Firewire Konfiguration

Ne, sind 3.5 Zoll, vergleich mal die Gehäusegröße mit den Buchsen.

Den Mac Pro kann man schlafen lassen und per Wake on Lan aufwecken.

Außerdem per Zeitplan ein- und ausschalten.

Allerdings bin ich bei WOL mit praktischer Erfahrung draussen.

Im Moment macht doch jetzt auch irgendwas den Server? Wie ist das gelöst, der wird ja auch nicht durchlaufen?
 
oh okay dann hab ich falsch gelesen. auf jeden fall waren diese gehäuse und auch die unbranded von OWC immer die schönsten - bevor dann inxtron mit den taurus kam. :)

und du hast natürlich recht, der rechner kann ja schlafen. (kann er das auch im festplattenmodus? na egal)

ne bei mir macht derzeit garnichts server bzw. wenn dann brauche ich eher eine softwarelösung (NASen haben ja meist nur FTP und DAV und so ein kram) und da bietet sich ein mac mini core2duo an (einer davon war mal mein download client, aber inzwischen ist 10.7 auch nicht mehr das gelbe vom ei.)

im grunde genommen habe ich hier 12 clients stehen, die sich bei bedarf in gruppen gegenseitig remoten können. leider mit verschiedenen anwendungen, da es einfach nichts gibt was mit allen systemen funktioniert.

filesharing brauch ich lokal selten, wenn dann hänge ich eher mal so eine 3TB kiste kurzzeitig an einen anderen rechner.

meine taurus gibts übrigens auch als NAS; die haben hinten einmal cat7 und vorne einmal firewire. vielleicht hol ich mir irgendwann so eins zusätzlich, sind aber sehr selten.
 
Du hast nicht falsch gelesen, die Angabe in Amazon war falsch. Ich hab das Gehäuse und werde nachher mal noch ein wenig mit kämpfen. Raid ist für mich unpraktisch, ich habe lieber einzeln organisierte Platten.

2 Platten als Raid für Geschwindigkeit zu konfigurieren ist bei FireWire ein Kalauer, das bringt doch rein gar nix, erhöht nur das Risiko und im Fall des Controller Ausfalls ist nichts mehr lesbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ich käme auch zum spiegeln nie auf die idee raid zu benutzen. da drückst du den falschen knopf oder verwechselst mit besoffenem kopp die platten und löschst dir grad das backup. nene. das wird schön alles manuell kopiert, die zeit hat man.

jedenfalls wenn man so ein kontrollfreak ist wie ich.

fun fact:

das taurus raid I hat ganze normale modes: spanning, mirroring, striping und JBOD.
das taurus raid II hat auch vier modi: spanning, mirroring, JBOD und non-RAID.

beim IIer scheinen die modi JBOD und nonRAID vertauscht zu sein, ich kann es nur formatieren und benutzen wenn es auf nonRAID steht, beim ersten mal damals dachte ich es wäre kaputt.

wobei ich ja schon den unterschied zwischen nonRAID und JBOD nicht verstehe.
 
Habe mit meinem G-Raid experimentiert. Das scheint einen JM Chipsatz zu haben, da nützen mir die ganzen Oxford Updater und Konfigurierer natürlich nix. Bleib ich halt bei Striping... hmpf.

Die Oxford Updater laufen auch nur auf PPC, mein Ti-Book war zu alt mit 10.4, mein Alu G4 mit 10.5 war noch kompatibel mit den Tools. Hab das zu seliger Zeit oft mit dem G5 gemacht um die 128GB Hürde von IDE - Firewire Gehäusen zu knacken. Glaub das war der 911er Chipsatz.

Links:
Allgemein:
https://eshop.macsales.com/Reviews/Framework.cfm?page=/hardwareandnews/oxford/oxfordandpanther.html
Taurus:
http://www.inxtron.com/firmware/taurus-super-s-combo
 
naja raid ist selten 911. zumal wenn das gehöuse auch usb und esata hat.

gibt es für das 128 gb limit eigentlich eine softwarelösung für firewire cases, so wie für das board-IDE früher? ich hab das nie gemacht und im QS 2002 braucht man es zum glück auch nicht.

es ist schon sehr schade, dass man die ganzen alten firewire2IDE cases nicht mehr benutzen kann, weil sie kein 48 bit LBA haben. ansonsten könnte man da prima z.b. mittelgroße SSDs reinstopfen oder sowas, dann könnte ich die mitsamt eines 3 euro SATA adapters verkaufen oder verschenken.

sie super-s lcm haben übrigens auch kein jbod mehr. ansonsten wären die viel billiger zu bekommen als die vorgänger. :)

"While Oxford Semiconductor and Apple Computer disagree over what has led to this issue"

irgendwo habe ich das doch schon mal gehört... wo war das nur gleich... es könnte eigentlich überall gewesen sein^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab einige Gehäuse (nicht alle) mit Oxford 128er IDE limit durch Firmware Updates mit größeren Platten bestücken können. Ob das nun 911 war kann ich nicht beschwören, aber da zuckts noch am Heftigsten in den Synapsen :)

Ob ich heute IDE Wandler aber noch über Sata Wandler betreiben würde. Naja, eher nicht, Firewire Gehäuse gibts immer mal in der Bucht für nicht allzu viel. Meins ging für unter 30 Euris an mich. Mich fuxt nur dass ich es Raiden muss...
 
stimmt schon, aber ehe ich die wegschmeiße lege ich lieber noch 3 euro drauf und geb sie weiter.

und mit optischen mach ich das auch so: mein bluray brenner z.b. läuft per billigadapter in einem firewire gehäuse baujahr 1998.

die gehäuse waren damals so tief, dass man mit einem modernen quadratischen gerät bequem noch einen sata adapter mit rein bekommt. und mehr als 100gb brauch der ja auch nicht. :)
 
so, also so wie es aussieht - es konnte mir noch niemand bestätigen - wird es wohl mit manchen hubs funktionieren sie ohne netzteil an einen anderen hub zu hängen und bei anderen nicht. und es kommt - logischweise - vor allem darauf an, ob der erste hub überhaupt spannung zur verfügung stellt (was ich hier nicht testen kann)

ich habe trotzdem erst mal umdisponiert und mich jetzt auf ein eine 3x3 array festgelegt. um von A nach C eine sicherungskopie zu machen muss dann halt B auch laufen, aber das ist kein weltuntergang.

es gibt nix besseres für den müden kopf wie eine baumstruktur stets parallel bzw symetrisch zu halten.

einzelne platten an den render server umzustöpseln mache ich auch nicht mehr, nur noch das ganze DER GERÄT auf einmal.

Bild0081.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupuscorvus
so, hab jetzt 12 stück, davon 9 in betrieb, und 2x das NAS aus der gleiche reihe.

jetzt ist schluss - ehrlich!
 
  • Wow
  • Haha
Reaktionen: Roman78 und mausfang
Zurück
Oben Unten