Firewire-LAN Problem

Kid Rock

Kid Rock

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2005
Beiträge
3.186
Reaktionspunkte
33
Hi!

Sehr kurios: Ich habe zwei iMacs (einen G5 und einen Intel, beide mit 10.4.7) via FireWire verbunden und IP-Adressen zugeteilt. Subnetzmaske ist die Gleiche.

Ein einfaches Netzwerk zum Datenaustausch, welches wunderbar funktioniert!

Wenn ich jetzt an den G5 eine externe HD anschliesse, erscheint sie auf dem Desktop des Intel. Schliesse ich sie am Intel an, so erscheint sie auf dessen Desktop.

Die Festplatte des Intel heisst "Macintosh HD 1", erscheint im Netzwerk aber als Macintosh HD. Die des G5 heisst "Macintosh HD".
Beide Benutzer heissen gleich (vielleicht liegt da der Hund begraben?)

Weiss jemand den Grund, warum die externe Festplatte nur auf dem Desktop des Intel-iMac erscheint?

Kid
 
Wat is, mädels? Lauter Amateure hier? :)
 
Firewire, LAN, IP Adressen?
Ich blick nicht durch sry!
Ich kenn das nur per Lan Kabel, aber ich denke nicht das man en Netzwerk über Firewire Kabel aufbauen kann.
Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege.

NeoSD
 
Doch, geht auch per FireWire. Und zwar genauso, wie über Ethernet. Ist 'ne tolle Sache... :)
 
Sehe ich das richtig, dass die Festplatte auf beiden Rechnern als lokales Volume (nicht als Netzwerkfreigabe o.ä.) erscheint..?
 
Das heißt dann schon FWN ( FireWire Network ) ;)

Sonst würde es "FireWire Local Area Network" heißen. :D
 
Kid Rock schrieb:
Doch, geht auch per FireWire. Und zwar genauso, wie über Ethernet. Ist 'ne tolle Sache... :)
ok
was neues gelernt!
Zu Deinem Problem weiß ich aber leider keinen Rat!

NeoSD
 
Kid Rock schrieb:
Hi!

Sehr kurios: Ich habe zwei iMacs (einen G5 und einen Intel, beide mit 10.4.7) via FireWire verbunden und IP-Adressen zugeteilt. Subnetzmaske ist die Gleiche.

Ein einfaches Netzwerk zum Datenaustausch, welches wunderbar funktioniert!

Wenn ich jetzt an den G5 eine externe HD anschliesse, erscheint sie auf dem Desktop des Intel. Schliesse ich sie am Intel an, so erscheint sie auf dessen Desktop.

Die Festplatte des Intel heisst "Macintosh HD 1", erscheint im Netzwerk aber als Macintosh HD. Die des G5 heisst "Macintosh HD".
Beide Benutzer heissen gleich (vielleicht liegt da der Hund begraben?)

Weiss jemand den Grund, warum die externe Festplatte nur auf dem Desktop des Intel-iMac erscheint?

Kid
Nenn doch die externe mal "Extern" und schau dann weiter - evtl das Problem mal genau erklären, denn ich hab's nicht verstanden ;)
 
Kid Rock schrieb:
Weiss jemand den Grund, warum die externe Festplatte nur auf dem Desktop des Intel-iMac erscheint?

Nöh... :(

Vielleicht einfach mal (drei) verschiedene Namen der (drei) Festplatten vergeben. Oder eine Freigabe (intel-Mac) der Festplatte erzwingen... :Pfeif:

(Das ist nicht zufällig eine im FAT32 Format formatierte Festplatte, oder ?)
 
Zurück
Oben Unten