erfahrungen und so wie es gelesen habe, eine Einschränkung geben soll ... Theoretisch, sonalge der Prozessoer es mitmacht, dürften viel höhere Geschwindigkeiten als 100MB/s möglich sein --> FW schneller, klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Mac -> PC über Firewire geht ist aber (bei jeder) Dateigröße langsamer. Instabiler ist es auch allemal.

Das liegt wohl an einer Reglementierung von M$ dass IP over Firewire auf 100 MBit/s gedrosselt wird. Ich habs zumindest wieder abgeschafft. Obs mit Linux auf der anderen Seite geht weiß ich nicht.

Gruß
Artaxx
 
@xircom:

100 MegaBit? sind nicht gleich 100 MegaByte!!
Aus einer 100MBit Ethernetleitung bekommt man max 12 MegaByte
100 MBit / 8 Bit = 12 MByte


31 MB/s über FireWire wär schon schön, da würde ich mir sogar nen älteren PowerMac als Server hinstellen - müsste nur wirklich wissen, ob das wirklich realistisch ist mit 31 MB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
xircom schrieb:
Moment:
Ethernet 100MBit Leitung heißt, dass es 100MBit fähig ist dh. ca. max. 80MB/s abzüglich des Protokolls (TCP/IP), bleiben höchstens 50MB/s.
Kauf' Dir 'ne vernünftige NIC, 10 MByte/s (also 80MBit/s) sollte jede halbwegs anständige Karte netto bringen. Ist ja kein WLan.

Snoop
 
MrFX schrieb:
Da Apple ein eigenes Protokoll verwendet, Microsoft auch und das unter Linux auch anders ist, wirst du das wohl nicht hinbekommen.

Also Windows und dem Mac per FireWire zu vernetzen, ist mit XP kein Problem! :cool:
 
Ich habe mal einen XBench laufen lassen um meine externe HD zu testen.
Seagate Barracuda 7200.7 200GB 8MB Cache in einem Pleiades800+ Gehäuse.

Mit FW800:

Disk Test 101.89
Sequential 100.83
Uncached Write 118.76 49.50 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 114.42 46.86 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 62.69 9.92 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 152.50 61.61 MB/sec [256K blocks]
Random 102.97
Uncached Write 84.20 1.26 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 112.04 25.27 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 99.52 0.66 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 125.04 25.73 MB/sec [256K blocks]

Mit FW400:

Disk Test 84.78
Sequential 75.71
Uncached Write 83.91 34.98 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 80.28 32.88 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 57.91 9.17 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 89.36 36.11 MB/sec [256K blocks]
Random 96.31
Uncached Write 82.75 1.24 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 104.44 23.55 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 100.85 0.67 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 100.41 20.67 MB/sec [256K blocks]

Zum Vergleich die interne (60GB 4200U/min):

Disk Test 58.94
Sequential 67.09
Uncached Write 67.23 28.02 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 49.65 20.33 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 144.32 22.85 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 56.58 22.86 MB/sec [256K blocks]
Random 52.56
Uncached Write 43.00 0.65 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 52.58 11.86 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 58.54 0.39 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 59.70 12.29 MB/sec [256K blocks]

MfG, juniorclub.
 
@Fraesor: jep, 12,5MB/s ;)

@snoop69: am Thema vorbei kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich habe ebend mal frecher weise das iBook von meinem Bruder (gleiche wie meins) genommen und hab die Beiden mit dem FireWire-Kabel verbunden. Die Konfiguration war richtig einfach *freu* :D

Hat auch gleich auf anhieb funktioniert.
Leider musste ich aber feststellen, dass die Übertragungsgeschwindigkeit nicht schneller war als über 100 MBit Lan :/ Maximal 7 MB/s habe ich über ein FTP-Transport hinbekommen. Nun wär meine Frage was da bremst?! Die internen Festplatten lesen bzw. schreiben doch sicherlich schneller als 7 MB/s oder?

Meine Frage also was hier bremst?
 
Womöglich FTP (was ich mir aber nicht vorstellen kann). Versuch es doch einfach mal via AFP und lass dir den Speed z.B. mit MenuMeters anzeigen. Mit FireWire schaffe ich vom G5 zum PB um die 20MB/s (bei grossen Files wohlgemerkt) mit FW400. FW800 habe ich noch nicht probiert, da müsste ich erst hinter den G5 krauchen ;) Gigabit Ethernet (nur zum Vergleich) bringt da um die 30MB/s. Da bremst dann die Festplatte im PB. Mit meinem alten G3 iBook hatte ich mit einer FW-Connection zu dem G4 iBook von einem Kumpel auch nur 11MB/s, da bremste meine Platte. 14-17MB/s haben wir bei einer Verbindung von seinem iBook mit dem G5 geschafft. Mit FTP hingegen habe ich selber auch immer langsamere Übertragungsraten erzielt, kurioserweise.

Dirk
 
@fraesor: Netzwerkprotokol, andere Prozesse auf dem Rechner, cache von der Platte, Art des Zugrifs (Lesen Schreieben, seq/random, ....) ...
mach Dir kein Kopp ....
Solange man zufrieden ist .... (und das bin ich :D - ups ich hab was getrunken, sorry)
 
Zurück
Oben Unten